Zum Inhalt springen

Motor heizt die Fahrerkabine

tinist6

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Wir haben letzte Woche unsere T6 Transporter bekommen und fahren seither um die 100km am Tag.
Dabei fällt uns auf, dass die Wärmeentwicklung des Motors den kompletten Fahrerbereich heizt.

Die Wärme strahlt von unten und zieht hoch. Ich dachte erst ich hätte die Lüftung auf die Füße gestellt und deshalb würde die warme Luft hochziehen, aber ich habe die Heizung dieser Tage ja gar nicht an.

Im Prinzip ist es nur mit offenen Fenster zu ertragen.  Kann das gewollt sein?

Ist das ein gängiges Problem?
Ist der T6 nach innen einfach schlecht gedämmt?
Oder zeichnet sich hier ein Problem ab, dass ich der Werkstatt vorstellen  sollte?

Vielen Dank für Euren Input schon vorweg!

• 3 Monate später...
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Segelsonne

1

• pulleman

1

• Simoncrafar

1

• tinist6

1

Hallo,

jetzt wo ich das hier lese, ja stimmt diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

Das war bei meinem T5.2 so und ist auch jetzt beim T61. Transporter Kombi so. 

Kenn' ich nur vom TD4, also Defender.

Das half es immer die Fenster zu zu machen/lassen, sonst gab's Schweißfüße.

Beim 5.2, allerdings california, hab ich das nicht.

Hallo,

komisch, zwei Neulinge mit ihrem jeweils aller ersten Beitrag und dann das gleiche Problem, das bisher nirgends hier im Board aufgetaucht ist.

Ich hatte den T 3 Multivan, und folgende California: T 4, T 5, T5.1 und fahre jetzt den T 6. Bei keinem dieser Fahrzeuge habe ich ein solches Problem auch nur ansatzweise erlebt.

Gruß Helmut

• 2 Monate später...

Ich hatte T4 Cali, T5.2 Multivan. Keine Wärme Probleme im Fahrerhaus.

Beim T6 allerdings habe ich den Eindruck, dass insbesondere durch die Regeneration verstärkt Wärme entsteht und sich den Weg ins Fahrerhaus sucht. Z.b. muss ich das Heizungsrad der manuellen Klima schon stark in den blauen Bereich drehen, damit keine warme Luft mehr kommt. Hat aber nichts mit Fussraum zu tun. Auch oben kann es sehr heiße raus kommen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1 Mitglied gesehen

Purgl

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.