Zum Inhalt springen

Zentralverriegelung?: nervige Schaltgeräusche alle 40s


Empfohlene Beiträge

Zentralverriegelung ist nur eine Vermutung. Das nervige Phänomen: Alle 40s klickt es vorne rechts hinter dem Handschuhfach, dann hört man mehr oder wenige Schaltvorgänge nacheinander an der Schiebetür, Trittstufe, Hecktür und das Relais der Sanitärklappe schaltet. Das schalten ist ein deutliches Klicken. Es schalten aber nicht immer alle "Stellen". Die Systematik habe ich noch nicht erschlossen. Es passiert wirklich alle 40s. Es ist nur ruhig, wenn die Hecktür so weit offen ist, dass die Lampe leuchtet. Bei VW ist man ratlos, hat alle möglichen Steuergeräte resettet keine Änderung. Gibt es diese Phänomen auch bei anderen Fahrzeugen? Ist es erfolgreich abgestellt worden?, wie?
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo WuRie,

 

probiere doch bitte mal einen Reset der Camper-Steuerung. Dazu im Technikschrank den Batterieschalter nach links drehen, für etwa 10 Sekunden so belassen, dann zurück drehen.

Falls das nicht hilft: Welche Spannung/Kapazität hat deine Zweitbatterie, während die Geräusche auftreten?

 

Ich hatte ähnliche Geräusche von der Trittstufe. Nach dem beschriebenen Reset waren die Geräusche weg. Was nicht heißt, das nicht eine weiterer Reset nötig werden könnte. Ggfs. gibt es ein SW-Problem auf dem CI-Bus.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo WuRie,

ich habe den Poltergeist auch seit einigen Wochen - bei uns beginnt es meist nach einigen Stunden Standzeit. Ich habe das Problem mittlerweile auch lokalisiert. Probiere mal wenn die Geräusche auftauchen die 2. Sicherung von links (5A) im Technikschrank hinten zu ziehen (entfernen) und schau ob die Geräusche weiterhin auftreten.

Wenn es damit aufhört und dann wieder anfängt wenn die Sicherung wieder drin ist, kann ich Dir wahrscheinlich weiterhelfen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Radiohead,

da ich gestern diese zweite Sicherung tauschen musste, weil die Wasserpumpe im Frischwassertank nicht mehr funktionierte, bitte ich um deine Info, welche elektrischen Komponenten noch an dieser Sicherung angeschlossen sind. Vielen Dank.

Viele Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

Bei uns ist letzte Nacht auch der "Poltergeist" mit anschließenden Relais-Geklicke im Cockpitbereich zu Gast gewesen. Es ist eindeutig die Trittstufe. Nach dem Batterietrennschalter (ggf. zu kurz, da es mitten in der Nacht war und ich einfach genervt war), Campingodus, Trittstufenautomatik ein/aus keine Abhilfe brachte und ich das Gefühl hatte, wenn das Multifunktionsdisplay an war, dass es dann verschwunden war, hab ich irgendwann völlig entnervt die Steckverbindung der Trittstufe unter dem Fahrzeug gezogen. Danach war Ruhe.

Freue mich auf Lösungsansätzen von Euch. Ich befürchte der Freundliche stochert sonst wieder ewig im Nebel.

Bearbeitet von KA-lifornia
Link zu diesem Kommentar

Ich habe inzwischen einige Stunden - mit Kaltgetränk - lauschend im GC verbracht. Die Trittstufe ist das lauteste Geräusch. Reset durch (Bordbatterietrennschalter aus und ein) bringt manchmal für einige Zeit Ruhe. Übrigens ist das geklackere auch da, wenn der Bordbatterieschalter aus ist. Die Stufe hängt, wie die Verriegelung der Toilettenklappe an einem anderen Stromkreis, der aber auch an der Zweitbatterie hängt (Verzweigung unter dem Vordersitz - extra Sicherungsleiste hat eigenes Kabel zur Bordbattrie). Mit der Verkabelung kenne ich mich inzwischen recht gut aus, weil ich alles zum Umbau auf Lithium und anderes Ladegerät auseinander hatte. Mit der "2. Sicherung von links" ändert sich das Klackern, aber es ist nicht weg.  Wäre auch erstaunlich, an der Sicherung hängen Tankgeber und Wasserpumpe. Fazit, es ist ein Problem auf dem Bus, der diverse Geräte steuert oder in der Programmierung des Bus-Masters. Ändert man Teilnehmer am Bus (Zustand (Tür auf/zu; Schaltet Teilnehmer ab (Sicherung raus) ändert sich das Klackern. Ich kann das Klackern zuverlässig abschalten, indem ich die Hecktür nicht ganz schließe - das ist natürlich keine Dauerlösung.

