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"Elektrisches Summen" beim Türöffnen


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Ich habe das Geräusch auch - immer wenn er länger steht und die Türen bis dahin schon mehrmals auf und zu gemacht wurden sind. Was komisch ist, wenn ich den Wagen verlasse und abschließe kommt kurz danach wieder das Geräusch - losfahren will ich da sicher nicht. 

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  • 1 Monat später...

Das Thema ist gelöst.

Mein VW-Zentrum hat die Videodatei VWN in Hannover geschickt. Das Geräusch ist völlig normal!

 

Hintergrund: Die Geräusche kommen aus dem DSG-Automatikgetriebe. Hier werden bei längerem Stillstand die Ventile in der Mechatronik bewegt, damit Sie sich nicht festsetzen. Dies passiert tatsächlich bei Türöffnung und -schließen.

 

Beste Grüße!

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Super!

Vielen Dank für die Recherche! Bei mir ist das nämlich auch und ich hab mich immer gefragt was das ist. Hab es jetzt aber nicht als Fehler empfunden, sondern es klang relativ „gewöhnlich“, da das Geräusch immer in den gleichen Situationen kam.

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So ist es.... völlig normal... Das Auto macht sich beim Treffen startklar... Baut Benzin und Öldruck auf.... Im Sommer kann er nach dem Abstellen auch noch Geräusche machen... Dann läuft die Wassertemperatur weiter um den Motor weiterhin gleichmäßig abzukühlen....

Bearbeitet von gentleman4ever
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Öldruck kann er nicht vorher aufbauen,  ob der EA 288 eine elektrische Zusatzwasserpumpe hat, da bin ich nicht sicher, aber ich glaube es nicht. 

Der Hauptlärm ist der Lüfter, insbesondere bei abgebrochener Regeneration. 

Bearbeitet von MarBo
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Moin, 

 

Geräusche von der Kraftstoffpumpe okay. 

Aber die Aussage von VWN erscheint doch ein wenig merkwürdig! 

Damit sich die Ventile nicht festsetzen? 

Was ist, wenn das Fahrzeug ein halbes Jahr oder länger steht? Muss dann regelmäßig jemand die Tür öffnen, damit das DSG noch funktioniert? 

 

Grüße 

Dirk

 

 

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Die Ventile werden nach langem Stilstand „freigerüttelt“

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Ich hab nen 5 Gang Handschalter und hab das Summen auch...

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Was werden die Ventile? Freigerüttelt!

Wie sollen sich denn Ventile, die im Öl sind sind festsetzen?

Das Summen kommt, wie schon beschrieben von der Kraftstoffpumpe und evtl. von div. Sensoren / Stellmotoren (wenn vorhanden) die angesteuert werden. 

Und wie @leeroii geschrieben hat, ist es auch beim Schalter.

 

Grüße 

Dirk

 

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Jetzt müsste sich mal jemand "opfern" und unter den Tank legen, während die Tür geöffnet wird 😁

Wenn es die Kraftstoffpumpe ist, die in dem Tankmodul sitzt, müsste man das gut orten können. 

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Würde auch behaupten, dass das die Hochdruckpumpe vom Rail-Rohr ist. Da braucht es ja ein bisschen mehr Druck wie die Kraftstoffpumpe im Tank bringt. So startet er einfach besser. 

Die Glühkerzen werden ja auch schon beim Aufsperren angesteuert, wenn es kalt ist, damit keiner mehr warten muss bis die olle Glühwendel ausgeht :) Alles nur für euren Komfort. 

 

Nachdem dein Auto nicht weiß ob du aus oder ein steigst, wenn du nur die Tür auf und zu machst, macht es das halt immer wenn vorher der Motor nicht gelaufen ist. 

Macht meiner auch. Würde fast behaupten dass er das nur macht solange das Auto nicht gelaufen ist. Beim Aussteigen nachdem der Motor an war ist es mir jetzt noch nicht aufgefallen. Müsste ich mal drauf achten. 

 

 


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... also, wenn ich mir das verlinkte Video so ansehe und vor allem anhöre muss ich sagen, das ich DAS Geräusch so nicht habe.

 

Beim Öffnen des Bullis fängt irgendwo im Motor ein leises Surren an, aber das ist kaum hörbar. 


🤷🏼‍♂️

 

Gruß Nietnagel 

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Moin zusammen,

das sind ja schon zum Teil Verschwörungstheorien und gefährliches Halbwissen was hier verbreitet wird. 

Das Geräusch ist völlig normal und seit gefühlt 20 Jahren Stand der Dinge. Es ist die Vorförderpumpe die

im Tank verbaut ist, die steckt in einem Kunststofftopf, wo auch der Schwimmer für den Füllstand dran sitzt. 

Je nach Toleranzen der Pumpe, dem Füllstand ja selbst Temperaturen des Diesels kann das Geräusch mal

lauter oder leiser sein. 

Die irgendwo beschriebene Hochdruckpumpe kann es nicht sein, da sie vom Motor angetrieben wird, sie

benötigt aber einen gewissen Vordruck, da sie nicht selber ansaugen kann, dafür ist das Ansteuern der

Vorförder- oder auch Innentankpumpe wichtig und richtig. Damit das nicht erst mit dem Schlüsseldreh

losgeht, nutzt das Fahrzeug das Signal vom Türschloss. 

Es hört auch nicht jeder Mensch die gleichen Töne, der eine ist empfindlich und der andere benötigt schon

ein Hörrohr. 😉

Gurgelnde Grüße

Regencamper

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Mag ja auch stimmen.
 

Die oben verlinkte Videodatei wurde an VWN geschickt und dort ausgewertet.

Das Geräusch kommt klar von vorn und nicht vom Tank.

Klarer Hinweis Direkt von VWN: nach längerem Stillstand werden bei Tür öffnen und schließen im DSG die Ventile freigerüttelt.

 

Nix Halbwissen und nix Verschwörung.

 

gibts hier ne Funktion den Thread zu schließen?

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Wie soll das geschehen? Ist da der Kleineventilrüttler am Werk oder muss man die Ventile selbst ausbauen, kräftig rütteln und schnell wieder einbauen? 
Ist schon erschreckend was einem so aufgetischt wird und das dann auch ungefiltert weitergegeben wird. 

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