eupinkepank Geschrieben 19. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2010 Servus! So... Nachdem ihr mir alle so schön geholfen habt, wollte ich mich vom zurück melden. Wer es war, verrate ich nicht Nun qualmt mir so richtig die Rübe, da das Gespräch fast 3,5 Stunden gedauert hat. 1. Es wird ein Cali mit 180 PS / 6Gang Handschaltung. Das DSG ist laut VK wohl noch im "Beta" Stadium und er hat mir durch die Blume davon abgeraten. 4Mo will ich doch nicht haben. 2. Er bekommt LSH und WWZH ab Werk. (Geht aber nur über den Umweg zu einem Bosch Hoschi der auf den serienmäßigen Zuheizer irgend eine Steuerelektronik drauf fummeln muss) 3. Es wird KEIN Beach, da mir das Trapo Cockpit nicht gefällt und ich schon eine MFA+ will.. Ferner will ich kein manuelles Dach. 4. An der Inneneinrichtung wird dann vor Auslieferung mächtig "rumgeschraubt", da ich mindestens 5 Sitzplätze und auf gar keinen Fall eine Küchenzeile will. (Ich bin kein typischer Camper und würde mir nie in meinem Auto was zu Essen kochen) 5. habe ich nun wieder eine halbe Tonne Unterlagen mit Farben für "innen und Außen", Beispielen von geplanten Kundenfahrzeugen usw, usw.... 6. hat der mir einen sehr geilen Preis für die Inzahlungnahme meines MV gemacht. Jetzt kann ich mich die nächsten Tage damit beschäftigen, das Ding so auszustatten, wie ich es dann auch haben will und wie es auch von der weiblichen Regierung genehmigt bekomme... Ich habe noch nie ein aufwendiger ein Fahrzeug konfiguriert. Schaun mer mol was dabei rauskommt... Kann es sein, dass man an einem Cali ganz schnell ganz viel Geld "verplanen" kann... Die Preise der Extras haben mich teilweise so erschrocken, dass ich fast vom Stuhl gefallen wäre. Liebe Grüße, Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 19. November 2010 Teilen Geschrieben 19. November 2010 Hallo. Zusätzliches kostet, mächtig. Leider. Aber ein Cali ist nun mal etwas individuelles, uns das war nie billig. Nach einiger Zeit ist er speziell auf den Besitzer zugeschnitten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rolvos Geschrieben 19. November 2010 Teilen Geschrieben 19. November 2010 ... mir ist noch der Gedanke gekommen: wäre ein Multivan Highline mit einem Aufstelldach von einem Drittanbieter nicht auch eine Lösung? LG - Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliMUC Geschrieben 19. November 2010 Teilen Geschrieben 19. November 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Servus Stefan, heisst das, dass die dir die Küche vor Auslieferung ausbauen? Oder wie hat dir der das dargestellt? Prinzipiell gibt's durch den neuen Beach natürlich ein paar (alle?) Verkleidungen mehr als vorher, aber was machen die mit der ganzen Elektrik? Der Comfortline hat ja schließlich auch den Aussenanschluß, das ist schon eine ganz schöne Kiste im Innenraum, der passt IMHO nie unter die Beach Verkleidung ... Klar, ich würde auch kein Aufstelldach eines Drittanbieters nehmen (die schauen einfach viel aufgesetzter aus), aber was soll denn nach dem Umbau noch vom California (Comfortline) Konzept überbleiben? Also das angedachte Konzept würde mich echt interessieren ... Viele Grüße CaliMUC PS: Wenn's tatsächlich ein Küchenausbau sein soll könnte man sich doch eher vorstellen das Armaturenbrett umzubauen und das Aufstelldach auf Hydraulik umzustellen, wäre das nicht evtl. sinnvoller (keine nutzlosen Löcher im Boden und der Seitenwand)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
eupinkepank Geschrieben 19. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2010 Servus! "Küchenzeile" war wohl die falsche Bezeichnung... Im Prinzip fliegt der Herd raus und wird durch einen Schrank ersetzt. Der Schrank (Und alle anderen Ablagemöglichkeiten) bekommt Fächer so wie ich sie brauche. Der Kühlschrank bleibt erhalten, zumal mir der gesagt hat, dass der auch im Sommer schon mal 18 Stunden laufen kann ohne den Motor anzuwerfen, was ich sehr genial finde. Im hinteren Teil ist ein Schrank, in den man sogar Kleidung auf Bügeln aufhängen kann... der bleibt auch... Der will sich nun aber auch noch mal im Werk schlau machen ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt einen Beach als Grundversion zu nehmen und den mit einem HL Cockpit, dem automatischen Dach und der CU auszustatten... Sein OT: "Normalerweise