Zum Inhalt springen

Matratze oben

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

wir haben vor unserem Sommerurlaub letztes Jahr auf das Calibed Roof V umgerüstet, weil wir ebenfalls schlechte Erfahrungen mit der Originalmatratze gemacht hatten.

Sind mit einem T6.1 Ocean mit Original Tellerfedern unterwegs und für uns war es eine deutliche Verbesserung. Wir sind beide Seitenschläfer und eher schlank. Vor allem im Bereich der Hüfte war die alte Matratze gefühlt zu dünn bzw. hat sich dort einfach durchgedrückt. Würde das Calibed jetzt auch noch auf der härteren Seite einordnen, aber kein Vergleich zu vorher.

VG 

Moin zusammen,

wir holen morgen unseren California. Von daher werden wir demnächst die Realität des Dachbettes erleben. Der Thread hier ist sehr interessant. Beim stöbern im Netz habe ich noch dieses Teil gefunden: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

Gibt es da Erfahrungen?

Soll für den 6.1 sein, aber hat eine Dicke von 6cm. Kann dann also mit Sicherheit nicht im Dach verbleiben. 

Gruß und schönen Abend,

Sven

@maiersen Danke für die Rückmeldung. Das ist für mich schon recht hilfreich.

Vielleicht muss ich mich doch mal durch alle Seiten des Threads „Verbesserung Schlafkomfort im Cali“ (aktuell 99 Seiten) durchkämpfen 😪. Oder eine KI beauftragen, den Thread nach meinen Aspekten zusammenzufassen 🤔 (Qualitativ hochwertige Matratze, für das Dach im T6.1 California mit original Tellerfedern, kein Umbau/kein Aufblasen zum Schlafen, vor allem für Seiten- und Rückenschlaf, atmungsaktiv)

@SSchnetzler Die Calibed Roof V T6.1 ist auch 6cm dick und das Dach geht trotzdem noch zu. Ich denke, bei einer dedizierten T6.1 Matratze müssten die Verkäufer schon dazu schreiben, falls sich mit Matratze oben das Dach nicht mehr schließen lassen sollte. Da ist eine TelefonNummer angegeben. Frag doch einfach mal nach.

Gruß,

er-be-ohne

Also ich würde den Thread wie folgt zusammenfassen: Für oben gibt es folgende Möglichkeiten:

1) Exped Sim Comfort Duo 7,5: Das ist eine "Luftmatratze". Vorteil: 7,5cm dick und viele finden sie bequem; Wenn man sie ausschließlich (also ohne Originalmatratze) nutzt, kann sie ohne Luft bei geschlossenem Dach oben verbleiben. Nachteil: Luft- muss rein und rausgelassen werden, wenig atmungsaktiv, Bewegungen des Partners werden übertragen.

2) Calibed Roof V T6.1 hier aus dem Shop. "Echte Matratze", gute Materialen (Kaltschaum und Gel) mit hohem RG, bei 60 Grad waschbar. Verklebung von zwei unterschiedlichen Schäumen ggfs. nicht ideal?!

3) "Werner"-Matratze. Ebenfalls "echte" Matratze aus hochwertigem Kaltschaum und sehr gutem Bezug, der ebenfalls bei 60 Grad waschbar ist. Schulterkomfortzone. Dicke wohl ähnlich zu der Calibed Roof.

4) Fanello: Qualität wohl gut, aber auch teuer.

5) Optima Schlafsysteme: Findet man wenig drüber. Laut Werner ist der Schaum nicht geeignet für die geringe Dicke. Funktioniert somit wohl nur, wenn man sehr leicht ist.

6) Billiglösung: Dünne selbstaufblasende Luftmatratze unter die Originalmatratze legen. Soll wohl den Schlafkomfort verbessern, aber natürlich noch umständlicher als Option 1 mit der Exped-Matte, da die zusätzliche Matte immer rein und raus muss.

Bearbeitet von Ecomo

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann kannst du noch eine Kombination aus 1) und einem aus 2)-5) erwähnen, die dann 6) ersetzt. So habe ich es zum Beispiel die letzten paar Jahre gemacht. Exped SIM Comfort Duo 7.5 plus Fanello Rooftop. Dann ist es richtig gut.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oder das komplette Bett von Fanello.

Teuer, aber eine echte Verbesserung. Vor allem für schwerere Menschen.

Ärgerlich, dass VW nicht gleich so etwas einbaut. 

@Ecomo: Vielen Dank für die Zusammenfassung und auch ActualProof und Ocean-Drive für die Ergänzungen. Optima ist mir bisher noch nicht begegnet, dafür Snooze Project (nachdem was ich bisher hier so gelesen habe, scheint aber das Material mit einem Raumgewicht von 30 eher zu leicht zu sein). Alles was Luma und Umbau involviert kommt für mich nicht in Frage. Im Moment gefällt mir die Idee einer Schulterkomfortzone ziemlich gut.

PS: Ich habe übrigens tatsächlich probiert ChatGPT zu Zusammenfassung des Threads einzuspannen, hat aber leider nicht funktioniert.

Die Optima 11,5 cm habe ich im Ocean unten. Ist sehr dick, aber auch super bequem. Von der etwas unruhigen Fläche darunter merkt man nix.

• 1 Monat später...