Link zu diesem Kommentar

Batterietrennschalter 10 Sekunden aus (ich hatte ihn über 5 min aus) bringt leider keine Abhilfe. Die Trittstufe muss aber auch an der Starterbatterie hängen oder direkt an der Zweitbatterie und nicht über den Trennschalter, da sie auch bei Batterietrennschalter aus funktioniert. Allerdings ist dann auch der "Poltergeist" weg, wenn der Batterietrennschalter aus ist, zumindest gab es in den 5 min aus keine Bewegung bzw. Geräusche mehr (kann aber auch nur Zufall gewesen sein). Also muss das Problem irgendwo in der Campingsteuerung liegen. 😒

Bearbeitet von KA-lifornia
Link zu diesem Kommentar

@WuRie: Ja auf der 5A Sicherung hängen nur die Wasserpumpe sowie die Füllstandsgeber für Frisch- und Abwasser. Aber so ungewöhnlich es auch klingen mag, alle Signale laufen im KFG zusammen und das ist der Verursacher der Unruhe. Meiner Meinung führt das KFG auf Grund irgendwelcher Kriechströme eine Art Reset durchführt. Daher ist auch meist wieder für eine Weile Ruhe im im System wenn irgendeine Aktion am Steuergerät stattgefunden hat. bzw. Dauerhaft ein anderer Zusand erzeugt wird.  Wie/Wo ist Deine LiPo verbaut - wird das KFG wirklich nur der LiPo gespeist, oder ist die originale Zweitbatterie noch verbaut? 

 

@KA-lifornia Bei mir bringt das Entfernen der Sicherung für die Wasserversorgung Ruhe da der Wasserhahn in der Küchenspüle innen nass ist und der dadurch gering fließende Strom zum KFG das Steuergerät zum Ausflippen bringt. Ziehe ich den Stecker vom Wasserhahn unter der Spüle ab, ist bei mir Ruhe. Ist der Wasserhahn innen trocken ist auch Ruhe. 

 

Link zu diesem Kommentar

@Radihead: Meine LiPo ist unter dem Beifahrersitz. Deine Umbauaktion aus dem März hat mich inspiriert, habe es auch duchgezogen. Habe die "alte" Zeitbatterie aber komplett raus. Benutze eine 100AH Liontronic LiPo, Battery Charger VBCS 30/20/250 Triple-CI von Votronic und ein 170W Solarpanel vor der hinteren Dachluke. Funzt prima und die Verkleidungen sind auch noch heil ;-).

Das KFG als zentrale Steuerung vermute ich auch. Bei VW hat man das Gerät resettet und einen neuen SW-Stand aufgespielt. Dann gab es Unsicherheiten, ob dies nun der richtige aktuelle SW-Stand ist und hat bei VW nachgefragt, seit 2 Wochen keine Antwort. Die Klickgeräusche gab es übrigens schon vor dem Batterieumbau.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Radiohead ,

danke für den Tipp. Wir kommen der Ursache näher auch bei mir bringt das Ziehen der 5A Sicherung Abhilfe + genauso das Ziehen des Steckers siehe Bild unten.

Wo ist bei dir da was im Wasserhahn feucht (da ist ja eigentlich so gut wie immer feucht oder verstehe ich was falsch)? Kommt an den Stecker unter der Spüle ohne die Schubladen auszubauen bzw. auszuhängen?

Weißt du zufällig wo sich der Mikroschalter für den Wasserhahn befindet? Wenn ja, kommt man da dran? Irgendwo muss ja vermutlich irgendwie ein Fehlstrom entstehen der das Ganze verursacht.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bearbeitet von KA-lifornia
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo WuRie,

 

ich empfehle dir dringend, deine Wasseranlage sofort kpl. außer Betrieb zu nehmen. Bei meinem GC hat der ebenfalls innen undichte Spülenwasserhahn die mit Kunststofffolie beschichteten Holzteile des Küchenblocks an vielen Stellen durchfeuchtet, die Folie hat sich an diesen Stellen dann abgelöst. Das Wasser lief bis zum Fahrzeugboden an der Schiebetüre. Der Küchenblock muss ausgetauscht kpl. werden...ich habe das Fahrzeug erst kurze Zeit, und schon so etwas. Und der Küchenblock ist auch momentan nicht lieferbar, ebenso wie der Wasserhahn (den ich im Campinghandel kaufen konnte, um das Fahrzeug weiterhin nutzen zu können, bis der Küchenblock getauscht werden kann).

