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Vibrieren bei untertourigem Fahren mit wenig Gas


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Hallo, 

das Problem beim T6 ist das die VW Werkstatt nichts mehr in den Steuergeräten selber ändern kann!

Die Daten werden direkt an VW übermittelt die ändern die Daten und spielen sie zurück. Ich habe mich lange mit dem Werkstattmeister unterhalten, sie sind auch nicht begeistert von dem Zustand. 
Grüsse

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Ich hab's aufgegeben. Schlaf ich wenigstens nicht ein, weil ich zwischen S und D hin und her schalten muss. Wozu hab ich eigentlich DSG? 🙄 😉

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  • 3 Jahre später...

Servus, falls jemand noch das nervige untertourige fahren haben sollte gibt es eine Lösung.

Ich habe jemanden Gefunden der die Schaltzeiten ändert und somit das Busfahren endlich entspannt macht.

Ich hatte das Problem auch und durch die Veränderung der Schaltzeiten ist alles Perfekt. (T6 Highline 4-Motion 204 PS DSG)

Bei Interesse einfach kommentieren.

 

 

 

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Hallo

ja mich nervts immernoch und hätte großes Intresse diese Untertourigkeit abzustellen. Ist das einfach ne Softwareumstellung?

Klaus

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Ja da werden nur die Schaltzeiten geändert. Habe es bei meinem vor 6 Monate gemacht und seit dem absolut zufrieden.

 

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@Sacha-Bulli,

 

es wäre mal nett, wenn du dein Profil etwas aufüllen würdest, das gehört hier eigentlich zum guten Ton.

 

Eine User-Vorstellung wäre wahrscheinlich schon zuviel erwartet, wird aber auch wohlwollend zur Kenntnis genommen. 😀

 

Und dann darfst du uns Laien auch mal erklären wer das wo macht und zu welchem Preis etc.

 

Gespannte Grüße von T2-Fahrer

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Sorry wollte ich sowieso noch machen hatte nur keine Zeit heute über den Tag.

 

Also die Firma wo das macht ist im Allgäu / Unterthingau .

Ich stell einfach den Link von Kleinanzeigen rein dann kann jeder selber seine Anfrage stellen.

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Wer in meiner Nähe wohnt kann das bei mir vorher auch anschauen wie das Schaltverhalten danach ist.

Ich mache diese Woche noch ein Video für den Programmierer das er dann auf YouTube stellt damit jeder sieht wie es danach schaltet.

 

Grüße Sascha

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Das ist eine gute Info, mich nervt das untertourige brummen auch und fahre immer im S -Modus. Konnte keinen Mehrverbrauch feststellen und die Anfahrschwäche ist auch nicht spürbar. 

Gruß Schimmic 

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  • 10 Monate später...

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S-Modus hatte ich auch schon versucht.  Bei gleichmäßiger Fahrt und normaler Beschleunigung in Ordnung.

 

Aber beim Bremsen oder auch nur Ausrollen viel zu frühes Zurückschalten was jedesmal mit einem Sarken Ruck beim Einkuppeln quittiert wird.

Kann nicht gut sein und ich nutze den S-Modus nie.

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Hallo FreeDriver,

Diesen starken Ruck kann ich bei mir nicht bestätigen. Das einzige beim anfahren in einer 30iger Zone bis ca. Tempo 35 dreht er halt höher bis er schaltet. Ich finde halt er hängt besser am Gas. Mehrverbrauch an Sprit ist auch nicht messbar. Mehrverbrauch bei Umrüstung von 215 auf 235 Reifen leicht erhöht aber kleiner 0,5l pro 100km. Jetzt neues Fahrwerk mit Höherlegung ca. 1l mehr aber noch nicht lange genug gefahren zum bewerten. Ich bin auch meist zwischen 2,8t und 3t beladen. Da wir oft spontan irgendwo übernachten und immer alles dabei haben.

Gruß Schimmic

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Reifenwechsel?

 

Das "Zu-früh-hochschalten" hatte ich von Anfang an. Für mich ist das halt einfach das VW-DSG-Verhalten. Bin mal einen Sharan Probe gefahren, und der hat das Gleiche gemacht. Eher nervig, aber ich nehme es hin.

 

Übrigens fuhr ich diesen und letzten Sommer mal keine Contis sonder Bridgstone (Hoffte auf weniger Verschleiss, was sich nicht bestätigte. Aber das ist eine andere Geschichte...). Mit den Bridgstones war das Vibrieren übrigens nochmals stärker als mit Contis (sowohl Sommer- und Winterpneus). Für mich irgendwie nicht logisch. Aber es ist so. Und ich werde wieder auf Contis wechseln. Wollte es nur erwähnt haben.

 

Grüesse
Meadow

Bearbeitet von Meadow
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Wenn du Reifen mit wenig Verschleiß suchst, würde ich zu Michelin raten…

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