Zum Inhalt springen

Neuer T6.1 Beach Camper - könnt ihr eure Erfahrung bezgl. Assistenten und Ausstattung kurz teilen?


Empfohlene Beiträge

Wir planen den Neukauf  (EU-Reimport bei einem örtlichen Händler noch im Juli) eines Beach Campers T6.1.

Wir fahren seit 17 Jahren einen T4 Multivan Atlantis, der nun in die Jahre gekommen ist, er hat noch TÜV bis 2021, 450000 km auf dem Motor.

Das Fahrzeug hat keinen elektronischen Schnickschnack oder irgendwelche Assistenten - ich habe also keinerlei Erfahrung damit. Deswegen meine Bitte um Rat.

Genutzt wird das Fahrzeug als Alltagsauto, 15 km zur Arbeit in die nächste Kreisstadt, Wochenendtrips und im Urlaub hauptsächlich nach Frankreich, Spanien oder evtl. in den Norden,  gut 25000 km im Jahr.

 

In Absprache mit meiner Frau und Ratschlägen von Bekannten stehen folgende Optionen fest:

 

110 Kw Diesel mit Schaltgetriebe

LED-Lichter hinten und vorn,

Anhängerkupplung starr,

Climatronic

3er-Sitzbank (wir haben 3 Kinder)

Innenleuchtkonzept Camper

Nebelscheinwerfer

Aufstelldach mit Zusatzfenster vorne

Markisenschiene mit Zeltadapter (ohne Markise) - ich muss mich erst durch die Markisenthreads pro/kontra lesen.

Luft-Standheizung ohne Fernbedienung

Parkassist oder Parkpilot mit Rückfahrkamera.

 

Nicht ganz sicher bin ich mir bei folgenden Punkten:

 

1. Radio Composition Media oder Colour- ich möchte mein smartphone als Navi nutzen auf dem Display wiedergeben; bluetooth wäre wichtig für die Kinder, das Radio soll also 

    zukunftsorientiert sein. Allerdings bin ich mir über die Unterschiede nicht ganz im Klaren, außer dem größeren Display. Im Netz habe ich keine erklärenden Infos gefunden.

2. Größerer 80 Liter-Tank? Der T4 hat halt mehr verbraucht, vielleicht braucht man das beim T6.1 nicht.

3. Stärkere Batterie und stärkerer Generator? Ist das bei einer Standheizung wichtig? Es gibt ja auch die zweite Batterie.

4. Braucht man noch eine Wasser-Zusatzheizung (zusätzlich zur Luftstandheizung), wenn man nicht bei dicken Minustemperaturen unterwegs ist?

5. Ist die autome Einparkfunktion beim Park-Assist mehr Spielerei oder oft genutze sinvolle Funktion?

 

Mein eigentliches Problem sind die Assistenten. Da ich hier keinerlei Erfahrung habe, bin ich etwas argwöhnisch bezüglich Fehlfunktionen und Anfälligkeit, habe aber grundsätzlich keine Abneigung dagegen. Wie schnell gewöhnt man sich denn an solche Assistenten? Die greifen ja zum Teil schon ordentlich autonom in das Fahrgeschehen ein. Erkauft man sich da eine Erleichterung durch Stress an anderer Stelle (z.B. durch ungewollt starkes Abbremsen bei der ACC, häufigeren Ausfall der Systeme oder häufiges "Nachbessern" als Fahrer)?

Wichtig ist für mich weniger die Bequemlichkeit als vielmehr der Sicherheitsaspekt, da mit zunehmendem Alter die Reaktion und die Konzentration doch nachlassen.

 

5. Würde statt der ACC-Funktion eine Geschwindigkeitsregelanlage verbunden mit einem Front-Assist Sinn machen? Auf Grund einiger Kommentare bin ich etwas skeptisch bei der

    ACC verbunden mit Schaltgetriebe. Oder würdet ihr mir trotzdem zur ACC raten?

6. Der Side-Assist - arbeitet der effektiv - würdet ihr den wieder anschaffen? Ist der ein deutlicher Zugewinn an Sicherheit?

7. Der Front-Assist - kann man dem bedenkenlos vertrauen oder bremst der schon mal knallhart, wo es eigentlich unnötig wäre?

8. Die Assistenten kosten ja eine Stange Geld. Auf welche(n) würdet ihr trotz der Kosten nicht verzichten wollen, auch wenn das Geld nicht so dicke vorhanden ist?

