BusleBeni Geschrieben 5. Juli 2020 Teilen Geschrieben 5. Juli 2020 (bearbeitet) Hallo zusammen, hat schon jemand die Markise nach vorne versetzt? Ich weiß die Halter sind am Fzg. fest definiert. Aber es gibt ja je eine Schraube hinten und vorne in der Nähe von der Gelenk/Armbefestigung. Ist dieses Loch bei der orig. VW Markise schon vorgebohrt ? Ich frage deshalb weil ich nächste Woche eine neue Markise bekomme, ggf. könnte man die 15cm weiter nach vorne setzen? Weshalb? Weil hinten an der D-Säule es niemanden interessiert, vorne es aber zum Beifahrer/Schiebetüre reinregnet. Ich finde vorne nutzt die Markise deutlich mehr als hinten. An den Gelenkbefestigungen (hier hinten) müßte die Schraube dann jeweils auf die andere Seit wandern: Vorne wäre sie dann in etwa bündig mit dem breiteren Teil der Kederschiene. Einziger Wermutstropfen, hinten schlägt dann die Schiebetüre ggf. gegen die Markisenkurbel: Und zuletzt, ggf. ändert sich die Fahrzeughöhe wenn die Markise anders "schräg" sitzt, anders geneigt ist ? LG Beni PS: Ich habe gesucht aber zum Versetzen nichts gefunden. Bearbeitet 5. Juli 2020 von BusleBeni Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 5. Juli 2020 Teilen Geschrieben 5. Juli 2020 Hallo, Im Prinzip wäre das wohl machbar. Aber dann geht die Beifahrertür nicht auf, weil der vordere Markisenarm im Weg ist. Deshalb ist der ja auch schon etwas nach hinten versetzt. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
BusleBeni Geschrieben 5. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Echt? Wie was wo. Ich stehe auf dem Schlauch. Meinst Du den Arm (oben) oder die Stütze? Die Stütze steht ja 2m weg. Ist der Arm so tief daß er dann an der Beifahrertüre streift ? Das muß ich anschauen. VIelen Dank für den Hinweis, Beni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Almroad Geschrieben 5. Juli 2020 Teilen Geschrieben 5. Juli 2020 Moin Beni, wie verhält sich das beim Fahren, da dann ja die Markise vorne noch weiter im freien hängt. So ohne Befestigung bezgl. Fahrtwind und Stabilität? Grüße Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
BusleBeni Geschrieben 5. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ein guter Einwand, aber bei den 15cm hätte ich da keine Bedenken. Ob sich Windgeräusche entwickeln weiß man natürlich nie. VG Beni Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 5. Juli 2020 Teilen Geschrieben 5. Juli 2020 Hallo, Ja, der Arm ist ja leicht geneigt zum Gelenk hin. Das ist ja auch der Grund, warum der vordere Arm schon ein Stück nach hinten versetzt ist. Eben, dass die Beifahrertür nicht daran streift. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bulli53 Geschrieben 5. Juli 2020 Teilen Geschrieben 5. Juli 2020 Ggf. kommst du auch nicht sauber mit der Kurbel in die Aufnahme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BusleBeni Geschrieben 5. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ja. Man müßte die Türe eben ggf. 10cm weiter vorne anhalten (Gefahr daß sie mal drandängelt..). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stoni Geschrieben 5. Juli 2020 Teilen Geschrieben 5. Juli 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Lässt Du die Kurbel an der Markise hängen wenn sie ausgekurbelt ist ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BusleBeni Geschrieben 5. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Nein natürlich nicht, wenn Wind kommt oder Kinder 😉 gibt's nur Dellen. Nur die elektrische Türe fährt halt im Normalfall immer ganz auf, nur im manuellen Betrieb nicht. Grüßle Beni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stoni Geschrieben 5. Juli 2020 Teilen Geschrieben 5. Juli 2020 Wenn Du sie nicht hängen lässt, dann kann ja nichts passieren. Ich habe auch eine elektrische Schiebetüre, und wenn ich am kurbeln bin, dann hat keiner was am Fahrzeug zu suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 5. Juli 2020 Teilen Geschrieben 5. Juli 2020 Ich würde die Markise so lassen wie der Herstellervorgibt, alles andere führt früher oder später zu Schäden wenn man gead mal nicht dran denkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Suedtirolbz Geschrieben 5. Juli 2020 Teilen Geschrieben 5. Juli 2020 Max lässt sie sich ca 6cm nach vorne verschieben, weiter geht es von der Nut auf der Rückseite nicht. Dann kann man Sie aber nur Verschrauben wenn die Markisenarme verschoben werden. Wegen dem Überstand vorne hätte ich keine Bedenken. Viel wichtiger ist das dann beim Aufkurbeln immer sofort de Stürzen verwendet werden. Denn dann fehlt der Halt durch die Halter uns sie kann sich verbiegen und schliesst dann nicht mehr richtig Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stoni Geschrieben 5. Juli 2020 Teilen Geschrieben 5. Juli 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das würde ich auch so lassen. Wenn es stört dass es vorne reinregnet, dann einfach ein Seitenteil hier aus dem Shop verwenden. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
BusleBeni Geschrieben 5. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Danke. Wie meinst Du das? Weil es max. 6cm sind käme man mit der Schraube genau hinter die Markisenarmbefestigung, oder? Dann ist es Quatsch und muß so bleiben. LG Beni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.