Zum Inhalt springen

Absicherung T6.1 - Diebstahl und Einbruch


Nietnagel

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


… und optimalerweise nicht den Bulli-Schlüssel und Bearlock-Schlüssel an einem Schlüsselbund (dass das nicht praktisch ist, ist mir klar).
Denn wenn einem dieses dann abhanden kommt, hat der „Finder“ alles für eine längere Spritztour.

 

Ich hatte mich daher seinerzeit für ein System entschieden, dass diese beiden Dinge trennt (Zündschlüssel und Entsicherung).

 

Gruß Nietnagel 

Bearbeitet von Nietnagel
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie schaut die Lösung aus?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


CAN-BUS Wegfahrsperre mit Entriegelung per Tastenkombi (oder Token). Wurde weiter oben schon diskutiert. Für mich die sinnvollste Lösung.

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde, 

 

als T6 Cali-Fahrer bin ich eher zufällig in diesem Beitragsbaum gelandet und musste beim Lesen aller Beiträge an so mancher Stelle sehr Schmunzeln und auch mit dem Kopf schütteln. 

 

Da wird über elektronische Spielereien mit einer Intensität diskutiert, die mich tatsächlich ein wenig fassungslos zurück lässt. 

Es wird teilweise in einer Form in die Fahrzeugelektronik eingegriffen, wo ich mir die Frage stelle, ob das noch "gesund" ist und ob das noch beherrschbar ist, wenn der Strom mal nicht so will, wie man selber will.

 

Von rein mechanischen Sicherungen, die von einigen ja genannt werden, ist man offenbar weit entfernt, zieht diese recht unkomplizierte Form der Sicherung nicht mal näher in Betracht.

 

Unser T6-Cali vom September 2019 wird seit dem Kauf je nach Situation von drei rein mechanischen Diebstahlsicherungen gesichert.

 

1. Baerlock

(ganz offiziell von einem VW-Autohaus in Berlin-Treptow eingebaut)

2. Pedalock 

3. Knackerschreck.

 

Wenn diese drei rein mechanischen Diebstahlsicherungen parallel eingesetzt sind, dann hat ein potenzieller Fahrzeugdieb schon einiges zu tun, damit er die Karre vom Parkplatz bekommt.

Es sei denn, er kommt mit einem Abschleppfahrzeug, was aber sicherlich nicht jeder Strauchdieb dabei hat.

 

Auf dem Supermarktparkplatz, vorm Bäcker usw. und bei kleinsten Besorgungen kommt IMMER das Baerlock zum Einsatz. Das ist mir quasi in Fleisch und Blut übergegangen. 

Bei anderen Situationen kommen eben alle drei Methoden zum Einsatz, eben je nach dem.

Was den Zeitaufwand für Baerlock und Pedalock An- bzw. Abbau anbelangt, funktioniert das bei mir mittlerweile in gut einer Minute. 

 

Bei gibt es somit keine elektronischen Spielereien, kein Eingriff in die Fahrzeugelektronik, keine Sorge um irgendwelche Streitereien um Garantiefragen und wer dafür zuständig ist. Alles rein mechanisch und funktioniert immer.

 

Nun komme ich als 63er Jahrgang sicherlich noch aus einer anderen (analogen) Zeit und gelte damit quasi schon als "alter weißer Mann".

Mir sitzt aber immer wieder der Schalk im Nacken, wenn ich sehe und lese, dass man heutzutage offensichtlich nur noch elektronische Spielereien kennt und die reine Mechanik völlig außen vor lässt.

 

Übrigens, es gibt nie und nirgendwo eine 100% sichere Diebstahlsicherung.

 

Das musste jetzt mal raus....

 

Beste Grüße aus Berlin - Stefan

  • Mag ich 5
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar

Also wir haben ein nicht zu weit auseinander liegendendes Baujahr also ich meine uns nicht die Calis 😉und ich bin auch mit eher analogen Systemen aufgewachsenn und nutze diese auch wie eben Bearlock aber:: So verteufeln sollte man die Elektrik/Elektronik nicht denn: eine qualitativ hochwertige CAN Wegfahrsperre greift nicht direkt, sondern wenn dann nur indirekt in die Fahrzeugelektronik sprich das CanBus System ein. das sollte man schon wissen wie gesagt renommierte, qualitativ hochwertige Hersteller, die teils sogar von den Herstellern selbst also Mercedes Audi VW BMW eingebaut werden sind durchaus in der Lage gesichert, das Fahrzeug zusätzlich auf elektronischen Wege hervorragend zu schützen. Und ich meine jetzt nicht die Originalwerk zu bestellen, sondern die im Aftermarket erhältlichen. Gut da gibt’s eigentlich nur eine die diese Kriterien erfüllt. Also, ich werde zusätzlich auch noch eine CAN Wegfahrsperre demnächst zum Bearlock nachrüsten. Damit fühle ich mich relativ sicher.

vg

wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Ja, na klar, es soll jeder machen was ihn glücklich macht.

Der Eine mag Pommes mit Majo und der Andere grüne Seife.

