Zum Inhalt springen

Luftstandheizung ab Werk oder nachträgliche Aufrüstung?


eddie

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

könnt ihr mir eure Meinung zu folgendem Gedanken mitteilen:

Wir möchten in Kürze einen Beach Camper bestellen, wobei meine Frau auf eine effektive Luftstandheizung Wert legt,

Nun habe ich in diversen Posts gelesen, dass die neue LHS beim T6.1 wohl nicht so effektiv arbeitet bzw. bei manchen Benutzern zu Ärgernissen führt. Die Heizung ist ja ab Werk nicht billig.

 

Würde es dann nicht mehr Sinn machen, die Luftstandheizung einer anderen Marke, z.B. Webasto o.ä., in Erwartung einer besseren/effektiveren Funktion nachträglich von einer Fachwerkstatteinbauen zu lassen?

 

Ich kenne mich bei dem Thema leider überhaupt nicht aus und bin auf Beratung angewiesen. Wäre dieser Aufwand dann zu groß und zu teuer im Vergleich zur gleich mitbestellten VW-Heizung?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Du wirst in irgendeiner Form Löcher in dein neues Auto bohren müssen.

Zusätzlich könnte die Einbindung in die Fahrzeugelektronik, gerade bei einem so neuen Fahrzeug, ein Thema sein.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort!

Bei der Elektronik müsste man dann einen Fachmann fragen - ich selbst kann es eh nicht einbauen.

Löcher im neuen Fahrzeug sind natürlich unschön - würde ich lieber vermeiden wollen.

 

Ich bin durch die unterschiedlichen Beiträge zur VW-LHS im T6.1 verunsichert - Wärme-/Kälteempfinden idt ja eine höchst individuelle Angelegenheit.

Da ich aber meine Frau kenn (die es auch manchmal bei 23 Grad in der Wohnung friert🙃), befürchte ich, dass die Werks-LHS ein Knackpunkt sein wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wird dann sicher auch darauf ankommen, bei welchen Temperaturen ihr unterwegs sein wollt, und was die genaue Erwartung ist. Ich kann da

nur von uns schließen: Bei -10° Außentemperatur werde ich mich, ohne weitere Maßnahmen, nicht im T-shirt im Bus aufhalten können. Bei 7° Außentemperatur wurde ja auch von 20° innen berichtet ... auf Stufe 7 von 10.

Mit nur einem Warmluftauslass einen Bus überall gleichmäßig warm zu bekommen, wird, bei wirklich niedrigen Temperaturen, wahrscheinlich eine Wunschvorstellung bleiben. Nicht umsonst werden gerne 2-Zonen Klimaanlagen verkauft. Bei größeren Wohnmobilen findest du an mehreren Stellen einen Warmluftauslass.

 

Bei der Elektronik und evt. bei der Software - die Hersteller solcher separaten Anlagen können da sicher kompetent Auskunft geben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es ist ja beim 6.1 nicht so, dass Eberspächer verlernt hat, leistungsfähige Heizungen zu bauen. Wenn ich das richtig verstehe, ist es eher ein Integrationsproblem seitens VWN. 

 

Zu Deiner Frage: Nachgerüstet ist und bleibt nachgerüstet. Das sieht man auch, egal wie gut der Einbaubetrieb ist. Wenn Dich das nicht stört, kann das aber durchaus eine Alternative sein. Wir haben eine nachgerüstete Planar (mittlerweile Autoterm) und sind sehr zufrieden damit. Vor allem mit der Möglichkeit, das man eine Zieltemperatur angeben kann und der PTC diese im Bedienteil misst. Funktioniert einwandfrei und mit den 2kW ist uns noch niemals kalt gewesen. Auch nicht bei eisigen Winternächten. Das Bedienteil ist allerdings keine Schönheit. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da bin ich nur teilweise einverstanden😁 Zumindest bis T6 konnte man sogar die gleiche Dachanzeige verwenden. Mit den originalen Verkleidungen könnte man sogar eine Planar mehr oder weniger original aussehen lassen. Die Löcher sind auch nicht so gravierend, die sind ja bei der originalen Version dann auch vorhanden. 
 

