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Verbrauch T6.1


kevin_24

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Das sind eher so 0,8 l mehr. Hatte vorher einen 2wd ebenfalls 150 PS DSG

Identische Bereifung?

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Yep. Die kleinste, also serienmäßige  215/65 R 16 Ganzjahresreifen von Conti. Die sind seit laut Reifenlabel und Informationsblatt nur rollwiderstandsoptimiert und nicht „superrollwiderstandsoptimiert“. Da ließe sich vielleicht noch etwas herausholen. Soweit ich weiß, geht letztere Ausführung aber nur für 17 Zoll Räder

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Ich denke viele Fahrzeuge lassen sich nicht so einfach vergleichen. Ich bewege einen 6.1 Transporter als Basis zum Westfalia Umbau und Klappdach. 4 Motion, Sperre, 199ps Motor.  Habe das 4c Luftfahrwerk +3cm auch seit 200km verbaut. Zumindest mit der +3 cm Version ist das Fahrzeug auch im Sportmodus nicht mehr so tief wie Original, dh auch keine 1.99 mehr... Das wirkt sich dann auch auf den Vebrauch aus. Aktuell 8.6l laut Bordcomputer für CH- Autobahn Strecken (140km/h max)..  Wenn ich auf meine 195/17 original Strassenreifen schaue - dann habe ich da auch schon eine erste Begründung für den aktuellen Verbrauch. Mit 235er Schlappen lassen sich diese Verbrauchswerte bestimmt nicht reproduzieren, auch nicht mit Strassenprofil (non AT)...

 

Man müsste beim Vergleich schon darauf achten dass vergleichbare Reifen, Reifenprofil und vergleichbare Fahrzeughöhe (egal ob LFW oder nicht) im Einsatz sind.


Was nun besser ist: es kommt immer drauf an: 

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trippin

Bearbeitet von 4x4tripping
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Ganz ehrlich: V ab 110kmh und Steigung > 1% lassen den Verbrauch nach oben schnellen. 10l im Hügelland mit 2.4T und 4M > Alles gut gemacht!

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Nach der Dursicht der Gebrauchtwagenbörsen bin ich nicht überzeugt. Es gibt um die 300000 km viele Transporter mit 5Gang die haben bestimmt kein leichtes Leben gehabt abernoch den ersten Motor und das erste Getriebe. 

Das 6-Gang ist übrigens auch ein altes T5-Getriebe, hatte ich im ersten T5 von 2003, war aber bei 230000 km mal revidiert worden, kenne aber keine Details weil vor mir...

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Korrekt , kam 2004

 

Das neuentwickelte 6-Gang-Schaltgetriebe 0A5 kommt zunächst für die im Transporter 2004 eingebauten R5-TDI- und V6-Motoren zum Einsatz.

Es ist das erste 6-Gang-Schaltgetriebe in Front-Queranordnung mit einer Drehmomentkapazität von bis zu 500 Nm.

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Das DQ500 soll aber recht unauffällig sein, wurde uns so zumindest gesagt!

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Hallo

 

in der Tat, hier hat jemand das PDF abgelegt für Interessierte:

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Es ist halt wie immer im Bus > Das Latkollektiv macht die Musik. Fahre ich 160 weil das ja so locker geht, Vollast Beschleunigen durch alle Gänge durch ... das kanns das DSG ... eine zeitlang ab. Dann wir teuer.

Fahre ich im "Busmodus" und die Elektronik tut was sie soll habe ich lange Freude daran. > Lebensdauer liegt im rechten Fuss.

 

Da ich Zahnräder lieber mag als Chips und Bytes schalte ich im Bus von Hand (Im Kombi DSG, aber das muss auch nur mit 4l/100km dümpeln)

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Umso blöder ist es dass VW verkündet hat die Schaltgetriebe auslaufen zu lassen und keine neuen mehr zu entwickeln- auch zur CNG- Technologie haben sie das erstmal beschlossen..Sehr schade.

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CNG?

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Erdgas, CH4. Mit 100% Biogas fahre ich seit Jahren schon wirklich klimaneutral.

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Deinen T6 auf Edrgas umgerüstet? Was kostet das? Wie hoch sind jetzt die Kosten/Verbrauch pro Kilometer?

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Ne Quatsch, als Kurzstreckenalltagsarbeitskindershuttleauto haben wir vor 3 Jahren um den Cali zu entlasten einen Seat Leon ST TGI günstig gekauft, und das ist jetzt das Auto mit den meisten Jahreskilometern weil er so schön unauffällig und sparsam läuft.

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Ahhso. Nuja, da fühle ich mich mit meiner "ein Auto für alles" Herangehensweise doch gleich wieder viel besser, weil nur die Hälfte Ressourcen verbraucht 😇😉

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  • 1 Monat später...

Moin, bei mir sieht es so aus:

 

beach camper, 150 KW, 4motion, Reifen 255er Sommer und 235er Ganzjahr, keine Anbauten,

ca. 4000 km

 

Verbrauch Laut Bordcomputer = 8,2

Verbrauch laut Spritmonitor = 8,0

 

Auch bei den einzelnen Werten nach den Tankstops wurden diese 0.2 Liter Differenz ziemlich exakt jedes Mal bestätigt. 

 

Fahrweise sehr vorausschauend und das Gewicht beim Ausrollen möglichst gut nutzend.

 Mir tut es fast schon weh, wenn ich die einmal in Schwung gebrachten 2,5 t Masse unnötig irgendwo abbremsen muss 😉

Ich war erstaunt, wie schnell die Felgen trotzdem beachtliche Mengen von Bremsstaub gesammelt hatten 😲

Beim kleinen Zweitwagen bin ich da irgendwie schmerzfreier.

 

Bis jetzt ca. 65%  Autobahn (110 - 130 kmh)  25 % Überland (Weg zur Arbeit 2 × 14 km, etc) und max. 10 % Stadt. 

Nur sehr wenig Klima und Standheizung genutzt.

 

Verbrauch Laut Bordcomputer = 8,2

Verbrauch laut Spritmonitor = 8,0

 

Auch bei den einzelnen Werten nach den Tankstops wurden diese 0.2 Liter Differenz ziemlich exakt jedes Mal bestätigt. 

 

Übrigens hatte ich bei dem bis vor kurzem von mir genutzten 111 Kw 2wd T4 Multivan bei ähnlicher Bereifung und dem selben Nutzungsprofil einen Langzeitverbrauch über 150.000 km von 7,2 Liter.

Klar, zwar mit schwarzen Wolken, 500 Kg weniger und nur 2 statt 4 WD... aber ist irgendwie schon interessant, dass bei nahezu 20 Jahren unterschied die Fahrzeuge doch recht dicht beieinander liegen. Besonders bei kurzen Fahrten spürt man den deutlichen Mehrverbrauch des 6.1, was sich bei zügigeren Autobahnfarten wieder etwas ausgleicht.

 

Hergeben würde ich den Neuen auf keinen Fall, aber manchmal wünsche ich mir beim Beschleunigen den Klang des 5 Zylinders zurück 🥰... dieses Geseusel ist irgendwie nicht so meins... 😁

 

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