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Camper Unit ?! Was macht die?


eupinkepank

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Servus!

 

Was genau macht die Camper Unit in einem Cali?

Habe heute in einen Cali schauen können und mich über das geile Display (Ich bin ein LCD Fetischist) gefreut.

Ich glaube mich zu erinnern dass da die Bordspannung angezeigt wurde.

 

Bekommt man so ein Ding auch im normalen T5 zum Laufen?

Ich habe so ein Ding noch rumliegen, mich jedoch nie darum gekümmert.

Da es wohl zumindest rein mechanisch in die Dachkonsole passen müsste, würde ich es cool finden so was bei mir zum Laufen zu bekommen.

 

Danke :)

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Hi Stefan,

 

die Camperunit ist leider ein Bauteil ohne CAN Anschluss. Lediglich eine K-Leitung geht für die Luftstandheizung an die Camperunit.

 

Die ziemlich umfangreiche Pinbelegung hat keinerlei Busfunktionen. Es kommen ausschließlich analoge Singale an und gehen auch von dort weg.

 

Ich fürchte eine andere, wie die gedachte Anwendung ist ziemlich sinnlos!

 

Macht eventuell sinn, wenn du einen Kühlschrank und eine Luftheizung betreiben willst.

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Hallo Stefan,

 

das ist die Spannung der Camperbatterien im Cali, also der 2./3. Batterie.

 

Zusätzlich steuert die CU nur Funktionen, die im normalen Multivan nicht vorhanden sind, die da sind:

Luftstandheizung

Kühlbox

Aufstelldach

 

Mehr dazu können Dir hier aber einige echte Experten sagen, allen voran der Cheffe hier, Tom50354.

 

Edit: Und da war er schon schneller. ;)

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Hallo.

 

Mit der CU wird alles was "Calispezial" ist gesteuert und

bis zu einem gewissen Grad verwaltet.

 

Die V / A / % ist nur von der 2 und 3-ten Batterie.

Also nicht die Starterbatterie

 

Zudem gibt es grade dazu bei den Calis den Shunt,

beim original T5.1 immer ein S..... Teil.

 

Was man da sonst noch mit machen könnte,

ich weiß es nicht. Die soll nur WOMO-technisch

funktionieren. Und das tut sie bei mir. :D

 

 

Huch, da waren wieder alle schneller.

Meine Leitung ist immer noch zu langsam.

Soll sich aber M.n.J. ändern.

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Allein der gute Wille zählt... :D

Nimm´s sportlich.

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Hallo,

 

die Batteriespannung wird mit einer Nachkommastelle immer abgerundet angezeigt, mit mehreren Multimetern verglichen hinreichend genau.

 

Die Restladung kannst Du in der Pfeife rauchen oder den Hasen geben.

Auto 3 Tage ohne Verbraucher in der Garage, 70%, wegen VCDS 150 m um die Ecke gefahren, Motor aus, 100%.

 

Das möge mir bitte mal jemand erklären.

 

30% von 150 Ah bei der Fahrstrecke nachgeladen?

 

Vielleicht ist ja heimlich ein Atomkraftwerk in mein Auto eingebaut worden.

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Dann such Dir schon mal ein Endlager. :D

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  • 10 Monate später...

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Hallo zusammen.

 

Diese Camperbedieneinheit ist leider in den drei Bedienungsanleitungen meines Cali nur unzureichend beschrieben. Zumindest was die Batterieanzeigen betrifft.

 

1.

Mit Text wird der Ladezustand der Zweitbatterien angezeigt.

Was sagt mir 12,3 Volt und 70% ? Schließlich habe ich zwei Zweitbatterien. Ist die Anzeige der Durchschnitt? Oder kann man das umschalten? Und wie stehen die beiden Werte zueinander im Verhältnis?

 

Frage tauchte auf nachdem der VW-Meister erklärte, diese Anzeige habe keinen Zusammenhang mit der nur sporadisch arbeitenden Standheizung.

 

2.

Auf welche Batterie bezieht sich das Batteriesymbol rechts unten in der Ecke des Displays?

 

Danke für die Antworten. Ich hoffe, irgendwann mal durchschaue ich alles an dem Auto.

 

Viele Grüße

Ralf

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Hallo Ralf,

 

Die beiden Camperbatterien sind parallelgeschaltet, daher wird immer der Wert von beiden Batterien angezeigt.

Umschalten kann man da nix.

Die Volt - Anzeige zeigt also an wieviel Saft noch in den beiden Camperbatterien zur Verfügung steht.

Vergiss die Prozent - Anzeige.

