schlossi Geschrieben 20. Juli 2020 Teilen Geschrieben 20. Juli 2020 (bearbeitet) Ja Hallo erstmal, Guten Tag und Glückauf aus dem Pott... Seit 2 Wochen bin ich Besitzer (und Eigentümer) eines 2016er T6 Coast: Nachdem ich mich durch die Handbücher gelesen habe und am vergangenen Wochenende erstmalig die (Zusatz-) Batterien von extern geladen und den Kühlschrank in Betrieb genommen habe, hab ich nun folgende Frage : Laut Handbuch werden während der Fahrt durch den Generator (Ladesymbol G) die Batterien geladen. Ich hatte heute morgen den Kühlschrank auf "Stufe 2" und der Ladezustand war auf 100% (Stecker 230V extern abgezogen)...nach 30km Fahrt und 3 Stunden Aufenthalt bin ich weitergefahren...weitere 60km und 1 Stunde Aufenthalt später bin ich diese 90km wieder zurück gefahren und der Ladezustand betrug 80% ! Ist es so (wie es scheint) das der Generator G weniger Ladestrom zur Verfügung stellt als der Kühlschrank bei Stufe 2 verbraucht ? Ich hoffe hier eine Antwort zu finden... so long, schlossi Bearbeitet 20. Juli 2020 von schlossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Calimann Geschrieben 20. Juli 2020 Teilen Geschrieben 20. Juli 2020 Hallo Schlossi, erstmal dicke Gratulation zu deinem Coast, du hast eine gute Wahl getroffen. Kauf dir doch erstmal ein Thermometer für deinen Kühlschrank. Du wirst feststellen das die Stufe 4 bei ca. 25 Grad Aussentemperatur so ca. 9-10 Grad in deinem Kühlschrank bewirkt. Ideal wären 8 Grad. Das Camper-Unit mit der % Anzeige ist eigentlich nicht wirklich ernstzunehmen. Solltest Du irgendwann eine Solaranlage mit kleinem Bordcomputer installieren wirst Du merken wie weit die beiden Anzeigen voneinander entfernt sind. Das beste wäre wenn Du deinen Cali mal 3 Tage an den Strom hängst, damit die Batterien mal wieder richtig voll werden. Leider laden diese auch bei längerer Autofahrt trotz 100% Anzeige nie voll auf. Der Kühlschrank macht einen etwas besseren Dienst wenn Du im linken Schrank unten den Deckel entfernst (mehr Frischluft) und die Schiebetüre einen Spalt offen läßt. Noch besser wäre einen Doppellüfter einzubauen, einmal Luft rein-einmal Luft raus. Durch diese Cirkulation hast Du bei Stufe 4 immer 8 Grad. Ich wünsche dir viel Spass mit deinem Cali und viele schöne Trips Caliman Zitieren Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 20. Juli 2020 Teilen Geschrieben 20. Juli 2020 Hallo Gruss vom Coast Fahrer 2019 an den Coast Fahrer Dein Kühlsxhrank kühlt richtig gut mit Zusatzlüfter. Nein ich mache keine Werbung aber darum habe ich das Ding ja gebaut -> siehe Marktplatz gewerblich und nun kurz zum Laden, da schon oft hier beachrieben T6 Euro6 2016 heisst: Die Lichtmaschine Lima lädt bis 50-80% der Starterbatterie die Camperbatterien kennt die Regelung nicht. sie bleiben unbetrachtet ab diesem Ladezustand wird die Spannung auf 12.0 bis 12.5 V reduziert. Nur im Schubbtrieb wird bis zu 15V geladen das ganze nennt sich Energeisparen es bedeutet: die Batterien werden nie voll und sulfatieren schlimmer noch: an 220V aufgeladen werden die Camperbatterien wieder bei der Fahrt entladen auf 50-70 Prozent ser Starterbatterie wunderbar erkennbar in der CU dort ist der Strom mit vollen Batterien bei Fahrt negativ was kann man tun? Ladebooster unter den Sitz alles andere taugt nicht habe mich selbst ein Jahr mut ständig Licht fahren darum gedrückt weil Bus neu, nun mit Vorronic endlich Ruhe aber die Batterien haben gelitten trotz Licht Notlösung um wenigsrens die vollem Batterien nicht zu entladen: Einen Verbraucher einschalten, der das Bordnetzsteuergerät wisentlich dazu bringt die Spannung anzuheben da der Strom nicht gemessen wird bringt einstarker Zusatzverbraucher am Zigarettenanzünder nach meiner Erfahrung nichts Licht an bringt 13,3V ebenso Sitzheizung sagt das Forum samit werden die Batterien nie voll aber auch nicht leerer beim Fahren so ein Murks... aber mit Votronic lösbar Zitieren Link zu diesem Kommentar
tonitest Geschrieben 20. Juli 2020 Online Teilen Geschrieben 20. Juli 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Bringt 14,4 V, sowohl per China-Voltmeter im Zig-Anzünder als auch in der CU. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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