machen die Jungs in H viel möglich und lackieren einem zur Not auch den Namen der Frau aufs Dach". Schauen wir mal... Die Jungs in WOB haben es vor Jahren nicht hinbekommen, den grünen Lupo meiner Schwester mit gelben Sitzen auszustatten.... daher ist es ein Corsa geworden Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliMUC Geschrieben 19. November 2010 Teilen Geschrieben 19. November 2010 Servus, ah, ok ... Wenn quasi der gesamte Korpus des Geschränks inkl. Kühlbox erhalten bleibt, ist das natürlich was anderes. Das sollte man gut hinbekommen. Individuelle Schrankeinteilungen machen natürlich auch Sinn, wenn man nicht damit campen will. Soll dann auch die Spüle raus (ist ja zusammen mit dem Herd ein Edelstahlteil), oder nur der Herd "freigeschnitten" werden? Wenn, dann würde ich das Zeug komplett herausnehmen lassen (zum selbst einlagern) und die Gaszufuhr zu zerstörungsfrei wie möglich ausbauen lassen, damit du im Zweifelsfall (z.B. vor Verkauf) zurückrüsten lassen kannst. Denn einen Comfortline ohne Kocher wird man wohl schwer verkaufen können. Ansonsten - wenn das mit dem Beach nicht klappt - würde ich mir aber trotzdem gut überlegen, ob mir der Aufwand/ die Kosten den zusätzlichen Platz wert sind. Die Staufächer (du hast im Cali ein riesiges Staufach unter der 2er Sitzbank, die dann ja wohl drin bleibt) nehmen unglaublich viel Zeugs auf und wenn du das mit entsprechenden Maßnahmen für dich anpassen lässt, kann man das auch sicherlich wahnsinnig praktisch gestalten. Es gibt glaube ich etliche Calis in denen noch nie gekocht wurde, bei denen sich die Besitzer aber schon mal über das Spülbecken und den Abwassertank gefreut haben ... Aber irgendwie komme ich aufgrund deiner Aussage mit den 5 Sitzplätzen immer wieder zurück zu einem umgebauten Beach ... die Lösung mit dem schweren Einzelsitz im Cali - auch bei zu Hause eingelagerter Bettverlängerung ist doch irgendwie nur Second Best ... Bei dieser Konfiguration würde ich auf jeden Fall vorher testen, ob du mit entsprechend weit zurückgeschobener Sitzbank noch genug Kopffreiheit zum Dachstaukasten hast! Bei montierter Bettverlängerung ist auf jeden Fall kaum Platz für den 5. Passagier ... So ein "ordentlicher" Beach hätte da mit der Dreierbank schon wesentlich mehr Charme ... Die noch in Leder und einen schicken Teppich ... Hauptsache du überstürzt nichts, sonst ärgerst du dich danach über viel versenktes Geld ... Schönen Abend noch! CaliMUC Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliMUC Geschrieben 21. November 2010 Teilen Geschrieben 21. November 2010 Servus, nochmal zu den 5 Sitzen im Comfortline ... Ich hab' gestern noch mal drauf geachtet, wie viel Platz auf der Rückbank noch ist bzw. im Kopfbereich, bis der Dachstaukasten kommt. Ich würde schätzen da gehen noch 10-15cm (max. 20cm), dann hat die Kopfstütze keinen Platz mehr zum Dachstaukasten. Dafür muss dann auf jeden Fall die Bettverlängerung raus (keine Schlafplätze mehr unten und kein Sichtschutz in den Kofferraum). Aus meiner Erfahrung von der Probefahrt mit einem Cali, der den 5. Sitz drin hatte, reichen diese zusätzlichen cm nicht, um eine ordentliche Beinfreiheit zu haben. Mein dringender Rat wäre daher vor dem Kauf beim noch einmal in einen Cali einen zusätzlichen Einzelsitz zu montieren (notfalls aus einem MV) und bei herausgenommener Bettverlängerung und ggf. demontiertem Stopper (der sollte das wissen und bei ernsthaftem Interesse diesen Wunsch verstehen) testen, ob diese Kombination für dich funktioniert. Viele Grüße CaliMUC Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 21. November 2010 Teilen Geschrieben 21. November 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Die Bettplatte muss nicht zwangsläufig ganz raus. Man kann auch die Bettplatte entsprechend kürzen. Dann bleibt das (Kurz-) Bett erhalten und die Bank kann bis zu 20 cm weiter nach hinten. gekürzte Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 21. November 2010 Teilen Geschrieben 21. November 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Stefan, ich habe ja überhaupt nichts gegen individuelle Autos. Aber wenn dir ein Händler ernsthaft vorschlägt, den einteiligen (!) Calischrank auseinanderzupflücken und statt der Kocher/Spüle-Kombination (hä, die ist doch oben drauf, drunter