Zum Inhalt springen

Markise wechseln

Empfohlene Beiträge

Moin-Moin, liebe Gruppe, wir haben uns nach jahrzehntelanger Campingverweigerung letztes Jahr einen Cali Ocean gekauft und was soll ich sagen - best Urlaub ever! Für die kommenden Reisen möchten wir nun ein Vorzelt anschaffen. Meine Frage, die ich leider trotz Suche nicht beantwortet fand, ist: kann ich die - werkseitig montierte - Markise eigentlich an der Fahrerseite anbringen, um an der Beifahrerseite das Zelt zu montieren? Und dazu gleich die Frage: hat jemand schon Erfahrungen mit dem Luftzelt  Vango Kela V Standard? Macht auf uns einen ganz guten Eindruck, aber Meinungen dazu interessieren uns sehr. Vielen Dank schon mal und Grüße aus Hamburg von Bettina, Mario und dem Pinscherlein Samira

• Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Nicolas1965

2

• Pinscherlein

2

• tonitest

1

• Stoni

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Servus Mario,

die Markise ist nicht symmetrisch und vorne und hinten dürften unterschiedliche Halter sein.

Die Asymmetrie rührt von den unterschiedlichen Abständen der Gelenkarme vom Rand. Damit wird gewährleistet, dass die Beifahrertüre beim Öffnen nicht an den Gelenkarm stößt.

Die Halter für "anders rum" könnte man sich evtl. in UK noch besorgen (keine Ahnung ob die passen), ob sich die Fahrertüre bei geöffneter Markise "kontaktlos" öffnen lässt, kann ich mangels eigenen Ausprobierens auch nicht beantworten. Wenn ich mich an meinen eigenen Argumenten orientiere, kommt aber ein "geht nicht" 'raus.

Vorstellbar wäre aber, ein Zelt zu wählen, welches sich an der Markise fest machen lässt. Alternativ gibt es auch "Markisenzelte"; da werden zusätzliche Teile an der Markise befestigt und das Markisentuch ist dann das Zeltdach. U.a. gibt es das Calicave hier im Shop, aber auch von Thule gibt es eine Lösung oder anderen Anbietern. Es gibt auch Board-Mitglieder, die haben sich selbst eine tolle Lösung genäht.

Gute Reise,

NIc

Hallo Nic, vielen Dank für die prompte Antwort. Dann werden wir wohl bei längeren Reisen auf die Markise verzichten zugunsten eines Zeltes. Mit dem CaliCave haben wir uns auch schon beschäftigt. Nachteil für unser Vorhaben dabei ist, dass wir es jedes mal auf- und abbauen müssen.  Uns wäre für längere Aufenthalte eben die Lösung eines freistehenden Zeltes lieber, sodaß wir mit dem Bus auch herumcruisen können und das Zelt bleibt einfach stehen. Viele Grüße Bettina

Jedes vernünftige Busvorzelt kann an der Markise andocken.

Entweder mit einem Keder den man in die Kederleiste der Markise einfädelt, oder mit einem Stab der zwischen Markise und Fahrzeug gelegt und dann abgespannt wird.

Das Cave/ Markisenvorzelt ist - wie ich geschrieben habe - nur eine Lösung. 

Das Cave fällt durch ein sehr geringes Packmaß auf. Das ist alles.

Nachteil am Cave ist der Platzverlust durch Befestigung an den Gelenkarmen.

Der Markt hält zahlreiche Vorzelte bereit, die man - wie Stoni schrieb - über die Kederschiene an der Markisenfront, koppeln kann.

Was Ihr da macht, bleibt vollkommen Euch überlassen. Mir wäre das An- und Abgebaue zu umständlich.

Markise gekauft, montiert und "vergessen" - so ist das bei mir.

Bearbeitet von Nicolas1965

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt keine linksseitigen Markisen.

Auch die rechtsgelenkten Calis haben die Küche links, Schiebetür und Markise (inkl. werksseitiger Montagepunkte am Dach) nur rechts.

Ob es evtl von Fiamma oder anderen Markisen-Herstellern (gibt es sonst noch welche für VW-Busse???) für Transporter-Eigenausbauten, ist mir nicht bekannt udn habe ich hier im Forum auch noch nie gelesen. Da wäre sicherlich der ein oder andere dran interessiert. Der Markt dürfte aber für die Hersteller zu klein sein. Alternative für Links: einfaches Sonnensegel für die Kederleiste.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.