Entscheident ist, wieviel Volt die Batterien haben.

 

 

 

Das ist Mumpitz. Natürlich reagiert die Anzeige, wenn die Standheizung läuft.

Der Stromverbrauch wird angezeigt.

 

 

Die Anzeige bezieht sich auf die Camper - Batterien.

Hier wird grob angezeigt, wieviel Saft du noch hast.

(Hilfreich wenn das Display z.B. auf Uhrzeitanzeige umgeschaltet ist)

 

 

Gruss,

 

Stephan

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Danke.

 

Also im Grunde alles die selbe Anzeige zum Zustand der Camperbatterien.

Bei meinem T3 konnte man noch umschalten auf Starterbatterieanzeige.

Braucht man aber nicht wirklich.

 

Auch die Entnahmestromanzeige ist nicht wirklich hilfreich.

 

Viele Grüße

Ralf

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  • 8 Monate später...

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Hallo

 

Da ich ehrlich gesagt keinen Plan von Volt, Ampere und was es da noch alles zu beachten gibt habe: Wie viel Volt muss ich denn haben? Oder unter welchen Wert dürfen die Batterien nicht fallen?

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Servus Trine,

 

Spannungen an Blei-Säure- und Vlies/AGM-Batterien,

 

Die Spannungen können je nach Batterie-Temperatur um bis zu plus/minus 0,5V abweichen

Die %-Angaben in der Camperunit können ignoriert werden da Zufallswerte

Verhalten der IU0U-Ladekennlinie

(aus Waeco-Batteriepflege, im Internet zu finden)

Diese Kennlinie stellt eine Erweiterung der IU-Kennlinie dar. Sie enthält neben der konstanten Stromphase eine zweite Spannungsphase.

Wie bei den IU-Ladegeräten wird auch hier mit konstantem Strom der Ladevorgang gestartet. Nach Erreichen der Gasungsspannung bleibt diese

solange erhalten, bis der Ladestrom auf einen Minimalwert gesunken ist. Um Überladungen bei gleichzeitiger Stromentnahme eines Verbrauchers

zu vermeiden, ist die Phase zusätzlich zeitlich (einstellbar bis zu 8 Stunden) begrenzt. Danach wird auf die Erhaltungsspannung umgeschaltet, die

um 0,7V niedriger als die Gasungsspannung ist.

a) Strom bleibt gleich, Spannung steigt

b) Spannung bleibt gleich, Strom sinkt, nach 4 oder 8 Stunden je nach Einstellung am Ladegerät wird die Ladespannung um 0,7V abgesenkt,

c) Spannung – 0,7V, Spannung bleibt gleich, Strom sinkt. Erhaltungsladung

 

Batteriekapazität, ,Strom

weiterladen mit kleinem Strom bis Normalzustand

12,0V Nennspannung (Batterie leer), 30A 5 Minuten laden, Ladestrom messen, Ampere mind. 10%

der Batteriekapazität, Strom

weiterladen mit normalem Strom bis Normalzustand

12,3V - 12,8V Normalzustand, bei Wartezeit 24 Std ohne Verbraucher, evtl. Kapazitätsmessung

13,8V - 13,8V Erhaltungsladung (über Monate, keine Entladung, keine Ladung)

13,9V - 14,2V Ladung ohne Gasung, maximale Spannung bei Ladung durch Fahrzeuggenerator

bei Vlies/AGM = Erhaltungsladung

14,3V - 14,8V Ladung mit Gasung (evtl.Flüssigkeitsverlust), ist aber wichtig um eine Sulfatierung zu verhindern,

bei Vlies/AGM und mit Waeco/VW-Bordnetzteil normal,

geht anschliessend nach im Netzteil voreingestellter Zeit automatisch auf 14,2V (-0,7V)

zurück, Erhaltungsladung = maximale Spannung bei Ladung durch Fahrzeuggenerator.

14,9V > Regler oder Ansteuerung defekt

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Hallo Peter

 

Danke für deine Mühe. Ich versteh nur Bahnhof 8o Ich werd das meinen (männlichen) Freunden zeigen, die können damit sicherlich mehr anfangen und mir das "entschlüsseln" :D

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Mir ist im letzten Urlaub aufgefallen, dass nach dem schließen des Daches während der Fahrt das Symbol des geöffneten Daches in der CU blinkt. Bei abgestellten Motor ist es geschlossen abgebildet. Laut Betriebsanleitung ist bei blikenden Symbol die Hydraulikanlage überhitzt. Aber doch nicht nach über 1 Std fahrt immernoch??

Oder ist das gar normal und mir noch nie aufgefallen?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Rabe

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