Zum Inhalt springen

Sind die Motoren vom T6 schlecht?


Nikolaus

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau, vor allem auch beim Thema Kulanz würde ich penibel alles genau nach Serviceplan von VW erledigen lassen. 
Bis zu einem Fahrzeugalter von 6 Jahren kann es sich auf jeden Fall lohnen komplett bei den Vertragswerkstätten zu bleiben. Danach werden die meisten Anträge eh abgelehnt oder über 150tkm.

Danach einfach zur Freien oder selber machen 👍🏼

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

@Nikolaus Hast du inzwischen deinen Cali und hattest du noch ein bisschen Recherche bzgl. der Motoren betrieben? Seit dem letzten Post hier ist ja auch schon wieder fast ein halbes Jahr vergangen.

 

Bin grad selber der Suche nach einem Cali und wollte eig. auch den großen Burschen unter der Haube, aber wenn man sich so manches T6 Video von Redhead anschaut, wird einem ja doch ganz anders... Dass die Jungs mit der reisserischen Aufmachung natürlich Ihren Kanal und die Werkstatt pushen wollen ist mir schon auch klar, aber der Plan war schon, den Cali auch zu fahren und nicht ins Regal zu stellen. Man kauft sich ja auch keinen TV um dann beim umschalten 3x zu überlegen, ob man lieber noch ein paar Minuten wartet, weil ggf. der Prozessor sonst überlastet sein könnte und es frühzeitig zu einem Schaden kommt - oder die Tasten der Fernbedienung sonst zu früh den Geist aufgeben. Als Kunde gehe ich davon aus, dass der Gebrauchsgegenstand auch auf den entsprechend Anwendungszweck ausgelegt und entsprechend abgesichert ist, ansonsten baue ich entsprechende Sicherheitssysteme ein. Ist ja bei einem PC genauso, dass die CPU rechtzeitig runtertaktet, bevor ihr der Hitzetot droht, weil der Lüfter nicht mehr hinterher kommt.

 

Gibt's zu dem Thema neue Erkenntnisse? Der EA288 im T6 ist ja mittlerweile auch in den Dieselskandal verwickelt. So ein bisschen schmilzt das Vertrauen ja leider doch dahin, was VW angeht. Beim T5 BiTDI hat's ja leider angefangen :(

Link zu diesem Kommentar

Ich bin immer nur den 150 PS gefahren, erst als Mietwagen und seit einem Jahr den eigenen. Nie habe ich mehr Leistung vermisst. Er fühlt sich einfach souverän an. Meistens fährt man ja sowieso gemütlich, aber wenn man mal schnell überholen will und Vollgas gibt, wird zumindest mir bei diesem schweren Auto und aufgrund der hohen Sitzposition schon fast mulmig.

 

Aber sicher geht der große 200 PS Cali nochmal etwas besser. Ob man das braucht, muss jeder selber wissen. Ich selbst habe wie gesagt keinen Vergleich. Dafür dass der größere anfälliger ist gibt es keine Beweise. Aber es könnte sein dass der 150 PS etwas standfester ist. Relativ unwahrscheinlich dagegen ist, dass der 150 PS Motor anfälliger ist. Allein das Gefühl dass der kleinere vielleicht etwas standfester sein könnte, ist aber auch ganz beruhigend.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist das so? Im T6 wird der EA288 gar nicht verbaut...

Link zu diesem Kommentar

Hi 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

doch eher schon ;) mit dem T6 ist der EA288 in den VW Bus gekommen, als Euro6 Motor.

Wenn man hier sucht, dann findet man zu diesem Motor hauptsächlich Probleme mit der Zylinderkopfdichtung.

 

Irgendwie glaub ich man kann einen Motor heutzutage gar nicht mehr richtig betreiben. Heizt man ihn bekommt er thermische Probleme, schiebt man ihn, dann versottet er. Wie man es macht ist es verkehrt... den schmalen Grat dazwischen soll man dann treffen :D 

 

MfG 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich dachte bisher immer, dass im T6 der EA288Nutz steckt. Da lag ich wohl falsch...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Das ist eine schöne Faktensammlung, nur um mal einem hingerotzten bösartigen Schwachsinn ein paar Informationen entgegenzusetzen. 

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

Was sagt uns das?

 

Vor allem eines:

 

Die Lobbyarbeit von VW war erfolgreich.......

 

..(in den USA ist es ja anders gelaufen)

Link zu diesem Kommentar

Ich sag nur Odenwalddiesel....Bei Deinem Beitrag fehlen mir irgendwie Fakten.

Was war denn mit dem EA288 in USA?

Beim EA 189 hab ich nur mitbekommen das sie alle zurückgenommen Autos upgedatet und wieder verkauft haben.