 

Ich ganz persönlich setzte 2019 auf die mechanischen Möglichkeiten, weil das ohne viel Tamtam realisierbar war, für mich ausreichend ist und eben immer funktioniert. 

Das es außerhalb von VW ganz tolle Firmen gibt, die mit sehr viel Fachwissen ihren elektronischen Schnickschnack anbieten und einbauen, erkenne ich neidlos an.

Es es aber nichts für mich......ich mag diese überbordende Abhängigkeiten von elektronischen Helferlein und Apps überhaupt nicht. 

 

Aber wie hatte der alte Fritz mal so schön gesagt:

Es solle jeder nach seiner Façon glücklich werden.

 

In diesem Sinne viele Grüße aus dem örtlichen bzw. landschaftlichen Umfeld, wo eben dieser alte Fritz unterwegs war. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tatsächlich lasse ich nicht den Schlüssel, sondern einen kleinen reminder im Schloss. Gut für meine Vergesslichkeit und ein zusätzliches Zeichen an Bösewichte.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Idee klaue ich, jedes mal beim Losfahren mach ich nochmal aus! 😏

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Der Reminder ist ne super Idee - werde ich mir vormerken 👍

 

Gruß Oli


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bearlock-Schlüssel mit einem kleinen - schnell abnehmbaren - Karabiner am Hauptschlüssel befestigen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dank „Keyless go“ nicht nötig. Beim Zündung einschalten legt die mit dem Baerlock kombinierte Wegfahrsperre mit lautem gepiepe los. Die Flagge sehe ich beim Einsteigen. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo an alle "Bear Locker",

 

Wir haben bei unserem DSG nun ebenfalls ein Bear Lock verbaut. Ich bin etwas erstaunt, wie schwergängig sich das Schloss schliessen lässt. Druck und Umdrehung gehen anfangs schön geschmeidig, damit das Schloss jedoch einrastet (und auch schliesst, quasi die letzten 2-3mm der Umdrehung) ist ein solcher Kraftaufwand notwendig, dass wir das Bear Lock nun immer mit dem Schlüssel abschliessen müssen. Auch mit dem Schlüssel ist das Abschliessen streng. Nicht zu vergleichen mit dem Zylinder einer Haustüre oder der Zündung vom Fahrzeug. In den Foren habe ich so oft gelesen, wie simpel sich das Bear Lock sogar von Hand schliessen lässt. So macht uns die Wegfahrsperre auf die Dauer keine Freude.

 

Die Einbauwerkstatt meint dies sei am Anfang normal. Ich bin jedoch etwas unsicher. Zu Beginn hat das Bear Lock nämlich gar nicht funktioniert und wir mussten die Werkstatt erneut anfahren. Die Abreissschrauben wurden dann aufgebohrt und das Schloss anschliessend neu justiert und fixiert. Wie sieht bei euch die Cockpit Armatur nach dem Einbau aus? Sieht man da Spuren im Plastik vom Entfernen der Abdeckungen für den Einbau?

 

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Link zu diesem Kommentar

Hi InTime,

der Einbau erfolgte bei mir spurlos und es lässt sich auch durchweg geschmeidig verriegeln. Dass es einen harten bzw. sxhwergängien Punkt zu überwinden gilt, habe ich hier noch nicht gelesen. Hilfreich wäre es sicherlich, wenn du es mit einem anderes Bearlock vergleichen könntest.

 

Grüsse

Ozeaner

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir ging es auch von Anfang an leicht und geschmeidig.

Link zu diesem Kommentar

Gumo 

bei mir sind auch keinerlei Spuren zu sehen und die Betätigung funktioniert „butterweich“ .Also ein geringer Widerstand ist schon da aber es ist denke ich eine Feder im schlosskörper verbauten denn beim entriegeln drückt sich das Schloss selbst raus

Bearbeitet von gngn
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 262 Mitgliedern gesehen

    Tosch65 Ruebeontour Matiflu gruuni Memetiker jrohh DaMichl frbe calivaan juniordupi Lena1001 Garvin Babulli Daik Ecomo FelixOutThere Tomtom64kai Faceman Arel cc69 Piepser BulliHirsch Bembola Pippilotta llds25 Stebi lapete vx220gt juribecks steffenld gele JanKorsika stonie12 Jens112 laney55 Lurchi2024 Torno Robs83 escarabajo cdewerner KalleNRW Poetimus Knight SteffenGS Muktannanda Calimadi Human Marcel09 vwweanbeat Alexgerni kaisan mabup Cheers liquide sommer-dv Lars_1Z Tarmac96 Falco Smokyfrank blacklinehodie oestersund Wolle27 Cali66 Futureshorty Nachteule Reno66 Pawel2323 casablanke Skywalker8 Tintan tobn Rolling-Stone6.1 Joe jnnnik Piccolimini daniel1301 VWschaBULLI Hene tomkc Gerkbird Flughoernchen fishemci chris-rg CaliBeach2021 heikosurf BePla tomx56 Campingfan Wolfgang-T6 CaliRoma feuerstein20019 Nietnagel Timbocito Dokkarek Fram uschi11 GerSchi GruenNdB ruedigerZ Reini92 +162 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.