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Verbrauch T6.1


kevin_24

Empfohlene Beiträge

Ist bei dir schon der neue sparsamere Motor drin?

Kannst ja nach 3k-4k km nochma deinen Verbrauch posten. Bin sehr gespannt wie der Neue sich in der Praxis dann wirklich schlägt.

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Keine Ahnung? Abgasnorm habe ich in jeden Fall Euro6 (ohne Temp).

 

Freitag geht's auf die erste Tour nach Schweden. Ich berichte (wobei hier wohl viel Standheizung laufen wird).

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Hi Du,

nur nicht nervös werden. Ein neuer Motor läuft die ersten 5000 KM wesentlich "fetter", dann ändert die Motorelektronik wieder. Ist also ganz normal.

Anschließend machst Du bei 5000 KM ein Reset und fährst 3000 KM. Der Durchschnitt sollte dann zwischen 8,2 und 8,7 Liter liegen.

Und das ist für ein "immer reisefertig beladenes Fahrzeug" ein echt  guter Wert.  (Wozu sonst nen Cali?)

Und solltest Du mal in den Pyrinaen oder der Schweizer Bergwelt 10,5 Liter brauchen, dann stell dir vor Du würdest das ganze Jahr nen nagelnden Fiat-Motor fahren

der sowieso mindestens 10 Liter schluckt. Und schon ist die Welt wieder in Ordnung

 

Wünsche Dir viel Spass mit deinem tollen Cali

Caliman

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Das habe ich ja noch nie gehört. Wo kommt das denn her und wozu sollte das denn überhaupt gut sein?

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so ist es!

 

Guten Abend

 

der Verbrauch ist fuer Winter, neu, 4m und 130 (???) kmh voll in Ordnung. Für das Einfahren aber nicht. Da fährt man auch nicht 130, sorry.

Ja ich hebe schon wieder den Finger... Einfahren mit wechselnden Drehzahlen und mittlerer Last sorgt fuer dauerhaft geringsten Ölverbrauch. Also beim nächsten Neuwagen

0-500km max 110- 120 im Bus. Kein  tiefes Brummeln mit Vollgas. Beim DSG Eher S Modus wählen. Einfahren erledigte ich 250km mit 7l im 110kw 6 Gang.

 

Dein  Verbrauch kann sich noch weit senken wenn es warm wird und du nur etwas langsamer fährst. 8.x sind locker machbar, 7.x

auch, aber wozu...

 

ps fetteres Gemisch gibt es beim Diesel ebensowenig wie km abhängige Kennfelder

Der einzige Faktor ist der rechte Fuss.

 

Bearbeitet von Benno_R
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Wieso sollte der neue Motor sparsamer sein?

weil dich Verbrauchswerte neu berechnet werden ?

Das glaube ich weniger !

 

gruss Semmi 

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In der MFA wird der Verbrauch der LSH nicht berücksichtigt, das merkst du also nur beim Rechnen mit Kassenzettel vom Tanken.

 

VG

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Den genauen Wert kannst du beim Reifenhersteller erfragen mit deiner FIN. 
 

ansonsten steht das ja auch für diese Reifen auf dem Aufkleber auf der Innenseite der Fahrertür (sofern der beim 6.1. noch da ist) oder in der allseits nie genutzten Betriebsanleitung (werd ich nie verstehen , warum so viele Leute da nicht reingucken , wenn es Fragen gibt ) 🙄

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Danke!

 

Stimmt, war mir nur spontan eingefallen beim Tippen.

 

Wie geschrieben fahre ich soft an und maximal 130, meist 120 oder weniger abseits der Autobahn :). Die ersten 500km sind auch geschafft.

Der S Modus ist im neuen Bus gar nicht mehr vorhanden. 

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WeConnect, 146kw, Frontantrieb, DSG ohne S:

 

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Überwiegend Landstraße, Arbeitsweg einfach 37km. 6 längere Fahrten je 125km

 

Berechneter Verbrauch über Tankquittungen: 9,3 l/100km, jedoch mit 40Min Wasserstandheizung je Fahrt. Also durchschnittlich 3 Standheizungen mit 0,7l bei 100km. Zusätzlich noch ca 30 Stunden Luftstandheizung.

 

Bearbeitet von Kini
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Frage einen aktiven VW-Meister. Seit drei Monaten fahre ich einen neuen MB 3.0 V6 Sprinter den ich für meine tägliche Arbeit brauche. Genau das gleiche wie

beim Cali. Die ersten 5000 KM im Schnitt 14,5 Liter. Jetzt bei 11000 KM der Durchschnitt 11,5 -12,5 Liter.

Meine VW-Werkstatt hat mir beim neuen Cali vor 5000 KM aus diesen Gründen auch keinen Ölwechsel gemacht.

Für mich ist das seit Jahren beim Fahrzeugwechsel immer die gleiche Erfahrung.

VG

Caliman

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Bzgl. Einfahren: Ich würde mich einfach am Bordbuch orientieren, denn dort sind die Hinweise beschrieben:

 

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VG Christian

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  • 2 Wochen später...

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So, nach ziemlich genau 2.500 mit dem "neuen" Motor hat sich nicht viel verändert:

 

9,0 l lt. We Connect-App,

8,78 l lt. Spritmonitor-App.

 

Fahrprofil ist gleich geblieben.

 

 

VG 😊

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Hallo,

Cali 6.1 ca. 4000 km gefahren.

Heute ca. 350 km hauptsächlich Autobahn in Norddeutschland mit 7,8 l/100 km.

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So mal wieder ein Update von mir:

Ausschliesslich Langstrecke 90-100km/h + viel Schweizer Berge

 

Verbrauch an Tanke immer ca. 0.5l -1l mehr. Sind aber auch immer ein paar Nächte Heizen dabei.

 

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