 

Ich habe mich jetzt durch viele posts gelesen und nun schwirrt mir die Rübe, im Moment seh ich weniger klare Bilder. Hier auf dem Land sind die Autohäuser, die einen T6.1 zur Probefahrt anbieten, äußerst dünn gesäht.

Ich wäre dankbar, wenn jemand einen kurzen Kommentar zu einem dieser Punkte abgeben könnte auf Grund seiner Erfahrung.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Eddie,

 

bei deiner Auswahl bietet sich fast schon ein Edition an, warum der normale Beach?

Hast du schon ein AT-Reimport in Betracht gezogen, meiner lag bei ~22% Rabatt.

 

Zu den Punkten.

1. Media ist größer und hat mehr Touch, die größere Displaygröße gefällt mir persönlich besser.

2. Ich habe den 70 Liter Tank, viele empfehlen den 80er aber man muss ja nicht jedes Kreuz setzen ;)

3. Kann man sich sparen und in Solar investieren, wenn du es überhaupt brauchst

4. Bist du ein Laternenparker und hast keine Lust zu kratzen am Morgen oder eine Matte über die Frontscheibe zu legen? Dann beide Standheizungen, ansonsten sollte die Luftstandheizung nur für den Wohnraum reichen.

5. Mir reicht das PDC und die Rückfahrkamera, der Bus lässt sich super parken und die Assistenten habe ich mir gespart, weil wenn was kaputt geht wird es teuer und so oft nutzt man den auch nicht.

5.1 Ich habe auch nur den Tempomat, aktuell vermisst du es wahrscheinlich auch nicht und das „frühzeitige“ Bremsen wenn man einmal zu spät auf die Linkespur wechselt hat mich gestört. (Ja der Abstand war dann nicht ausreichend)

6. Ist der nicht Serie bei AT ?

7. Keine Erfahrung

8. Wie du schon schreibst kosten die Assistenten eine Stange Geld und bis jetzt habe ich es nicht vermisst. Ist ja im Endeffekt nur eine Budgetfrage. Einen Beach bekommt man auch auf 90k...

Ohne Assistenten ist dann auch die Markise drin ;)

 

Konfiguriere die doch einmal den Beach Edition Camper, der dürfte gar nicht so viel teurer sein.

Wie ist den das Budget ?

Link zu diesem Kommentar

Sicherheitsrelevante Assistenten alle!!!

Wenn die nur ein mal einen Unfall verhindern haben die sich zigfach bezahlt gemacht!

Lieber anderswo den Rotstift ansetzen.

 

F.S.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich habe den 70l Tank im jetzigen T6 im meinen Multivan habe ich den 80l Tank. Ich hätte den 80l Tank auch gerne im T6, ja ich vermisse den. Das ist ein Reisefahrzeug, beim Reisen fährt man,  idR auch mal längere Strecken, da macht sich der größere Tank gut. 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

und danke für eure Antworten! Ganz kurz dazu (ohne zu zitieren):

 

Ein Re-Import wird es werden, allerdings habe ich noch kein Angebot mit 22% Ersparnis gefunden.

Mein Budget hatte ich bei 48k angesetzt (war für mich schon Obergrenze), aber ich komme da wohl nach neuesten Überlegungen nicht hin - Climatronic und LED-Lichter wurden mir dringlichst empfohlen - das eine von meiner Frau, das andere von meiner Werkstatt. Im Moment würde ich knapp über 50k für einen Reimport ausgeben wollen.

 

Den Edition habe ich mal zum Vergleich konfiguriert, der war um die 3000.- teurer, hat aber auch Leichtmetallfelgen und noch ein Extra, das ich nicht unbedingt brauche - wenn die Ausstattung dann fest ist, vergleiche ich nochmals genau.

Der Side Assist ist nicht serienmäßig - AT heißt Österreich, oder?

Ich denke, ich gönne mir den 80 Liter Tank, da wir im Urlaub doch weite Strecken fahren (mit dem T4 ging es sogar bis nach Marokko).

 

Was sind denn eurer Meinung nach die sicherheitsrelevanten Optionen - Front-Assist und Side-Assist, denke ich zumindest?

 

Wie ist es mit dem Multifunktionslenkrad - ist das unter diesen Aspekten wichtig?

