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"Elektrisches Summen" beim Türöffnen


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Das Thema Bowdenzug hatte ich auch, wurde anstandslos nachgestellt. Hatte Werkstatttermin wegen Software-Update (und auch das hat geklappt und geholfen).

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So ähnlich war es bei uns auch. Das geht zumindest nach dem erneuten Tausch jetzt wieder normal. 

Hi Jspi,

inwiefern geholfen? 

Danke und Gruß,

Dirk

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… same here. Wurde nun gerade erneut behoben. Jetzt “fühlt” es sich besser an. Mal sehen, wie lange es hält. Das war der 4. Versuch. Navi bekam auch ‘nen Update, hat nun andere detaillierter Grafiken.

 

Off topic Modus off.

 

Gruß Nietnagel 

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Seitdem gehen die Kartenupdates, ich bekomme Verkehrsmeldungen 

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Ich finde diese Diskussion etwas müßig, bin aber auch entsetzt, wie VW die Angelegenheit kommuniziert.

 

Bevor der Motor gestartet werden kann, müssen einige Aktionen ablaufen, die auch etwas Zeit kosten (Raildruck aufpumpen, vorglühen?, Endlagen von Drosselklappen, EGR und ggf. Turboschaufeln adaptieren und noch einige sicherheitrelevante Signalpfade prüfen, Sensoren plausibilisieren und es laufen bereits etliche Diagnosen.

Wenn man das alles mit Klemme 15, also dem Einschalten der Zündung starten würde, dauert es zu lange, bis der Motor gestartet werden kann. Das wäre absolut inakzeptabel. Dann müßte der Fahrer jedes mal einige Sekunden warten.

 

Daher wird das Motorsteuergerät bereits beim öffnen der Tür über CAN aufgeweckt und beginnt mit der Durchführung dieser Aktionen.

 

Wenn der Fahrer Platz genommen hat und dann Klemme 15 und unmittelbar danach Klemme 50 (Anlasser ... geht mittlerweile auch über CAN) schaltet, sind all diese Aktionen abgeschlossen und der Motorstart kann unverzüglich erfolgen. Es wird sogar schon bei der ersten Kolbenbewegung nach oben auf Verdacht eingespritzt, obwohl das Motorsteuergerät nicht weiß, ob zu diesem Zeitpunkt verdichtet oder ausgestoßen wird, um auch hier keine wertvollen Millisekunden zu verschenken. Der Kurbelwellensensor weiß zwar, wie der Kolben steht, aber zu diesem Zeitpunkt ist der Arbeitstakt noch unbekannt.

 

Weil man nicht unterscheiden kann, ob der Fahrer die Tür öffnet, weil er gleich losfahren will, oder aus einem anderen Grund, laufen diese lästigen Aktionen jedes Mal ab. Das ist lästig und das hätte VW auch besser lösen können. Ein verzögerter Motorstart wäre allerdings keine Alternative.

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…ja zum Beispiel wenn man im Campingmodus ist, will man sicherlich nicht gleich losfahren.

Dieses ganze Vorbereitungsgedöns im Campingmodus zu deaktivieren wäre nach meinem Verständnis eine einfache und akzeptable Lösung.

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Hallo snipy,

 

danke für Deine ausführliche Erklärung. Die ist für mich auch nachvollziehbar. 

 

Hast Du ggf. eine Idee, warum diese 'lästigen Aktionen' auch durchgeführt werden, wenn keine Tür geöffnet wird oder das Auto entriegelt wird? Und das dann auch noch in völlig unregelmäßigen Abständen, machmal sogar mehrmals nacheinander?

 

VG,

Dirk

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Super Erklärung!

So etwas hatte ich vermutet, wirklich störend ist es ja nicht (jedenfalls bei mir ist es nicht laut).

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Konnte das Problem jetzt auch bei mir ganz gut beobachten. Bei mir tritt das Summen beim Türöffnen/-schließen erst nach ein paar Tagen Stehen - also ohne Zündung/Motorlauf - auf. Nach welcher Zeit kann ich nicht mehr genau sagen, jedenfalls nicht an den ersten Tagen.

Nachdem ich die Zündung angemacht habe, war das Summen gleich weg. Wie lange weiß ich noch nicht.

Passenderweise tritt parallel dazu die Falschmeldung von geöffneten Seitenfenstern in der WeConnect-App auf, welche auch direkt mit Zündungsstart wieder verschwunden ist.