Die Elektronik im Auto interessiert es sicher nicht ob Du eine Nachrüstlösung hast. Nur die CU Integration beim T6.1 wird sicher schwierig.


Da VW die Probleme (sofern es welche sind) sicher in den Griff bekommt, würde ich persönlich immer eine Werkslösung bevorzugen.

 

Die CU vom T6.1 würde ich mir bei Verfügbarkeit sehr gerne einmal als Ersatzteil zu Gemüte führen. Da lassen sich bestimmt spannende Dinge damit anstellen🤩

Link zu diesem Kommentar

Danke!

Ich habe eben die Antwort einer Fachwerkstatt erhalten, die mir raten, die LSH ab Wek gleich mitzubestellen, da der nachträgliche Einbau umständlich wäre. Kann ich nicht beurteilen, nehme ich jetzt so mal hin. Ich werde es wahrscheinlich mit der LSH ab Werk versuchen.

Hat die Wahl zwischen Klimatik und Climatronic auf die Erwärmung durch die LSH einen Einfluss?

Link zu diesem Kommentar

Nein die Systeme sind unabhängig. Bis T6 (T6.1 weiss ich nicht) war es einfacher die Zusatzheizung zur Wasserstandheizung aufzurüsten wenn die Climatronic verbaut war. 

Link zu diesem Kommentar

Danke!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

es ist ja nicht als hätte VW hier jetzt eine eigene Heizung entwickelt, das sind schon Teile von renomierten Heizungsbauern nämlich Eberspächer und Webasto.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Echt? Mit der Planar? Ok, das habe ich nicht gewusst. Mist. 

 

Also, wenn Du es schaffst, dass die 6.1er CU mit einer Planar 2D harmoniert, gib mir bitte Bescheid. Das wäre echt mega! 

 

Grüße

Robert 

 

Edit: Mit der Integration meinte ich nicht die Luftführung. Die ist bei uns auch original. Aber das Bedienteil halt. Also, es stört mich nicht. Aber schön ist anders. 

Bearbeitet von radlrob
Link zu diesem Kommentar

Sorry nein, nur die originale Anzeige mit der Eberspächer LSH. Sorry wegen der Verwirrung, Du hast alles richtig gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Was kostet denn so eine Nachrüstung, z.B. eine Planar 2kW mit Einbau?

 

Wenn die Luftführung original ist, dann werden ja wohl alle zu bohrenden Löcher die selben sein wie bei der Werkslösung?

Ob ich die LSH über die CU benutzen kann oder nicht ist sekundär und das Bedienteil kann man doch sicherlich unauffällig zwischen Beifahrersitz und Karosserie platzieren?

Link zu diesem Kommentar

Je nach Einbauer gibt es da deutliche Unterschiede. Bei unserer Nachrüstung waren es um die 1400 Euro alles zusammen. 

 

Zeischen Beifahrersitz und Karosserie? Da ist ja der Warmluftaustritt. Das ist ja genau das Problem mit den aktuellen Serienheizungen. Wir haben das Bedienteil an der B-Säule Fahrerseite. Ich hane diebStelle gewählt, weil sie weit genug entfernt vom Luftaustritt ist und man dort, theoretisch, auch oben liegend ran kommt. 

 

Die Planar/Autoterm bietet allerdings ebenfalls die Möglichkeit, einen weiteren externen Temperaturfühler anzuschließen. Das Bedienteil kann man also auch versteckt anbauen.

 

Grüße

Robert 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke!

Klar wenn der Temperaturfühler im Bedienteil ist eignet sich die Beifahrer-Variante nicht.

 

Aber wenn man vom Obergeschoss noch rankommt, ist das natürlich ein Riesenvorteil.

 

Hier in der Schweiz kostet der werkseitige Einbau einer LSH CHF 2500, also rund 2350 Euro.

Wir sind der Meinung wir brauchen eine LSH nicht wirklich (Sommercamper), aber wollten die Möglichkeit haben allenfalls was nachzurüsten.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    kajakcamper luli88
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.