Ich werde morgen einen separaten Beitrag zu dem Thema machen. Hier tickt eine Zeitbombe.

Außerbetriebnahme der Wasserversorgung geht so: zieh die Steckverbindung der Wasserpumpe oben auf dem Wassertank ab. Dadurch kann die Pumpe nicht mehr anlaufen, und das ist wichtig, damit nicht weiteres Wasser Schaden verursachen kann. Und dann bitte unbedingt irgend einen der Wasserhähne öffnen, und das unter Druck im System befindliche Restwasser in den zugehörigen Ausguss abfließen lassen, sonst fließt es dir innen durch den Wasserhahn ins Fahrzeug. Riesiger Schaden wäre die Folge...ist zwar Garantiesache, aber sehr ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar

@KA-lifornia Es reicht den Stecker hinter der oben Schublade im Küchenblock zu trennen, dann funktionieren alle weiteren Dinge ganz normal - bis auf den Wasserhahn in der Küche. Im Wasserhahn selbst innen unten im schwarzen Kunststoff sammelt sich Wasser wenn man mit z.B. nassen Händen den Wasserhahn bedient. Ganz unten liegen auch die Kontakte vom Mikroschalter. Der Wasserhahn selbst ist bei mir dicht. Oben die Kappe mit den Blau/Rot entfernen, darunter ist eine Inbusschraube, dann lässt sich der Hebel abnehmen und der Zugang zum Mikroschalter ist frei.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

@Radiohead Vielen Dank! Meinst Du da geht Wasser in den Mikroschalter? Weil anosnsten lässt sich der Kriech-/Fehlerstrom ja schwer erklären. Aber jetzt weiß ich wenigstens wo ungefähr die Ursache liegt und mein Freundlicher braucht nicht mehr im Nebel zu stochern. Wenn wir zurück sind, stell ich den großen Cali beim Händler auf den Hof. Dann hat er 2 Wochen Zeit bist zum nächsten Ausflug weitere Ursachenforschung und ggf. Beseitigung mit VWN zu betreiben. Das geht mal gar nicht und experimentiere da jetzt auch nicht mehr weiter rum, weil man ja scheinbar das Problem nur mit elementarer Funktionsminderung nicht selbst beseitigen kann.

Bin eh langsam tierisch von der undichten Dusche genervt, die wollte ich jetzt sowieso melden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Ziehen diese Steckers ist übrigens keine Lösung sondern verschiebt das Problem wohl nur zeitlich. Nach dem ich jetzt aber jetzt den die Mischarmatur austrocknen lassen habe, ist Ruhe. Ich vermute da geht irgendwie Wasser in der Mikroschalter und dann gibt es Kriechströme die das KFG zum Durchdrehen bringen. Da darf mein Händler vermutlich die Armatur tauschen, unglaublich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo KA-lifornia,

wenn Wasser an den Mikroschalter gelangen kann, dann muss ja irgendwo eine Undichtigkeit vorliegen. Die Ursache dafür würde ich unbedingt ermitteln (lassen), sonst können erhebliche Folgeschäden durch das Wasser eintreten. Bei meinem GC muss deswegen noch der Küchenblock getauscht werden, weil etliches Wasser unten aus dem Hahn in den Küchenblock lief.

 

Der Wasserhahn ist bei VWN zwar als Ersatzteil gelistet. Anfang dieser Woche war er aber nicht Lieferbar, ein möglicher Liefertermin war nicht bekannt. Und die Werksferien stehen vor der Tür, mein Händler meinte, das kann dauern.

 

Im Campingzubehörhandel ist der Wasserhahn erhältlich. Fabrikat Reich, Type Keramik de Luxe. Preis knapp 70€. Diese Ausführung ist allerdings hochglanzverchromt, und es fehlt der VW Anschlussstecker für das Mikroschalterkabel. Aber basteln hilft ja weiter...und ich habe wieder Wasser, und kann campen.

Bei dem ursprünglichen Wasserhahn hat das ausgetretene Wasser die Crimpkontakte im Anschlussstecker so stark korrodiert, das ein perfekter Wackelkontakt vorlag. Eingeseift unter der Dusche, kein Wasser zum abwaschen...da fallen harte Worte in der Nasszelle :;-):

 

Der Austausch ist allerdings eine Sklavenarbeit, aufgrund der beengten Platzverhältnisse. Aber momentan besser als Fitnessstudio, und keine Gefahr einer Ansteckung.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    writho Andi72 Calle-680 Snowtob phantomghost apfelquark Berbel01 maku_80 Camperdaddy Wedi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.