Gabs eigentlich T6 in USA?

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

Die große Mehrheit, die keine Probleme mit ihren Fahrzeugen hat, hat auch keinen Grund sich in so einem Forum zu äußern. Der Eindruck, der hier entsteht, täuscht also.

Ich habe zwar einen T5 und keinen T6 aber ich kann sagen, dass ich mich an keine der hier gemachten Empfehlungen halte und mein Motor problemlos 193 tkm überschritten hat. Meine regelmäßige Strecke ist ca. 35 km Landstraße also keine Kurzstrecke. Ich mache regelmäßig meinen Ölwechsel, wenn er mir angezeigt wird. Das ist in der Regel nach ca. 40 tkm. Ich schalte Start/Stopp nicht ab und lasse auch den Turbo nicht kalt laufen. Ich habe keine Garantieverlängerung gehabt und hätte sie auch nicht brauchen können. Auch das AGR ist noch Nr. 1. Bisherige Reparaturen waren 1x Spurstengenköpfe, 1x Bremsen rundum, 1 Radlager hinten inkl. Raddrehzahlsensor und letztens die Servopumpe, bei der Gelegenheit wurde der Keilrippenriemen mit gemacht. Als nächstes steht der Zahnriemenwechsel an, Stoßdämpfer vorn und der Auspuff. 

Link zu diesem Kommentar

@Borni1977 - den Gedanken mit der Standfestigkeit der 150PS Maschine hatte ich auch schon. Auf Grund der aktuellen Situation sind Probefahrten ja leider nicht möglich :( Evtl. wäre der 150PS auch ausreichend für mich...muss ich allerdings selbst testen.

 

@Andre65 - schöner hätte ich es nicht formulieren können. 😃 Genau für diese Art von Gebrauch sollte ein Auto auch gemacht sein. Ich hatte leider extrem Pech mit meinem T5 BiTDI, der zwar über 195.000km gelaufen ist aber am Ende dann auch etwa 1l Öl auf 1500km gebraucht hat, obwohl er zu 95% für Langstrecke >300km verwendet wurde... Ansonsten hatte das gute Stück fast gar nichts. Ähnlich wie bei dir ein Radlager hinten und den Geber ansonsten eig. gar nichts. Und trotz des hohen Ölverbrauchs hatte er auch noch richtig Dampf - also wenn's mal schnell gehen musste, waren 200km/h kein Problem.

 

Allerdings wollte ich mich beim T6 schon genau informieren, ob da nicht auch was im argen ist. Ist ja schon ne ziemliche Verbindlichkeit... Fazit bisher: Einige Modelle zw. 2015-2017 haben das Zylinderkopfproblem egal ob 150 oder 204PS. Dann gibt es noch ein paar, bei denen sich auch ein erhöhter Ölverbrauch eingestellt hat. Teilw. 1l/1000km, was ich doch recht extrem finde. Hier muss ich nochmal tiefer graben, woran das liegt. Ansonsten scheint der T6 auch recht solide zu sein.

Bearbeitet von Freaka
Link zu diesem Kommentar

Hallo Freaka

 

die Tatsache dass dein T5 solange hielt zeugt von Verständnis für Material und artgerechte Haltung.

Dennoch:

Es gibt kein "Das Zylinderkopf Problem" beim EA288. Es gibt einige Motoren mit Risse und fragt man nach, hörte ich immer "der muss das können, dafür ist er gebaut" also rein ins Auto, "nur" 3/4 Gas und mit den 255 er Walzen den kpl ausgestatteten 2500kg Ocean etwas flott aber nicht rasend zur Schule gefahren, 5km. Sobal der Motor dann "warm" ist darf der Bus mit 160 kmh (oder noch mehr) ins Büro fliegen.

und dann wundert man sich wenn der Kopf Ausdehungsrisse bekommt ? 3/4 204 PS ? 150PS Vollgas = nichts für Dauerlast und schon gar nicht kalt. Hält man den Verbrauch um die 8l liegt man bei der doppelten Last die im PKW auftritt und dann hält das Motörchen gewiss auch eine Weile. Tritt man einen kalten Alukopf wird er immer reissen. Und rauscht man mit hoher Dauerlast ist die Lebensdauer eben kürzer. Der 95% Kunde fährt den EA288 mit 5l im PKW 250-300 000km. Und für die die es nicht wissen, dank "Plateauanzeige" seit T4 ist die Kühlwasseranzeige zu früh auf warm.. da ist der Motor noch lange nicht spannungsfrei durchgewärmt:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Fazit: BitDi ist teuerer wenn die Turbos verschlissen sind und bringt die Option den Motor früher zu verschleissen. Sinnnvoll eingesetzt dagegen sehr spassig. Ich bin aber mit 150PS und 6 Gängen (!! DSG wäre müde) sehr zufrieden als Ex T3 83 PS Fahrer :)

