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Sind die Motoren vom T6 schlecht?


Nikolaus

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Ja, ich hatte die /55 nicht gesehen. Dann ist klar, dass man eher mal runterschauten muss. 

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  • 2 Jahre später...

Hallo an Alle

Ich habe Aufmerksam eure Beiträge und Meinungen zum 150 PS TDI gelesen, wir überlegen uns auch einen T6 als Multivan zu kaufen BJ: 08/2020

Und sind schon von mehreren( ua.einem KFZ Meister von VW ) darauf Aufmerksam gemacht worden auf keinen Fall den 179PS zu nehmen da das ein BI-TDI ist. Meine Frage wäre daher: Der 150 PS ist doch ein einfacher TDI, kein BI-TDI ? Oder

LG und Danke schonmal für Antworten

 

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Ja!

Bi-TDI ist alles mit 179/180PS und 199/204PS

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Der 150PS ist mE ein guter Motor, ich fahre ihn mit 6-Gang Handschaltung. Einzig bei Hitze und auf der AB behalte ich die Öltemperatur im Auge, ab 110° C reduziere ich die Leistungsabforderung, daher dann eher so 120-130 Sachen, ansonsten warm- und kaltfahren, das gilt für alle Turbos. Ich möchte nicht mehr, aber auch nicht weniger Leistung im Bus.

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Nun ja ich würde sagen das ist ähnlich wie Lotto spielen - hier gibts auch ganz guten Lesestoff zum Thema - ich finde ganz gut erklärt:

 

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Ich habe den 204PS immer Service gemacht, alle 10K das Oil gewechselt, alles bei VW und kurz nach Ablauf der Garantie (5 Jahre) und 130K CO2 im Kühlsystem, Fast 1L/1000 KM Oil. Das Ganze kam wie wenn einer den Schalter umlegt - also neuer Motor inkl. AGR, Ladeluftkühler, Turbos, L-Sonde, KAT, usw … 25K Euros sind weg - VW hat die Kulanz abgelehnt wie immer und jetzt muss man sich streiten😎 
 

Ich bin mir nicht sicher ob man den ein oder anderen TDI ausschließen kann … 

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Man steckt nicht drin, bei mir 150 PS Motor BJ. 2019 und knapp 15.000 EUR Reparatur Odyssee am Motor aber noch innerhalb der Garantie. War ne blöde Geschichte obgleich extremer Pflege, nur Langstrecke etc.

 

Aber ja, 150 PS sagt man sei viel weniger problematisch als der große Bi-Turbo. Kenne mehrere, die massivste Probleme mit dem Bi-Turbo hatten und einer sogar den Traum VW Bus darum beerdigt hat. 

Bearbeitet von cali2018
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Hallo Cali

das würde mich schon sehr interessieren was der Defekt war und bei welcher Laufleistung ?  Klingt ja nicht sehr beruhigend.

 


Ps alle VW TDI im PKW seit 2001 problemlos bei uns, soll so bleiben bitte. Fahren aber wie oben aufgezeigt 120-130kmh, Öl < 110 Grad auf Dauer.

Bearbeitet von Benno_R
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5 Werkstatttermine fast alle mehrtägig, in Summe 2 Monate Standzeit, da Probleme entweder noch auf dem Hof oder der Heimfahrt wieder auf- oder neu hinzukamem. Ausführendes VWN Kompetenzzentrum gab selbst zu, an meinem Bus zu verzweifeln.

 

Angefangen hat es mit komischen Geräuschen aus dem Motorraum, am Ende umfangreiche Arbeiten an Keilriemen, Zahnriemen, Tausch kleinere Nebenaggregate, dann Fehlersuche sogar in Richtung Getriebe. Kurz danach noch kompletter Radiator inkl. Temperatursensor getauscht. Proforma Rechnungen und Werkstattberichte in Summe vermutlich 50 Blatt.

 

Ca. 80 tkm damals, fast nur Langstrecke, Garagenfahrzeug, nur Ultimate Diesel, langsames Warm-/Kaltfahren, Autobahn 130.

 

Eine absolute Odyssee. Hätte ich es nicht selbst erlebt, hätte ich es nicht geglaubt oder am Fahrverhalten des Halters gezweifelt.

 

Gekostet hätte es zwischen 15 und 20 TEUR, wäre es nicht auf Garantie gegangen. Immerhin ist jetzt ganz viel neu. 🙂

Bearbeitet von cali2018
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Noch ein Nachtrag: Mir haben aber schon mehrere Kfz-Meister und ein befreundeter Nutzfahrzeuge Händler gesagt, dass die VW Busse generell nicht für ihre Zuverlässigkeit bekannt sind und so ein VW Bus in Sachen Unterhalt echt teuer ist. Deckt sich leider mit unserer Erfahrung und der mehrerer Freunde. Auch habe ich wiederholt von Kollegen aus der Branche gehört, dass der VW Bus für das was er liefert stark überteuert ist und primär vom coolen Image lebt. Wohl wahr. 😉

Bearbeitet von cali2018
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Vor nicht allzu langer Zeit eine merkwürdige Verabschiedungszeremonie einer Familie vor einem Haus um einen T6 erlebt. So bisschen wie wenn man den Nachwuchs ins Auslandsstudium verabschiedet. Hab mich interessiert dazugestellt und erfahren, dass der Fahrer mit dem 199 PS Bi-Turbo schon so viel Ärger hatte, dass ihm geraten wurde, ihn vor 100 tkm abzustoßen, was er jetzt auch macht, um nicht in die Kostenfalle durch notwendigen Motortausch zu tappen.

Bearbeitet von cali2018
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Hallo Cali

der Rumpfmotor scheint ja auch bei Dir dank guter Behandlung io zu sein. 👍👍

Wenn die Werke einen Fehler nicht findet endet es so… vermutlich hat VC DS keinen konkreten Reparatur Tipp gegeben und dann waren sie gefordert.

Ich kann selbe Geschichte vom Marco Polo berichten von den Eltern. Problem war nicht das Auto, sondern Unfähigkeit beziehungsweise Überforderung der Werkstatt Jungs Original Mercedes mit der logischen Denkweise in Sachen Fehler Ursache. Nach vielen 1000 € haben wir dann mal live bei der Fahrt in einer freien Werkstatt die NOx Sonden ausgelesen. Dann war der Fehler für ein paar 100 € erledigt und die vielen 1000 € umsonst schon fast vergessen. Marco Polo verkauft gegen Kali getauscht. Alle sind happy  und hier gibt es eine Mega kompetente Werkstatt für VW… 


leider kein Einzelfall. Komplexe Technik trifft auf NextGen.

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  • 1 Monat später...

Nur zur Info habe meinen T6 Cali (150PS) letzte Woche einmal zum Gardasee hin und zurückgefahren. Bin sogar mal eher um die 140-160 gefahren (wenn es frei war), selbst bei Aussentemperaturen zwischen 30-35° C kam meine Öltemperatur nur einmal kurz an die 120° C ran. Das Öl kühlt auch schnell runter, wenn man das Gas nur leicht reduziert. Also thermisch ist das alles recht solide. Im Schnitt fuhtr ich ca. bei 110° C Öltemp. , das ist doch voll ok.

 

Die BiTDIs müssen bei so Aktionen wirklich an die 130° C und drüber kommen, was man so liest.

 

Habe viele Calis gesehen, die sind aber auch nicht wirklich vorbeigerast.

 

Auf dem Hinweg schafften wir in 3h von FFM nach M, so what 😉

 

 

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