Da gibt es definitiv einen Zusammenhang.

Irgendein Steuergerät scheint ohne Zündung auf Dauer Fehler zu produzieren.

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Werden die Vorbereitungsprozesse auch beim Öffnen der Beifahrertür angestoßen? Bei mir tritt es definitiv auch da auf.

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Hallo, möchte auch kurz was zum Thema Pfeifen vom Cali sagen. Habe meinen Ocean 4M seit einer Woche. Beim Abholen ist mir nichts aufgefallen, klar bei der Aufregung. Daheim in der Garage dann die Verwunderung über das Summen und Pfeifen bei nun verschiedenen Situationen. Fu aufschließen wäre ok aber dann bei Zündung aus und z.B. Radio an Pfeift es. Oder Schiebetür offen und Licht anschalten Pfeift es. Gibt auch Situationen da Summt es einfach so ohne jegliches Zutun. Hab das sofort reklamiert. Na ja die Argumente des Verkäufers könnt ihr euch denken. "Ist halt viel Elektronik drin'. Besser nen T2....Ich lass nicht locker.So wurde mir ein Termin zur Analyse angeboten. Mal sehen was dabei raus kommt. Ich vermute, dass bei Spannungsschwankungen was im Steuergerät passiert. Nur dass dieses Bauteil dann Pfeift.  Vielleicht defekte Teile. Traurig ist halt dass der Kunde von einem 85TD teueren Fz den Händler von Problemen überzeugen muss. Hoffe auf viele Reklamationen, dann sollte sich doch VW mal bewegen müssen.  Servus

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Ich habe absolut keine Ahnung, was da alles im Detail ausgeführt wird und welche Aktionen das Motorsteuergerät aufwecken. Es ist nun auch schon einige Jahre her, dass ich an Motorsteuergeräten für Dieselmotoren mit entwickelt habe.

An der Funktions- Architektur hat sich generell nichts geändert. Selbst bei den aktuellen Elektrofahrzeugen wird das Steuergerät über die Tür geweckt und beginnt sofort mit dem testen der sicherheitsrelevanten Abschaltpfade.

 

Man muß auch in Betracht ziehen, dass der Cali auf einen schnöden Transporter aufgeflanscht wurde. Dabei wurde wenig Aufwand in die Integration der beiden Systeme investiert. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass einige sehr merkwürdige Effekte auftreten.

 

Außerdem sind die Tage des Cali sowieso schon gezählt, so das VW mit Sicherheit keine weiteren Verbesserungsmaßnahmen durchführen wird. Die vorlauten Kunden werden mit nichtssagenden Schreiben abgespeist und solange hingehalten, bis irgendwann Ruhe einkehrt.

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... Und noch ein kleiner Nachtrag

 

Die VW- Autohäuser und Vertragswerkstätten werden von den Herren in Wolfsburg wie Champignons gehalten:

 

Im Dunkeln gelassen

Mit Mist beworfen

... und falls doch jemand seinen Kopf rausstreckt, wird er abgeschnitten.

 

Daher wird man von seinem Freundlichen nur bedingt Hilfe erhalten können.

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Was mir zu diesen Thema gerade noch eingefallen ist.

 

Das WeConnect hat uneingeschränkten Zugriff auf das Fahrzeug und kann das Fahrzeug auch aufwecken.

 

Ich habe es gerade mal getestet. Wenn ich die App starte, piept es bei mir unter der Motorhaube

Bearbeitet von snipy
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Wir haben neben dem California, auch einen Caddy V MJ2022 - der basiert auf der MQB Plattform wie der Golf 8 oder der neue Multivan - somit das Neuste was VW zu bieten hat - der macht die gleichen Geräusche…. 
Deshalb bin ich nicht über die Geräusche des Californias überrascht - ebensowenig über die Regeneration…. für mich VW typisch 

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Hallo hatte mir genau diese Thema überlegt.. Hilft es evt wenn man kein weconnect aktiviert hat.. gibt es jemand der kein Weconnect hat aber es piept trotzdem? Wäre hilfreich wenn jemand Bescheid geben würde.. 

Gibts eine Möglichkeit eine Sicherung heraus zu nehmen? 
Danke schon mal für Antworten. 
Grüsse Urso 

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