Zum Inhalt springen

Neuer T6.1 Beach Camper - könnt ihr eure Erfahrung bezgl. Assistenten und Ausstattung kurz teilen?


Empfohlene Beiträge

Aber der inkludierte Notbremsassistent sieht das Hindernis.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

was auf der Autobahn zu spät sein dürfte.

 

"Der City-Notbremsassistent hingegen erkennt bei Geschwindigkeiten unterhalb 30 km/h Hindernisse und bringt den VW T6 notfalls zum Stillstand."

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stimmt schon, aber auf der Autobahn finde ich es trotzdem eine feine Sache.

Bei meinem letzten Trip konnte ich aber sehen dass das ACC ganz schön oft die Bremse betätigt, da sich das Bremslicht im Fenster von meinem Wohnwagen gespiegelt hat.

Vorallem bergab fährt das System teilweise mit schleifender Bremse, das fand ich nicht so gut und habe es dann zeitweise deaktiviert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann ich auch nur Empfehlen.

Selbst wenn man besser vorrausschauender ohne fahren kann, jeder kennt die Situation in dem eine Fahrt mal deutlich länger (Staus, Sperrungen, etc.) werden kann.

Gerade hier ist es von Vorteil mit ACC zu fahren.

Da fühlt sich eine 6h Fahrt eher wie 2h (von der Erschöpfung) an

 

Grüße

 

Alex

Link zu diesem Kommentar

Macht es bei unsere. MQB-Fahrzeug auch.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Genau aus diesem Grund haben wir sowohl auf City-Notbremsassistent als auch ACC verzichtet!

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... ich habe mich bewusst dafür entschieden und stehe auch hinter dieser Entscheidung, da ich der Meinung bin, dass die Assistenten einem das Leben erleichtern und/oder retten.

Das klappt aus meiner Sicht aber nur, wenn man verinnerlicht hat, wie sie funktionieren. Sprich, was können sie leisten und was nicht. 

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Ich möchte dir deine Entscheidung keinesfalls schlecht reden oder so, aber nach fast 5 Jahren und 100.000 km Erfahrung mit beiden Assistenten haben wir uns auch ganz bewußt dagegen ausgesprochen.

Zum einen haben wir den ACC nur sehr selten genutzt da auch nervig - der CityNotbremsassi hat leider 2-3 Mal falsch reagiert, das hat uns aber völlig gereicht, unterm Strich sogar eher in Gefahr gebracht als etwas gerettet.
 

Da wird aber jeder seine ganz eigenen Erfahrungen machen dürfen....
 

😉

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Lhasa
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... alles gut! 😊

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Solange die Wahrscheinlichkeit grösser ist, dass dieser Assistent einen Unfall verursacht  als verhindert, ist der nix für mich. 

Anker werfen während der Fahrt und das ohne Grund, toll!

Auch wenn der LKW,  PKW  hinter mir wegen "zu wenig Abstand"  der Böse ist, nützt mir das nichts, wenn ich lebenslang an den Folgen eines Schleudertraumas leide.

Bei einem zuverlässigen System spricht sicher nichts dagegen.

 

Grüsse

Nicole

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Assistenten im Volvo seit 3 Jahren, im Seat seit 2.5 Jahren und im T6 seit 2 Jahren. Mit zusammen knapp 200'000km. Bisher kein versagen der Notbremsassistenten. ACC ist eine der sinnvollsten Entlastung auf der Autobahn. Da kommt mir nichts anderes mehr ins Fahrzeug. Logisch, die Systeme sind "träge" wenn man davon ausgeht, dass sie wie der Mensch funktionieren. Können und sollen sie aber nicht. Sie wissen nicht, dass der Vordermann jetzt dann gleich abbiegt und dann weg ist.Sie wissen nicht, das der Fahrer jetzt beschleunigen möchte um zu überholen, man muss es mit dem Blinker anzeigen. Etc. Für mich am lustigsten in UK mit dem Cali. Da Linksverkehr, ging das mit dem rechten Blinker natürlich nicht. Da erkennt man dann, wie man das System schon verinnerlicht hat. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😮 200'000 km in 3 Jahren gefahren? 

Respekt!

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Mein Frau fährt ja auch mit jeweils einem der Fahrzeuge.

Bewertung der Systeme:

1. Platz VW T6 das ACC ist wirklich super, Bremsungen sind vernünftig         

2. Platz Volvo das ACC muss bei jedem Start neu aktiviert werden. Bremsungen eher auf der vorsichtigen Seite, Warnung jeweils im Head Up Display sehr früh und akustisch

3. Platz Seat, der bremst mir zu früh

 

Bei allen drei schalte ich das Start/Stopp System im Stadtverkehr aus. Beim Seat ist mir das sogar definitiv zu gefährlich, dauert zu lange bis er startet und losfährt. Alle Fahrzeuge sind mit Automat.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Wenn es mal soweit ist können wir über autonomes Fahren reden......

Link zu diesem Kommentar

Ja man sollte hier zwischen autonomen Fahren und Assistenten unterschieden. ACC setze ich weniger unter Sicherheitsaspekten ein sondern mehr aus Bequemlichkeit. Und dann auf der AB. Und dann auch mal die Geschwindikeitsstufen im Zehnertakt hoch oder runter. Landstraße wenns wenig Kurven hat. Mit Kurven macht das wenig Sinn.

 

Da es ja hier um Assistenten im Allgemeinen geht. Habe diese Woche nochmal den Trailer Assist im Einsatz gehabt. Für jemanden der täglich mit Hänger fährt und rangiert, sicherlich kein Muss. Aber für den Gelegenheitfsahrer ein prima Sache. Noch nie so sauber und ohne falsches Lenkradeinschlagen rückwärts rangiert. 😎

 

Thomas

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Bubba DerBussfahrer Sandraeb
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.