 

 

Bearbeitet von Benno_R
link
Link zu diesem Kommentar

@Benno_R Ja, ich hab meinen guten T5 jetzt nicht mit 140 Sachen eine Schotterpiste über's Feld geprügelt - dafür ist er sicher nicht gemacht, aber Landstrasse 100 wird natürlich auch 100 gefahren und Schleicher die mit 80 den Verkehr ausbremsen natürlich überholt - das sollte er schon abkönnen und auch gerne mal eine Passstrasse bergauf.

 

Zu dem Zylinderkopf Thema hatte ich ja auf "Einige Modelle" verwiesen. Das trifft sicher nicht auf alle Busse zu, aber gibt es wirklich eine Statistik drüber, dass es an der Fahrweise liegt? Da muss ich nochmal im Nachbarforum forschen. Von den BMW M Fahrzeugen kenne ich es tatsächlich, dass die Motoren nach definierten Vorgaben erst ein- und warmgefahren werden müssen. Wie Kulant die M GmbH sich bei nichtbeachten verhält kann ich leider nicht sagen. Steht das beim T6 mittlerweile auch In der Bedienungsanleitung?

 

Das mit dem im PKW EA288 klingt aber sehr interessant. Hat der Motor im PKW auch 204PS oder mehr? Hast du einen Link für mich zu diesen 250k-300k Langzeitfahrern?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

ich gab meine ea288 mit 100000 neuwertig zurück und beim nächsten wirds auch so sein

 

in Motortalk gibt es eine lange Liste, teilweise noch viel mehr km im PKW 

 

Die Biturbos im Tiguan haben noch mehr Leistung... allerdings auch die Ventilverstellung die im T6 geapart ist ubd darum nicht kaputt geht

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi,

meine Einschätzung zu dem Thema ist folgende: Ich fahre den 150 PS Schalter im „schweren“ 4Motion Cali und bewege den Motor zumindest auf der Autobahn öfter Im Bereich 170 - 180, also knapp unter Volllast - teilweise auch im 5. Gang wegen deutlich besserer Elastizität, auch wenn es mal bergiger wird. Manchmal auch über Distanzen unter Volllast. Sicher unterscheidet mich das von einigen hier im Forum, die mit 120 Cruisen, was nicht verkehrt ist und was ich ab und an auch sehr gern mache. BTW: Auch ich möchte den Cali länger fahren und ich achte auf die gängigen Praktiken den Motor anständig zu behandeln. 
Auch wenn mein Motor gut im Futter steht, und ich über die 150 PS Leistung staune,  fehlt mir an der einen oder anderen Stelle etwas Leistung, weshalb ich im Nachhinein den größeren Motor gewählt hätte. 

 

Ändert nichts daran dass ich mit dem Fahrzeug auch in Verbindung mit dem Motor mega zufrieden bin - zu 99 % halt :;-):
 

damit verbunden meine ganz persönliche Meinung: der 150 PS Motor ist klasse, der 200 PS Motor noch ein Stück souveräner, gerade bei höheren Geschwindigkeiten und in den Bergen. 
 

beste Grüße 

David 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 155 Mitgliedern gesehen

    BrickIt LordHelmchen rolke4573 Datamix Frances_K Coyote Cataldo ultop darioseverino.avena Traube Calitobi Crunchy mela danbenboss Schimmic Zib Piero anmorsa Sparmeister_72 Spessartcamper hoerschl MILCHFAHRER jue1963 Alex-sn SenorChilli Garvin David0815226 RSCali Volti BePla Stefan63 andi52 cali2018 Cool Kiepenkerl Eric904 verno Multivanist BjoernC Walter66 Daniela_ matz bartcutter magicrunman Tasse Kaffee dorsel dannysum Knallfrosch swoosh Centrino Angel aus Neram Pit2301 wellenreisender Fidel Tarmac96 hceab1 KH64 Hpl19 fuetti PAFUN Rene55 T3-4-5 Winki FreeDriver Tobbe Multi22 CampR miti11 Raptural Knight paolaMTB lunasquare infonaut Chris_Harz Gerry82 Mini1970 fireball Luzifer Tasso931 Almroad IMMU california_1991 Johnny_Fly dufu75 knuffle Speeder CalifornAx Morre AlexanderCali600 MatthiasR crossbiker Franz56 franz55 Fram Go321 JerryCotton Blacky78 Guggerl Sofasurfer Stev +55 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.