 

Gehört da der ACC auch dazu? Bei diesem Assistenten und auch bei dem normalen Tempomat bin ich mir am unsichersten. Ich habe bisher keinen benutzt/vermisst, mein Freund rät mir absolut zum Tempomaten. Bei Autobahnen wie in Frankreich mit Geschwindigkeitsbegrenzung und gleichmäßigem Verkehrsfluss macht das bestimmt Sinn, aber so oft kommen wir da auch nicht dahin, höchstens zweimal im Jahr. In Deutschland fahren wir nicht so oft lange Strecken, aber wenn hier auch Tempo 130 kommt, wäre ein Tempomat vielleicht sinnvoll. Wie geschrieben, da bin ich hin- und hergerissen. Ich befürchte auch, dass der ACC zu Unaufmerksamkeit verleitet.

 

Ist der Frontassist eine Alternative - schützt der auch vor einem Auffahren auf das Vorderfahrzeug - z.B. bei einem Stau auf dr Autobahn? Oder ist der nur für den Stadtverkehr konzipiert?

 

Ach ja - kratzen muss ich früh nicht, da das Fahrzeug in der Regel im Carport steht.

Aber: Die Luftstandheizung im T6.1 soll, wie ich jetzt öfter gelesen habe, nicht so effektiv sein (je mehr man liest, desto mehr Fragen tauchen auf!). Das wäre unghünstig, da meine Frau leicht friert.

Würde da die Wasserzusatzheizung Sinn machenbzw. sollte man auf die VW-Luftstandheizung verzichten und mit einem anderen Fabrikat aufrüsten? Oder ist das Unsinn, weil zu teuer?

Bearbeitet von eddie
Link zu diesem Kommentar

Seit 20 Jahren hatten alle meine Autos Tempomat, ich habe ihn NIE benutzt.

Seit 2 Jahren habe ich einen Mini mit ACC und Automatik, die Kombi Automatik +ACC finde ich absolut super auf Autobahn und innerstädtischen Hauptachsen mit viel Verkehr.

Ohne Automatik habe ich den Tempomaten nie genutzt da der immer ausgeschaltet wird wenn gekuppelt wird, seit der Automatik benutze ich ihn, dank ACC fühle ich mich auch sicher.

Diese Erfahrungen sind aber nicht aus dem Cali.

Link zu diesem Kommentar

Seit 20 Jahren haben meine Autos Tempomat, den ich ständig benutze.

ACC hatte ich noch nie.

Der Tempomat wird beim Kuppeln nicht abgeschaltet.

Diese Erfahrungen sind aus meinem Cali.

Link zu diesem Kommentar

Der Tempomat macht sich schon beim ersten vermeidbaren Schweizer Knöllchen bezahlt ;)

Da die Assistenten keine hundertprozentige Sicherheit bieten würde ich immer häufige Pausen einlegen und auf eine korrekte Fahrweise achten. 8h am Stück durchfahren und sich auf die Assistenten verlassen finde ich nicht wirklich sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, ich habe mal ganz munter alle Kreuzchen bis auf den Side-Assist gemacht.

Verzichten würde ich mittlerweile auf: 

- Einpark-Assistenten, braucht man nicht wirklich der Bus ist ein Kasten und sehr gut abzuschätzen. PDC vorne und hinten mit Kamera sind absolut ausreichend. 

- Der Lane-Assist reagiert nur sehr wenig. Wer ein System aus Audi, BMW und Co gewohnt ist, wird enttäuscht sein. Die Lenkeingriffe sind minimal, die Straßenmarkierungen werden zu wenig erkannt. 

 

In unserem Audi haben wir den Side-Assist im Bus nicht. Ich finde die Spiegel sind sehr groß. Bis jetzt hatte ich weder im Bus oder Audi Situationen bei denen ich den Side Assist vermisst oder er im Audi konkret geholfen hätte. 
Dafür hatte ich schon bösen Spiegelkontakt im Vorgänger California. Die Spiegel sind grundsätzlich ja schon mit Technik (Antennen) vollgepackt. Wenn der Side Assist auch noch mit dabei ist. Wird die Reparatur noch teurer. Das waren meine Beweggründe den Side Assist nicht zu nehmen.

 

ACC dagegen finde ich gerade zu Pflicht. Das entspannt schon enorm finde ich. Gerade mit Automatik kann es schon mal vorkommen dass man eine Stunde kein Pedal betätigen muss, wenn die Autobahn nicht ganz so voll ist. 

