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Externes Solarpanel anschliessen


Gliderman

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Servus an Alle!

 

Vielleicht ist das eine blöde Idee, aber ich würde gerne eine Solartasche an den Landstromanschluss anhängen ohne irgendwelche Umbauten, was aber offensichtlich direkt nicht möglich ist.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte es aber mit einer Jackery oder Efoy Powerbank möglich sein, da man mit denen die Aufbaubatterie laden kann, also Solartasche -> Powerbank - > Landstromanschluss -> Aufbaubatterie.

 

Ist das so überhaupt möglich und, falls ja, was haltet Ihr von so einer Lösung?

 

Liebe Grüße, Mario

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Hallo Mario,

 

prinzipiell ist das so möglich, allerdings sind die Verluste durch die Umwandlungen (Powerbank zu 220V und 220V zu 12 Volt) im Auto nicht zu vernachlässigen. Besser ist es, die 12 Volt der Powerbank direkt einzuspeisen. Hier gibt es eine Menge hilfreicher Tipps zum Beispiel von Ernesto.

 

LG

Andreas

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Danke Andreas!

 

Ich habe zwar die Suche angeworfen, aber zumindest am Handy keine konkreten Antworten gefunden, muss mich wohl mal am Laptop hinsetzen und das studieren.

 

Liebe Grüße, Mario

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Hallo alle miteinander,

ich habe den Beitrag von Ersatzreifen mit Interesse verfolgt. Auch ich möchte ein Solarpanel in die Windschutzscheibe legen.

Doch leider bin ich der Meinung, dass keine der 12V-Steckdosen im Frontbereich an der Aufbaubatterie im Motorraum angeschlossen ist.

Obwohl ich die Masse von der Aufbaubatterie abgeklemmt habe, sind alle Steckdosen mit Strom versorgt(kleine angeschlossene Leuchte brennt).

Kann mir bitte mal jemand ein Foto senden, welche Steckdose ich hier verwenden kann?

Danke

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Aber wie kann es dann sein, dass die Lampen an der Steckdose noch leuchten, obwohl ich die Masse an der Batterie im Motorraum abgeklemmt habe?

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Hast du eventuell Landstrom angeschlosen?

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Bin kein Kfz Elektriker, aber ich glaube dein Versuchsaufbau hinkt! Masse ist Masse und bleibt immer das Bezugspotenzial. Du hast nicht die Masse getrennt, sondern lediglich den Minus-Pol deiner Aufbaubatterie abgehängt. Die Minus-Anschlüsse der Zigarettenanzünder liegen aber auf (Fahrzeug-)Masse, also dem Bezugspotential, und deshalb stehen sie unverändert unter Spannung. 

 

Erst wenn du den Plus-Pol deiner Aufbaubatterie trennst, wird keine Spannung mehr anliegen ✌️


Klärt mich auf, wenn ich falsch liege …

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Naja, es muss ja schon ein Stromkreislauf zustande kommen. 

Aufbau- und Starterbatterie sind ja im Stand ohne Landstrom getrennt (Trennrelais).

 

Wenn nun das Massekabel zur Aufbaubatterie getrennt wird, kann die Aufbaubatterie keinen Verbraucher mehr versorgen. 

@diedreicamper: Deine Beobachtung kann ich leider aktuell nicht bei mir nachvollziehen, da ich momentan keinen Zugriff auf meinen GC habe. 

 

Der Pluspol der beiden 12V-Steckdosen im Armaturenbrett ist beim GC mit der Aufbaubatterie verbunden. Wenn ich bei dieser die Fahrzeugmasse abklemme, kann daher auch keine Lampe mehr leuchten - es sei denn, die Starterbatterie würde in diesem Fall einspringen. 

 

Das KFG hängt als einziges Steuergerät an beiden Batterien - darüber sollte aber kein Ausgleichsstrom fließen.

 

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Hallo Snuggles,

 

könnte es sein, dass da noch Spannung von der werksseitigen Solar anliegt.
Ich habe letzte Woche den Batterietrennschalter gegen einen fernsteuerbaren getauscht und habe die Aufbaubatterie komplett (also + und -) abgeklemmt und hatte trotzdem noch Spannung anliegen - die war dann erst weg als ich die Sicherung des Solarreglers gezogen habe.

 

Servus,
Thomas

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Bingo - das wird es sein! 

 

@diedreicamper: Hast du das Solarpanel ab Werk? Dann ist das die Anwort. Der Solarregler liefert Strom auch bei abgeklemmter Batterie, so dass bei ausreichend Sonneneinstrahlung kleinere Verbraucher direkt versorgt werden. 

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Ja, das dachte ich auch lange Zeit. 

Tatsächlich hängt das KFG an beiden Batterien, die Steuereinheit (der Mikroprozessor) kann redundant seinen Strombedarf aus beiden Batterien beziehen. 

Die Ausgänge des KFG werden aber nur von jeweils einem Eingang versorgt, die Ausgänge sind auf die Eingänge aufgeteilt.

 

Zitat Aufbaurichtlinie:
„KL30.A und KL30.B werden über jeweils zwei 2,8mm MCP Pins versorgt. Die Versorgung des Mikrocontrollers und der Connectivity-Platine erfolgt aus beiden Kl30-Leitungen, so dass bei Ausfall einer Leitung das KFG an sich noch weiter funktionieren kann."

 

Das Trennrelais, das Relais für die Serviceklappe und die Trittstufe hängen an der Starterbatterie, die anderen vom KFG versorgten Komponenten an der Aufbaubatterie.

Das erklärt auch, warum die Trittstufe noch fährt, wenn man die Aufbaubatterie abklemmt.

 

VW hat da eine wilde Konstruktion zusammen gebaut.

 

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