Zum Inhalt springen

Dachfenster vorne undicht? Staufach aufgequollen

GC680freak

Empfohlene Beiträge

Hallo GC Freaks,

nach der ersten Fahrt bei Regen zeigten sich am Staufach über dem Fahrerhaus Blasen der weißen Folierung des Staufachs. Auf der nicht sichtbaren Rückseite des Staufachs, die aber über drei Belüftungsöffnungen zu ertasten ist, kann eine großflächige Ablösung der Folierung ertastet werden. 

Ich vermute, dass das vorderste Dachfenster partiell in seiner Abdichtung undicht ist. Durch das geöffnete Fenster fühle ich außen am Übergang zum Fahrzeugdach stellenweise hervorgequollene Dichtmasse, an anderen Stellen ist keine Dichtmasse zu ertasten. Somit schon mal liederlich verarbeitet, denn selbst die spürbare Dichtmasse ist nicht nachgezogen.

Bin momentan auf einem Womo-Stellplatz, keine Leiter verfügbar, kann also leider nicht von außen nachsehen...vielleicht besser so, das erspart erst einmal Bluthochdruck.

Ist dieser Schaden auch an anderen GC schon aufgetreten?

20200719_130910.jpg

Das das Dachfenster undicht glaube ich nicht. Das Dachfenster hat einen umlaufenden Kasten für die Verdunkelung/Insektenschutz und von diesem Kasten würde es auch zuerst auf den Himmel Tropfen. Der Himmel ist an dem Kasten auch nur mit Klett (Dual Lock) befestigt. Den kannst du auch leicht lösen und mit den Händen den Rahmen ertasten.

Den Wassereintritt würde ich eher über die Dachantenne vermuten. Diese sitzt genau über dem Dachstaukasten. Eventuell nich korrekt verschraubt?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• 9 Monate später...

Weis jemand was das für Dachfenster sind?

Habe heute das vordere Dachfenster geöffnet u es öffnete sich wie ein Schiebedach😳

Es ist ein Aluprofil das mit dem Glas verklebt, hat sich gelöst.

Leider konnte ich kein Foto machen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Beat,

auf der Scheibe ist ein Aufdruck zu finden, schwer zu sehen: REMIS (Hersteller) Remitop Vario; MA F112... Ich hatte diesen Aufdruck mal fotografiert, finde das Foto aber gerade nicht.

Wenn du die Angaben hast, findest du per google die ausführlichen Herstellerangaben incl. Einbauvorgaben. Und da kommt es jetzt ganz heftig! Remis schreibt:

Einbau nur in (innen und außen) ebene Dächer ohne Neigung.

Das Dach beim GC 680 erfüllt diese Forderung nicht, es ist gewölbt!!! Beim Festdrehen der Befestigungsschrauben für den inneren und äußeren Fensterrahmen können deshalb heftige, dauerhafte Spannungen entstehen, weil mehrere Millimeter Differenz praktisch auf Null Millimeter zusammengezogen werden müssen. Das kann zu Undichtigkeiten führen....oder ggfs auch zur Ablösung der aufgeklebten Scheibe, wie du schreibst (dieser Sachverhalt ist mir nicht aufgefallen, aber die Dichtungsmasse war bei meinem Fenster vom Dach abgerissen, so dass Wasser in den GC einfließen konnte).

Hoffentlich bekommst du die Reparaturkosten vom Hersteller bezahlt! Und ein gleichartiges, weil ebenes Fenster, würde ich als Ersatz für ein geneigtes/gewölbtes Dach nicht akzeptieren. Das passt beim besten Willen nicht zusammen.

Grüße

GC680freak

• 1 Jahr später...

Hallo Leute, bei unserem GC680 tropfte beim ersten Mal Regen das Wasser vom Haltegriff auf der Fahrerseite in den unteren Becherhalter. Als Ursache wurde die Dichtnaht des aufgesetzten GFK Daches festgestellt und auf 30cm Länge erneuert. 
Alles wieder gut soweit und dicht nach dem Werkstattbesuch.

Jetzt 3 Monate später nach unserer Italien Rundreise komplett ohne Regen tropft nun , wieder in Deutschland, bei Regen, dass Wasser von „beiden“ Haltegriffen in die Becherhalter. Zusätzlich haben wir nun fließend Wasser im Bett. Was Aber nicht heißen soll das wir mit ca. 60 Jahren inkontinent geworden sind aber das Dach ist es wahrscheinlich. Wasser läuft aus der hinteren rechten Leuchte auf der Markisenseite welche vor der Reise erneuert wurde. Nicht die Leuchte, die Markise ist neu. Des Weiteren haben wir nun bei Regen auch Wasser im Untergeschoß. Unterhalb der WC-Kassette steht auch Wasser. Es läuft vermutlich hinter dem äußeren Rahmen der Klappe ins Auto. Da wir noch Garantie haben kommt ein bisschen was auf die Werkstatt zu.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 3 Mitgliedern gesehen

DW3333 OnTheRoadAgain2019 highroller02
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.