Der Front-Assist ist beim ACC dann inklusive. Beim T6.1 ist jetzt beim Tempomat auch ein Limiter dabei. Hab ich noch nicht benutzt bis jetzt. 

 

Bei den Reimportpreisen ist mir aufgefallen, dass die Grundpreise um einiges günstiger sind, gerade die Assistenten dann z.T. mehr kosten wie in D. Bei den Editionsmodellen habe ich es bei keinem Reimporteur geschafft über 20% Rabatt zu kommen. Das geht nur bei nicht Edition. 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

... ein Tempomat macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn du freie Bahn hast und den Bus rollen lassen kannst, ohne dass ein langsameres Fahrzeug dich ausbremst (du musst reagieren!) und du evtl. die Spur nicht wechseln kannst. Bei einem Schalter wird der Tempomat durch kuppeln oder bremsen „ausgeschaltet“, merkt sich aber die eingestellte Geschwindigkeit und kann mit einem Klick wieder aktiviert werden (so zumindest bei meinen bisherigen Fahrzeugen). Auf langen Strecken - wenn du rollen lassen kannst - kommt das aber eher selten vor.
 

Die ACC ist hier - gerade ich Verbindung mit dem DSG - deutlich komfortabler und ermöglicht auch eine Nutzung in dichtem Verkehr. Kann ich nur empfehlen.

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

Wenn wir so weitermachen, muss @eddie auch noch über DSG nachdenken :D


Link zu diesem Kommentar

ACC geht auch wunderbar mit Schaltgetriebe, ich würde es immer wieder nehmen, egal ob DSG oder Schalter.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe das Pro geordert.

 

Den habe ich auch genommen.

Hier bekommst du ja nur eine stärkere Batterie und den stärkeren Generator. Habe mich dagegen entschieden. Falls die Kapazität nicht reicht, rüste ich eine stärkere Batterie nach oder halt eine Solarmatte.

 

Die benötige ich nicht, da ich keine Laternenparker bin und im Edition schon die LSH dabei war. Gegen vereiste Scheiben habe ich aber die beheizbar Frontscheibe gewählt.

Habe ich bestellt, da der Aufpreis nicht so viel war. Hier bin ich sehr gespannt, wie eng die Lücke sein darf, damit das noch automatisch klappt. Man liest immer von mind. 40cm vorn und hinten ..

Ansonsten waren PDC und Kamera für mich Pflicht, da der Beach als Altagsauto unterwegs sein wird.

Habe ich, Gründe s.o.

 

Habe ich im Audi und finde ihn sinnvoll. Natürlich hat man den Verkehr im Blick und bis jetzt habe ich noch niemanden im Totenwinkel übersehen, aber genau für das eine Mal, dafür ist er dann da ...

 

Ist glaube ich der "Notbremsassisten". Habe ich im Audi und es gab schon ein, zwei Situationen, bei denen er gebremst hat, weil er dachte, dass ich auf das vorausfahrende Fahrzeug (dass gerade von meiner Fahrbahn nach rechts abbog) auffahren würde. Finde diese Bevormundung eher nervig, habe es aber aus dem gleichen Grund wie den Side Assist auch im Bus geordert.

 

Stimmt. Und es muss jeder für sich selbst entscheiden, wie der Bulli genutzt wird und ob es einem die Kohle wert ist. Ich habe - bis auf den Trailer Assist - alles drin.

 

Gruß Nietnagel

Bearbeitet von Nietnagel
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Budget liegt doch bei 50k, irgendwo muss doch noch Luft für Zubehör bleiben 😁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt diese Situationen hatte ich auch schon. Dafür gab es auch schon die Situation andersrum. Es konnte bei mir definitiv schon Materialschaden verhindert werden. Danach ist man mit den Fehlinterpretationen des Systems etwas nachsichtiger... :D

 

Wenn wir schon bei nerviger Bevormundung sind, dann darf man den Lane Assisten nicht nehmen. Bei langer Geradeausfahrt sagt er einem ständig dass man doch bitte selber lenken sollte mit Gebimmel. Leider erkennt er die Hände nicht kapazitiv am Lenkrad sondern nur durch ein Kraftmoment. Wenns gerade aus geht, geht's halt gerade aus! 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Bubba DerBussfahrer Sandraeb derDicke
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.