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2-Motion, 4-Motion, Sperrdifferential, etc.


CaliGypsy

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Du wirfts hier 3 Sachen zusammen.

  • EDS, elektronische Differenzialsperre, bei VW XDS genannt:

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  • ESP, elektronisches Stabilitätsprogramm,
  • ABS, Antiblockiersystem klar, was das bedeutet

@.Taz. und @Binou:  Wenn du den Schalter für das ESP drückst (den muss man übrigens ein wenig gedrückt halten), dann wird heute je nach Fahrzeug nur ein wenig an den Settings gespielt, vielleicht das ASR (Antribsschlupfregelung) deaktiviert. Du siehst dann im Cockpit einen Warnhinweis, dass es deaktiviert wurde und ein dazupassendes gelbes Sysbol.
Das Stabilitätsprgramm, dass das Ausbrechen der Fahrzeugs verhindert, "das durch das Abbremsen einzelner Räder dem Ausbrechen des Fahrzeuges entgegenwirken soll", wird aber in den "zivilen" Fahrzeugen nicht deaktiviert. Also kannst du das ESP eigentlich gar nicht deaktivieren, nur Teile davon. Anders sieht vielleicht beim Golf R oder dem Cupra aus.

 

ABS kannst du nicht deaktivieren. Und die Sperre wird davon beim Bulli auch nicht beeinträchtigt. Denn der Bulli hat nur hinten eine mechanische Diff.Sperre, die man kaufen muss. Wenn nicht gekauft, dann keine Sperre.

Ohne Sperre, hast du nur ein Differential. Und das hast du an allen Achsen. Das sorgt dafür, dass die beiden Räder an einer Achse unterscheidlich schnell drehen können. Das ist fast immer gut und sorgt für mehr Sicherheit in Kurven.

Aber manchmal kanns auch nerven. Aber das ist vielleicht ein anderes Thema.

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XDS ist nicht EDS und betrifft nicht den T6. ESS bremst ein durchdrehendes Rad ab, egal welches. In Prozent Kraftverteilung ist das nicht Quantifizierung...

Grundsätzlich kann die Kraftverteilung 50:50 nicht überschreiten,100 % hinten entsteht nur relativ wenn beide Vorderräder kompletten Traktionsverlust haben.

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Wozu könnte ich ESP ausschalten wollen?

 

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Wenn du das Auto im Grenzwert bewegen möchtest….

 

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Hi Sybille,

 

ich hatte beim (leichteren) PKW oft das Problem, dass bei viel Schnee und ordentlich Steigungen das ESP bzw. das ASR die Motorleistung immer weiter begrenzte, um den Schlupf an den Antriebsrädern zu vermeiden. Das führte dann dazu, dass für gewisse Steigungen einfach die Geschwindigkeit bzw. der Schwung nicht mehr reichte, um oben anzukommen. Mit deaktiviertem ESP (und damit auch ASR) konnte man mit Schlupf an den Vorderrädern die Geschwindigkeit aber problemlos halten bzw. kam relativ problemlos oben an.

Ich weiß nicht, ob beim Cali das Regelverhalten noch genauso ist, den Fall hatte ich dank Allrad und scheinbar ausreichend Gewicht auf den Rädern noch nicht.

 

Grüße,

Erik

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Hallo Erik, danke.Das wäre/war dann wohl der Fall, als ein 4motion-Stecker an der Hinterachse in Island defekt war und ich dementsprechend mit viiiiel Schwung über die Schotterpisten die Hügel (bis 18%) hochdüsen musste.

 

Trotzdem sollte eigentlich die klitzekleine LED an der Taste den Zustand ESP anzeigen?!

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  • 1 Jahr später...

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Vielen Dank gypsy für die ausführliche Erklärung…bin um einiges schlauer geworden. Aufgrund der Verschränkung ( unterschiedliche Rotationsgeschwindigkeiten) in Kurven sollte man die Hinterachsdiffsperre auch nur aktivieren wenn es nicht mehr weiter geht …richtig ? Also nicht schon wenn man denkt, dass man stecken bleiben könnte ? Gruß michi 

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CaliGypsi ist schon lang nicht mehr da, aber: ja das stimmt. 

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hi michi,

 

schau mal hier, großartig erklärt:

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sperre nur auf losem oder rutschigem untergrund und bestmöglich nicht bei engen kurvenfahrten.

aber sind diese gegebenheiten gegeben, kann es manchmal durchaus sinn machen die sperre einzulegen bevor man stecken bleibt.

 

lg, hannes

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...oder die eingelegte Sperre befördert einen dahin wo man einen Bergepanzer zum rausziehen braucht 

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ein alter schmäh, trotzdem gut 😁

Bearbeitet von hannesjo
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