ist doch ein Schrank?) einen Schrank mit Fächern nach deinen Wünschen einzubauen, dann wird das meiner Meinung nach ne Bastelbude mit dem aluwell-Material des Schrankes und vmtl. einer Sperrholz-Lösung deiner Schranklösung. Wasser/Abwasseranlage legt er dann tot? Gasanlage genauso? Und der Wunschtraum von einem Beach mit elektrischem Dach und MV-Armaturenbrett - wieviel willst du denn ausgeben dafür? Nenne doch bitte mal ansatzweise den Preis oder die grobe Schätzung deines Händlers für so ein Mobil! In meinen Augen agiert dein Händler (den du ja leider nicht nennst) am Rande der Realität - oder du kannst Geld k*****, dann sei es dir natürlich gegönnt und ich freue mich schon jetzt auf jede Menge Fotos deines Cali! Fiebrige Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliMUC Geschrieben 21. November 2010 Teilen Geschrieben 21. November 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Servus, ok, das ist richtig, hätte ich fairerweise erwähnen sollen. Damit wäre ein Sichtschutz und ein gekürztes Bett unten nach wie vor möglich, was aber meiner Meinung nach nichts an dem immer noch bescheidenen Platzangebot für einen 5. Sitz ändert. Viele Grüße CaliMUC Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 21. November 2010 Teilen Geschrieben 21. November 2010 Richtig, Es gibt einen Punkt, da gehen die Kopfstützen in der untersten Position grade noch unter dem Dachstaukasten umzuklappen. Dann ist die Bank ca. 20 cm weiter hinten und ihre Vorderkante schließt mit der C-Säule ab. Das ist mE die max. sinnvolle Verschiebung nach hinten. Ich habe seit 2008 so einen Umbau und genieße die zusätzliche Freiheit im Wohnzimmer, sowie die besonderen Transportmöglichkeiten. Unten bleibt ein Kurzbett erhalten. mE ist es sogar bequemer als das Original, die Kante der Rückenlehne drückt nicht mehr so. Da ich die dritte Schiene habe fehlt eigentlich nur noch ein Sitz. Dann könnte Stefan es mal probieren. Von Freising in den Süden von Augsburg ist es ja nicht soooo weit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliMUC Geschrieben 21. November 2010 Teilen Geschrieben 21. November 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Servus, ich glaube ohne neue Infos spekulieren wir uns hier tot. Ich bin eher davon ausgegangen, dass der Händler den oberen Teil (Kocher/ Spülbecken) herausnehmen will, um dort Staufächer einzubauen, wenn ich aber noch einmal den Quelltext lese, kann ich Jochens Interpretation auch nachvollziehen und wäre der gleichen Meinung (is' ein Krampf). Ich hab' ja leider keine Teilekosten vorliegen, aber den Umbau eines Beach mit el. Dach und MV-Armaturenbrett halte ich da noch eher für machbar, allerdings nicht direkt von VWN. Beim el. Dach wird VWN nie eine Camperunit verbauen, die dann Fehler einträgt (keine Kühlbox/ kein Wassertank/ kein Abwasser), ein motivierter Händler/ Bastler sollte aber schon die unterschiedlichen Teile für das Dach einbauen können, oder? Armaturenbrett haben ja schon einige wenige in der Parallelwelt gemacht, aber auch hier glaube ich nicht, dass es VWN direkt (bezahlbar) macht, sondern wenn dann ein Händler/ Bastler vor Ort. Insgesamt wäre das dann schon ein Fahrzeug, mit dem sich sicherlich viele anfreunden könnte (inkl. mir). Wollen wir mal hoffen, dass hier noch ein paar Infos kommen und man sich ein besseres Bild machen kann, wie das laufen soll. Viele Grüße CaliMUC PS: Billiger als ein Comfortline kommt man dann sicher nicht hin, aber für die ca. 10T Preisdifferenz vom Beach zum Comforline kann man schon ein bisserl was machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
eupinkepank Geschrieben 21. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2010 Servus... Evtl. waren meine Infos wirklich etwas zu spartanisch. Sinn und Zweck der evtl. bevorstehenden Neuanschaffung: Ein beruflich nutzbares Auto mit dem privaten Bereich zu vereinen. Momentane Situation: Wenn ich beruflich unterwegs bin, habe ich derzeit in meinem MV im Kofferraum zig Sortimo Koffer, in denen Ersatzteile, Werkzeuge und Unterlagen sind. Das nervt nicht nur tierisch, sondern ist auch unpraktisch... Denn sicherlich könnt ihr euch vorstellen, dass das gebrauchte Teil IMMER im untersten Koffer ist und da die 3er Sitzbank recht weit nach vorn geschoben werden muss ist nichtmal genug Platz am Boden um mein Gepäck sinnvoll zu verstauen. Nach jeder Fahrt kann ich außerdem die Koffer in den Keller schleppen... Nicht so doll.... Bin ich privat unterwegs (Ich rede von Urlaub, der sehr häufig in Schweden / Norwegen stattfindet), so hatte ich schon oft den Wunsch "Einfach mal hier zu übernachten". In einem Multivan nicht gerade komfortabel und aufgrund von fehlender LSH auch nicht immer sehr angenehm. Jeder hat bislang im 1. Gespräch sofort gesagt: Sie brauchen beruflich einen Trapo mit "Handerwerkerausstattung" und privat was anderes nettes. Aber: 1. mag ich nicht in einem Trapo durch die Gegend gondeln. 