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Günstiger Zeitpunkt eines Calikaufs?


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Hallo,

 

ein wichtiger Aspekt ist doch das die Camper die Du auffuehrst, Fahrzeuge mit wesentlich geringeren Gesamtgewicht sind. Ich habe selbst fast alle Generationen durchgemacht und jedesmal habe ich mir gedacht...ich komme den Brenner nicht hoch...das war beim T2a mit 50 PS und auch beim T4 2,5 D 78 PS schon so. Hat mann - wie ich zu dieser Zeit - auch noch Geroedel auf dem Dach (Surfeuipment/Raeder) dabei...dann war man ein Hindernis auch damals schon obwohl der Verkehr damals auch wesentlich geringer war. Ich moechte nur sagen, das natuerlich die 115PS im Cali nicht verkehrt sind aber 199PS liefert auch kein sportliches Fahren...vielleicht ein entspannteres 😉 

 

Gruss

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

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Mein Tipp: dein Gefährt als Ausstattungs-Rarität mit Gewinn verkaufen!

 

😉

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ich kann dir sage nwas wir bis 2019 gemacht haben: wir sind gereist nicht gerast im T3 und waren nach 4 Stunden bei 35 Grad fertig. komplett. Die Kids auch. Ja wir haben uns Griechenland und Apulien er-fahren, es war toll, aber letztes Jahr Albanien mit 150 PS Coast war extrem toll toll! never back to T3 für lange Fahrten.

 

110PS reichen aber sind eine schlechte Wahl: Der Motor ist kastriert / nicht so stark aufgeladen so dass ihm 100NM = 30% Drehmoment unten heraus fehlen. Das Ganze wird nun mit dem schwachen 5 Gang Getriebe gekoppelt. Das hat eine grössere Spreizung + 30% weniger DRehmoment >> Am Berg, und schon am leichten Berg fährt man mit dem 110PS mit viel höherer Drehzalhl einen Gang niedriger > Verbrauch und Lärmt steigt. Daher ist meiner Meinung nach die 150PS 6 Gang manuell Kombi wirklich die beste Kombi.

 

PS bei mir war Schweiger 1500 teuerer als Lux, das ist mir das VW Autohaus und die VW Garantie die auch in DE gilt (keine Allianz Zusatz Lux Garantie!!) wert gewesen

 

Bearbeitet von Benno_R
tipsel
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Hallo.

Nachdem ich schon bei zwei VW Golf Sportsvan die Kombination "110kw/150PS TDI und DSG" hatte, und damit (...auf Holz klopf..) keinerlei Probleme hatte steht jetzt ein T6 Ocean von 2018 auf dem Hof in dieser Motorisierung (mit DSG).

Zumindest der Motor ist für mich der "Königsweg" zwischen 110 PS und 199PS. Fährt sich wie ein PKW, unspektakulär und hat zumindest mit 2 Personen und Gepäck noch genügend Reserven. Zum Rasen lädt der Bus sowieso nicht ein, wenigstens nicht mit dem Standard-Fahrwerk. Das ist auch das Einzge was ich beim Bus verbessern würde, bzw. werde.

Ob DSG oder manuell, das kann man diskutieren, aber ich habe hier die  Bequemlichkeit schätzen gelernt.

 

Gruß

Reinhard

 

 

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Unklimatisiert bei 35°C wäre ich auch nach 4h fertig. Unabhängig vom Motor. Auch wenn mein Nachwuchs immer jammerte, da hätte ihn verstanden. Noch dazu im T3. Den fand auch ich grausig untermotorisiert.

 

Im Gegensatz zum T4 44kW (2 to. Leergewicht) dessen 127Nm bzw. 140 im 50kW, 164Nm im 57kW (wohl nicht nur mir) völlig genügt haben. Wobei ich weder Gerödel auf dem Dach hatte, oder einen Nasenbär.

 

Dagegen kommt der aktuelle 81kW T6.1 (400kg mehr) mit 250Nm und das soll eine schlechte Wahl sein ?  Und das von Dir, der bis 2019 Urlaub im T3 ertragen hat ?    Und ein schwaches 5 Gang Getriebe ? Was soll das sein ?  Annahme generiert aus Prospektmaterial, oder schon mal länger gefahren ?  Stets untertourig unterwegs ? Ich verstehe wirklich nicht, wie man solche Aussagen tätigen kann.  Indes sollte es mich beim kW Wahn der heutigen Zeit nicht verwundern.

Bearbeitet von gervais
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keine Ahnung ob der Ton a n der heutige  Hitze liegt..??

wenn man eine  110 oder 114Ps im Vergleich zum 150 Ps gefahren ist, weiss man den Unterschied, muss man halt fahren, mit 3000kg . beides fährt, aber das Delta ist gewaltig.

 

ps

ich brauche kein Prospektwissen da ich meine Brötchen seit 25 Jahren als Dipl Ing Fahrzeugtechnik verdiene in der Entwicklung derer und in der Freizeit auch mal ein Zahnrad oder VW Kolben montiere ...

 

 

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Huhu 

 

Ich habe letzten Monat ebenfalls bei Schweiger meinen Cali Beach bestellt. Jedoch sagte mir der nette Verkäufer, dass es die 5 Jahresgarantie nicht mehr direkt von Porsche aus Österreich gibt sondern nur noch die Garantieverlängerung über Menekes?!? Kann das einer bestätigen?

 

PS Profil wird noch gefüllt

 

Danke und allzeit gute Fahrt

Gruß

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Hallo,

auf keinen Fall die Menekes Garantie nehmen. Sehr restriktive Bearbeitung, meine Erfahrung mit einem anderen Fzg. Lieber das Geld sparen oder bei VW Financial Services nachträglich eine teure Garantie kaufen. Gruß Charly

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Danke Charly, das hab ich mir auch gedacht. Nur noch die Frage gilt die Ablehnung der Porschegarantie neuerdings generell für AT Reimporte oder hat mein Verkäufer von Schweiger "sein" Quantum an Versicherungen für dieses Jahr überschritten? 

 

Gruß 

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Hmm gute Frage. Ende Mai konnte ich im Allgäu noch die Garantie für knapp 1000€ mitbestellen, wurde aber darauf hingewiesen, dass im Schadensfall die Freigabe der Reparatur durch den Garantiegeber erfolgen muss.

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Ich hab auch noch die AT Garantie und aktuell sind beim Herr Selig beide Varianten möglich.

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Hallo zusammen. 
 

wir haben das Auto zusammengestellt mit den vw Konfigurator und die 3 Jahre extra Garantie mitbestellt für 1600. das Auto wird auch ein reimport. Oder zählt die 3 Jahre vw Garantie dann nicht. Habe ich was falsch gemacht 

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Das würde ich mal beim Verkäufer kritisch hinterfragen. Im Konfigurator konfigurierst du ja die im Ausland nicht lieferbare deutsche VW Anschlussgarantie. 

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Ja aber es wurde der Code genommen den wir hier erstellt haben. Und da ist auch die anschlussgarantie drin laut Händler. 

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Wenn die Garantie im Kaufvertrag steht, dann bekommst du sie auch. Es ist unerheblich wo du das Auto kaufst.

Bearbeitet von Griffon13
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