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Verbrauch T6.1


kevin_24

Empfohlene Beiträge

das ist ja das schöne am großen Motor... der braucht keine hohen Drehzahlen und deshalb hab ich ihn mir auch gegönnt. nicht wegen der max. Leistung. sondern wegen der Leistung zw. 1500 und 2500U/min... höher dreht er bei mir eigentlich nicht... 

 

allerdings braucht der Wagen Strecke um diesen Verbrauch zu erreichen... je länger desto stabiler pendelt er sich dort ein... Strecken unter 100km sind i.d.R. 8 bis 8,5l angesagt... 

Bearbeitet von gentleman4ever
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Ein Träumchen der Verbrauch 👍

Scheint der neue Motor doch einen geringeren Verbrauch zu haben.

 

Regeneriert dein Motor oft (also Drehzahl um die 1000 im Leerlauf und ein Düsenjet im Motorraum nach dem Abstellen)?

Mit oft meine ich, sehr sehr regelmäßig, also gut und gerne bei jeder dritten/vierten Fahrt.

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Die höheren Drehzahlen brauch ich fürs „Einfahren“, ansonsten sollt ich auch so bei deiner Range zwischen 1500/2500 liegen.

 

Am Montag 17.00 Uhr quer durch die Stadt, gefühlt jede Ampel rot: Ergebnis 15,7 Ltr. - dann auf Landstraße Richtung Ammersee und Bundesstraße wieder zurück, zuhause angekommen und Gesamtverbrauch runtergegangen auf 7,9 Ltr.

 

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Kurzstrecken beim Bus sind für den Verbrauch desaströs,  man kann ja mal die Verbrauchswerte ab Start mitlaufen lassen. 

Ansonsten ist es sehr Fahrerabhängig, man kann wenn man möchte schon sehr weit runter kommen,  oder rauf...

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Danke! 👍

Über Regeneration kann ich leider noch nix sagen, nur einmal hat er beim abstellen gestunken, ansonsten nicht bewußt wahrgenommen.

 

Mir ist aber schon aufgefallen dass er oft mit sehr niedrigen Drehzahlen fährt, so um 1200. Möcht aber nicht jedesmal mal manuell runterschauten, das DSG sollte schon wissen wann’s zu niedrig ist ... nehm ich mal an  ....  Glaub, ist aber auch nicht so gut wegen Einfahren, so niedrige Drehzahlen!?


 

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Ich bin jetzt bei 5000 km ...und habe immer 10 l in der Anzeige ..allerdings habe ich gestern beim tanken  mal nachgerechnet ..und da waren es 11 .... event stimmt aber der tacho nicht mehr mit 19 zoll rädern und 245/45 

 

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Die o.g. Strecke war am Stück, also quer durch die Stadt und dann Richtung Ammersee.

Sonnenuntergangs-Diner mit Blick auf die Berge genießen ( das erste mal im Cali gegessen ) und dann wieder nachhause gefahren.

Trotz Pause hat er die Gesamtstrecke gemessen - ich dachte "Ab Start" bedeutet sobald man den Motor wieder anmacht wird gezählt?

 

 

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Bearbeitet von Lhasa
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Hi!

 

Ja, macht er, zumindest regenerieren - bei mir ohne den Düsenjet, da die Regenration zu 90% während den Fahrten abgeschlossen wird.

Bei meinem derzeitigen Fahrprofil (recht viele Kurzstrecken) kommt das mit jeder dritten/vierten Fahrt gut hin.

 

VG Christian

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Die Pause muss deutlich über eine Stunde sein um 2 Messungen zu erzielen. 

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Du kannst den Speicher aber auch gezielt löschen, wenn du es willst. Einfach für etwa 3 Sekunden den Knopf drücken.

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Um mal zu demonstrieren, wie abhängig von allem und quasi unvergleichbar das Ganze ist: die Woche bin ich mal wieder etwas mehr als Kurzstrecke gefahren, 125 km mit einer Fahrpause von etwa 1 h dazwischen. Kaum Stadt (halt am Anfang/Ende), etwas Autobahn, viel Landstraße, meist Tempolimit wegen irgendwelche Auffahrten oder Baustellen. Verbrauch? 6,1 L/100 km. Die milden Temperaturen helfen natürlich, aber ansonsten kommt es sehr auf die Strecke und das damit verbundene Tempo und auch sonst so ca. alles an. Wir brauchen zum Vergleichen also eine genormte Teststrecke 😉. (Coast 110 kW Handschalter 2 WD MJ20, aktuell keine äußeren Anbauten, 215er GJR, normaler Diesel)

 

VG

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Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,7 L/100 km (kaum Stadt/Kurzstrecken; überwiegend Norddeutsche Tiefebene). Rekord bei 5,5 L/100 km (überwiegend zwischen 90-110 km/h) . Auf der Hintour lag der Durchschnittsverbrauch bei 6,1 L/100 km.  Mal ganz kurz 190 km/h bei 3.100 U/Min. (geht also noch etwas mehr) 

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Nach 4400 km und 6 Tankstopps (war nicht immer ganz leer der Tank) liege ich nach App bei 8,3 l - Tendenz sinkend

 

aber im Bulli wird mir immer so 6,8-7,8 angezeigt. 
110 kW Handschalter, 2WD, Solar auf dem Dach 

viel Kurzstrecke mit teils 100 km/h aber eben nur so 20-30 km 

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Dem Mäusekino im Bus sollte man nicht zuviel Beachtung schenken, der dort angezeigte Wert ist mindestens 0,5 l/100km zu niedrig, zumindest bei mir und auch schon im zweiten Cali. Bei Spritmonitor dokumentiert hatte ich mit dem T6 Beach Handschalter genau 8,39l/100km Durchschnitt auf 50000km, jetzt mit dem T6.1 Coast DSG und viel genutztem ACC liege ich bei 9,24l (bisher nur 3000km und viel Kurzstrecke).

Hier ist zwar jeweils die selten benutzte Standheizung dabei, die macht aber nicht viel aus.

Beide Calis: 150PS, 2WD, 215er Räder, Markise und Fahrradträger.

 

VG Hendrik

Bearbeitet von Hendrixx
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  • 5 Wochen später...

ich hab den Eindruck, dass die Fahrt mit eingeschaltetem ACC deutlich mehr Sprit verbraucht.

Kann das sein, dass das knapp 1 Liter ausmacht?

Ich muss dazu sagen, dass ich gleichzeitig noch den Luftdruck von 3,1 auf 3,5bar erhöht habe!

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