Zum Inhalt springen

T6.1 Beach Tour Edition 230 Volt am Sitz


Hildi1969

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde

 

werde mir sehr wahrscheinlich einen T6.1 zulegen und bin Camping Neuling 

 

ich habe gelesen, dass der Cali eine 230V Steckdose am Fahrersitz haben soll. 
- hängt die an einer separaten Batterie 

- was kann man da realistisch anschließen (Kaffeemaschine, Elektrogrill ?)

 

Danke schon mal für Euren Input

Link zu diesem Kommentar

Die hat 300 Watt 

elektro Kleingeräte 

 

Gruß Semmi

Link zu diesem Kommentar

 230 Volt am Sitz
 

der heiße Stuhl? 
 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, bei 300 w ist man schnell drüber. Eher Laptop oder so.

Bearbeitet von Griffon13
Link zu diesem Kommentar

der elektrische Stuhl ;) ist mit seinen 300W leider nicht so heiß...

 

Je nachdem wie oft und lange Ihr an einer Stelle steht könnte man eine campingtaugliche Kabeltrommel mitschleppen oder Landstrom nachrüsten

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

bin auch Campingneuling und wir wollen uns einen Cali Beach zulegen. Wir sind auch gerade am hoch und runter konfigurieren und diskutieren was man braucht und was nicht.

 

Das Thema hier ist interessant. Alle die die 230V Einspeisung haben, nutzt Ihr diese auch effektiv in der Praxis und wenn ja wofür? Gut Laptop ok, aber alle anderen Geräte Kaffemaschiene, Wasserkocher oder so is ja tatsächlich schnell über 300W.

Ich nehme mal die Ladefunktion der Bord-Batterien jetzt raus. Da habe ich ja hier schon gelernt, dass es andere und günstigere Lösungen gibt.

 

Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

 

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

E-Bike Akku‘s im Cali laden und die anderen Verbraucher hast du ja erwähnt.

Die Steckdose im Bus ist es mir dann doch „Wert“.

 

Ein C-Tek Ladegerät benötigst du so oder so und dann ist es nur noch 200-300€ günstiger somit hab ich gleich die 230V ab Werk genommen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Verwechselst du da nicht etwas ? 230V Einspeisung ist doch was anderes als die 230V Steckdose am Fahrersitz ?

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die 230 V Einspeisung benötigt man, damit die Camper-Batterie geladen wird. Sonst wird die nur geladen, wenn der Motor an ist (über die Lichtmaschine). Über die Camper-Batterie versorgt man u.a. die Kühlbox, Licht, Laden der Handys über USB.
 

Darüber hinaus kann mit der 230-Volt-Einspeisung eine zweite Steckdose im „Wohnraum“ genutzt werden (also nicht die unterm Fahrersitz) die dann mehr als 300 Watt verträgt. Also fürn Toaster, Wasserkocher, Fön.
 

Also 230-Volt-Einspeisung ein Muss! Ich habe sie ab Werk.

 

 Viele Grüße 

 

Finn

Bearbeitet von finn1407
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es geht auch ohne. Ich habe nachgerüstet, weil mir das Original nicht zusagt und ich gleich Solar integriert haben wollte.

 

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich auch so.

Ist kein Muss. Im Gegenteil. Hochgradig optional, da nur bei wenigen Szenarien benötigt.

 

Ich toaste nicht im Auto, föne immer im Bad, bereite drinnen keinen Kaffee zu und bereite auch sonst nichts im Auto zu.

 

Ich brauche einfach einen Lader für die Batterie und das auch nicht immer. Ergo: Victron/Ctek Lader.

 

Noch dazu haben wir nen Beach Tour, der kann keinen Außenanschluss haben. 

Den Drittanbieteranschluss für Landstrom, den ich anfangs nachrüsten wollte, haben wir nach den ersten Ausflügen dann auch weggelassen.

 

Beim Beach und für Menschen, für die der Beach gemacht wurde, sehr optional. Da reicht der 230V am Fahrersitz locker aus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, ich meinte nicht, dass die Einspeisung ab Werk ein Muss ist. 
Also besser ausgedrückt:

230-Volt-Einspeisung für mich ein Muss! Egal ob ab Werk oder nachgerüstet. Vorallem um die Camper-Batterie zu laden.

ich muss zugeben, dass ich die nachträglichen Möglichkeiten nicht kenne. 
Ich wollte mit meinem Beitrag auch darauf hinweisen, dass es die Steckdose mit weniger Leistung gibt ( wird über Camper-Batterie gespeist) und man über Landstrom auch noch eine zweite Steckdose mit höherer Leistung versorgen kann.

Bearbeitet von finn1407
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Firma DEFA bietet komplette und einfache Systeme an.

Bei meinem MV habe ich ein solches System eingebaut. War recht unkompliziert und ist von außen kaum erkennbar (kleine Dose im Plastikteil des Frontgrills). Es wird ein spezielles und stabiles Kabel in den Innenraum geführt. Drinnen gibt es 1 Steckdose, an die ich dann meistens ein Ctek angeschlossen habe, Staubsauger war aber auch schon mal dran. Mir war das so sympathischer, als mit Kabeltrommel durch Türen/Fenster.

Beim "großen Fluß" hatte ich damals ein Angebot erwischt.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

 

wir haben im Herbst 2021 einen T6.1 California Beach Camper bestellt, und um die Wartezeit etwas zu überbrücken, beschäftige ich mich grad etwas mit "Detailfragen".

Daher hole ich dieses Thema noch einmal hoch.

 

Bei unserem Bus haben wir die 230 V Einspeisung mitbestellt.

Dann haben wir also insgesamt zwei 230 V Steckdosen im Innenraum, oder?
Einmal die 230 V Steckdose am Fahrersitz (max. 300 W, via Spannungswandler von der Zweitbatterie gespeist) und die Steckdose weiter hinten, die nur funktioniert, wenn Landstrom angeschlossen ist, richtig?

 

Wie stark kann man diese hintere Steckdose denn belasten bzw. wie ist diese abgesichert?

Liegt da real der Landstrom direkt an oder gibt es da einen Umweg über die Batterie und Wechselrichter?

 

Und irgendwo hatte ich mal gelesen, dass der Wechselrichter, der die "kleine" Steckdose am Fahrersitz versorgt, keinen "richtigen" Sinus generiert, sondern nur so einen Pseudo-Sinus (abgehaktes Reckteck-Signal), der auch schon gerne mal ein paar empfindliche Elektrobauteile (z.B. elektrische Zahnbürste) beschädigen kann. Ist das (immer noch) so?

 

Danke und viele Grüße.

Link zu diesem Kommentar

Die Steckdose an der Küchenzeile ist bei Landstromanschluss bis max. 2.500 W belastbar.

Abgesichert über einen FI-Schutzschalter (10 mA) inkl. Leitungsschutz (über 13 A)

Bearbeitet von CherryBuzz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

1. Kein Umweg, ausser wie vorstehend beschr.

2. Kein Trapezwechselrichter, Deine Zahnbürste überlebt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 25 Mitgliedern gesehen

    frbe Nachtwaechter hans_771 shoulders konny Greekfan schlezak MrBiochip Thoster shiwago Bembola Mr.Exhaust Alexh1878 Zabaione DIETMARJ aph11 jovelt Rockbow lnt155 Bob-OG-Ocean daniel1301 Beachmicha kappi111 guncity Vandalf
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.