Es gibt jetzt bei Decathlon eine neue Matratze die exakt in das Aufstelldach oben passen sollte: 

Was haltet ihr von der Idee eine dünne Schaumstoffmatratze oben in den T6.1 zu legen (so 2cm) und darauf die von Decathlon. Leer sollte man unter 4,5 cm bleiben, aufgeblasen habe ich dann 10. So sollte sogar das Aufstelldach zugehen...

Falls gut, eine Idee wo ich eine passende günstige Matratze herbekomme?

Hallo rStorms,

Also es gibt viele LuMaunterleger unter den Calicampern, allerdings scheint es sich zu empfehlen bei zwei Schläfern, zwei getrennte LuMas unterzulegen sonst wackelt der eine Schläfer mit dem anderen mit, wenn der sich dreht, und das macht so den Vorteil der Tellerfedern zunichte. 

Ich bin mittlerweile bei der Wernermatratze angekommen. Die konnte ich vor dem Kauf Probeliegen und hat mir gut gefallen. Nach wenigen Nächten Einsatz mag ich noch kein Urteil fällen, aber ich habe die Anschaffung nicht bereut. Zuvor hatte ich eine 50 Euro Matratzenauflage von A…. als Auflage auf der Originalmatratze ausprobiert, den hier jemand anderes im Board angepriesen hat. Das hat keine Verbesserung des Liegekomforts gebracht und war kruschtelig. Ging gleich wieder zurück.

Hast Du denn gar keine Matratze oder möchtest Du auch die Originalmatratze ersetzen? 

Meine Überzeugung ist, dass wenn Du billig kaufst auch billig kriegst (wobei der Umkehrschluss, dass das was teuer ist gut sein muss, definitiv nicht gilt.

Gruß,

er-be-one

Moin und danke für deine Antwort :) Kenne die Decathlon Matratze schon von der großen Version und finde die echt gut. Unten haben wir 2 mal die 

nebeneinander und schlafen da auch super drauf.

> Hast Du denn gar keine Matratze oder möchtest Du auch die Originalmatratze ersetzen? 
Die Originalmatratze bleibt entweder drin und ich pack die Decathlon Matte jeden Tag oben drauf, oder ich finde halt eine, die mit geschlossenem Dach zusammen mit der leeren Decathlon (oder einer anderen, wie z.B. Outwell) passt.

Das Problem mit den Austauschmatratzen ist ja, dass die ja auch nie dicker als 4,5cm werden, physikalisch wirds ja dann nicht viel besser werden können. Dafür dann >300€ ist mir zu viel. 

Z.b. sowas in 2 oder 3cm oben drüber, dann wirds auch atmungsaktiv :)

• 2 Wochen später...

Hat jemand denn hier für oben (!) die Matnext mit Originalmatratze noch in "Betrieb" und kann berichten? Ich glaube 10mm Matnext unter die Matratze legen geht gerade noch mit Dach schliessen?

Lohnt sich die Matnext?

Moin Moin,

fahre einen Cali Beach BJ 2018 und schlafe oben. Der Schlafkomfort auf der normalen Matratze ist sehr bescheidend.

Zur Optimierung habe ich unter die originale Matratze eine Luftmatratze 120 cm breit gelegt, es wurde ein bisschen besser, aber nicht für mehrere Nächte.

Vor ca. 4 Wochen habe ich das ganze Gerümpel ausgetauscht:

Luftmatratze selbstaufblasend Camping - Ultim Comfort Van 115 cm für 2 Personen vom großen Sportartikelmarkt in Frankreich

Super zufrieden, jetzt kann ich auch mal mehrere Nächte am Stück im Cali schlafen.

Werde unten die "Komfortschlafauflage" auch gegen die Ultim Comfort austauschen.

Freue mich, wenn diese Info andere Cali-Schläfer nach vorne bringt.

Grüße

Jörg

Wir haben seit 2 Wochen auch eine selbstaufblasende LuMa von Decathlon 120x200x8. Diese zusätzlich auf der Originalmatratze und ich liege richtig gut und komfortabel.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 249 Mitgliedern gesehen

DasDritteAuge Garvin nightliner MaxPower68 oesi2 garry___007 stiptec max1905 Benuli Teras die_braue Recurve PhilipC CaliBi Volti Schallertom escarabajo TN22 Schlunz Carantos BenjiL Edd71 Bulli65 Cherry_on_Tour bullig91 sansum nick0297jan Simbol Traxll Grunemer boborola brezli matt_kiwi Radioactive Christian1973 Joachim_S Bembola voelligahnungslos Flh75 JerryCotton T6b FrankyS DonPellegrino Holgi993 TheTeacher basti11 B-Team Zabaione SamtheBam WMT5 norot6 Ursoeppert heinzel Wuestinger Hclp Christoph85 Miracel Calirene Purgl Paul-Dieter Beachy11 niri mark_hollis Papamia pembagelu seierlein richtigso Edelsteinland Timo2210 Mielfuez mosche HaVau ChZ82 Klapp-Stulle Archie268 rolicanada lightec derDicke Inda Kdolzer faun Sylviaxxx Th0mmy joana.2 Sverje-Paul Sandro95 Pertin Karo0910 schoc ger850 andik schwabe26 sinbart Antaris88 Calipet Champion_ Mic_FD ED25 ChrisBus tierparkschorsch +149 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.