2. mag ich mir nicht ein 2. Auto in den Hof stellen (Welches dann auch ein Bulli sein würde) 3. mag ich die Kombination aus einem "beruflichen / privaten" Fahrzeug (Dieser Wunsch ist aber erst im Gespräch mit dem gewachsen, der mich über mögliche Umbauten sehr gründlich informiert hat und ich vorher nicht wusste WAS alles in einem Bulli möglich ist) 4. sahen die Umbauten, die mir dort gezeigt wurden nicht nach Sperrholz oder Baumarkt aus... 5. ist es mir sehr schnuppe ob ein Wiederverkaufswert durch fehlende Spüle / Gasanlage sinkt, da ich einen perfekt auf mich zugeschnittenen Wagen so schnell eh nicht wieder abgeben würde. Nur noch mal zum Verständnis: Mich wird man nie auf einem Camping Platz erwischen und schon gar nicht kochend in meinem Auto . Ich möchte für mich lediglich die Möglichkeit schaffen, jederzeit dort zu schlafen / ruhen wo ich will und nebenbei noch meinen ganzen Kram vernünftig und wohlsortiert zu verstauen OHNE immer 20 Minuten Koffer umschlichten zu müssen. (Daher war auch die Freude über den Schrank, in den man Klamotten auf Bügeln aufhängen kann) sehr groß. Da ich noch gar keine Preise genannt bekommen habe, kann ich auch nix dazu sagen... Erscheint mir meine Wunschvorstellung zu teuer, so lasse ich das natürlich und werde weiterhin die "Koffer / MV" Variante nutzen, denn Koffer und MV sind bezahlt... So eine Caliumrüstung müsste noch bezahlt werden und da bin ich mir über die Schmerzgrenze noch nicht im Klaren. Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
californiphil Geschrieben 21. November 2010 Teilen Geschrieben 21. November 2010 Wenn ich das so lese, dann kommt mir eine andere Idee, die vielleicht auch mal abzuklären wäre. Das Mittelhochdach baut anscheinend auf dem gleichen Dachausschnitt auf, wie das Cali-Dach. Und Polyroof scheint den Umbau von Mittelhochdach auf das Calidach zu beherrschen. (Siehe hier) Für individuelle Schranklösungen gibt es bestimmt genügend Ausbauer, die tolle individuelle Lösungen erstellen können. Vielleicht ließe sich ja VWN auch dazu bewegen, einen MV Highline mit Mittelhochdach auszuliefern, Polyroof baut das original Calidach ein und die passenden Schränke kommen von einem Ausbauspezialisten? Wie gesagt, nur so eine Idee... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roli63 Geschrieben 21. November 2010 Teilen Geschrieben 21. November 2010 Hallo Eupinkepank Deine Anforderungen gehen meinen sehr nahe. Habe aus mehreren Gründen den Comfortline bestellt: Arbeitsausstattung: Hinten kommt statt der Abdeckung ein Modul rein. Darin sind dann sämmtliche Werkzeuge und Ersatzteile Das Modul kann mann anschliessend nach hinten auf einen fahrbaren Hebetisch rausziehen und Lagern. Das sollte dann bei guter Einrichtung in 2-3 Min. erledigt sein. Somit ist mal das Problem des Ein- und Ausladens erledigt. Auf den 5. Sitz habe ich verzichtet. Zum Ferien machen ist es eh zu eng und da habe ich ja noch andere Fahrzeuge. Mein Cali soll zusätzlich auch noch Bürofahrzeug sein. Da bin ich dann doch über annehmlichkeiten wie Kühlbox, 3 Batterien, Standheizung und Wasser für meine Kaffemaschine froh. Die Schränke eignen sich ideal für den Einbau eines Druckers und die Unterbringung von Unterlagen. etc. und das Sideboard ist beim Arbeiten auch Gold wert. Wenn ich da so die Kosten zusammenzähle, dann ist der Comfortline nicht teuerer als ein aufgerüsteter Beach und sicher billiger als ein aufgerüsteter Multivan. Das bisschen Kocher das ich warscheinlich nie benützen werde. Na ja Gasflasche nicht rein und der Rest ist halt da. Gruss Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar
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