Zum Inhalt springen

Die ersten 10.000 Kilometer sind geschafft.....


Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

am heutigen Montag haben wir (dreiköpfige Familie) mit unserem im Oktober 2019 übernommenen neuen California "Coast" die 10.000 Kilometer geknackt. 

Ich möchte im Rahmen dieses Beitrags gerne meine/unsere persönlichen (vielleicht auch subjektiven) Eindrücke und Erfahrungen kundtun. 

 

Positiv bewerten wir folgendes:

 

- Dieses Fahrzeug hat einen immens hohen Freizeitwert. Es ist einfach herrlich, wenn man bei Wochenendausflügen an schönen Stellen die Campingausstattung nutzen kann und sich überall "häuslich" niederlassen kann.

 

- Mit den 150 PS, dem DSG-Getriebe, dem Tempomat sowie der erhöhten und bequemen Sitzposition, ist das Befahren auch von größeren Distanzen äußerst entspannt möglich. 

 

- Der durchschnittliche Verbrauch von 7 - 8 Liter/100 Km hält sich bei der Fahrzeugmasse trotzdem in erträglichen Grenzen. Im reinen Stadtverkehr hier in Berlin genehmigt sich der Motor aber auch schon mal bis zu 11Liter/100Km.

 

- Bisher funktionieren alle technischen Einrichtungen und Zusatzoptionen einwandfrei und problemlos. Das mechanische Aufstelldach sowie die Wasserabläufe bereiten bisher auch keinerlei Probleme (die neuralgischen Stelle werden aber auch regelmäßig gereinigt). Wir hoffen inständig, dass es noch lange so bleibt.

 

- Recht viel Stauraum in den Schränken/Schubladen und unter der hinteren Liegefläche.

 

- Wir haben in relativ gut erreichbarer Entfernung eine inhabergeführte VW-Vertragswerkstatt gefunden, die auch Nutzfahrzeuge betreut und nach eigener Aussage des Meisters Erfahrungen mit T5- und T6 Bussen hat. Dort haben wir kürzlich auch das Software-Update für das DSG aufspielen lassen und können eine leichte aber trotzdem spürbare Verbesserung des Anfahrverhaltens feststellen. 

 

- Als weitere positive Erfahrung können wir dieses hervorragende Forum nennen. Hier haben wir sehr viele Hinweise und Tipps zu technischen Problemen, zu diversem Zubehör und zu vielen anderen Fragen bekommen. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken!!!!

 

 

Das gefällt uns an unserem Cali nicht so gut:

 

- Bei fast jeder Fahrt treten irgendwelche (neuen) Klapper- und Knarzgeräusche zu Tage. Vieles davon ist kaum reproduzierbar, manches konnte in Eigenleistung behoben werden.

 

- Das Drehen des Fahrersitzes ist sehr umständlich durchzuführen. Da wäre eine Verbesserung für neu zu konzipierende Calis dringend angeraten.

 

- Die Verarbeitungsqualität und Materialqualität ist stellenweise verbesserungswürdig.

 

- Die unterschiedlichen Temperaturen an den Austrittsdüsen und die schlechte Regulierbarkeit der Heizung/Klimaanlage gefällt uns auch nicht.

 

- Die in der Anlaufphase stinkende Standheizung ist auch zu bemängeln. 

 

- Im direkten Vergleich (beide Fahrzeuge nebeneinander) gefällt uns das Zweiraumkonzept des Ford-Transit-Nugget etwas besser.

 

 

Würden wir uns wieder einen Cali kaufen?

Naja, so ein Ford-Nugget ist ja auch ganz nett. Den Kultfaktor kann natürlich nur der "Bulli" für sich in Anspruch nehmen.

Der sehr hohe Anschaffungspreis für einen Cali wiegt auch schwer und konnte von uns nur dadurch umgangen werden, weil wir einen Re-Import aus DK gewählt haben. 

Letztendlich würden wir in dieser Fahrzeugklasse das nächste Mal vermutlich mal einen Ford-Nugget ausprobieren.

 

 

Grüße in die Runde - Stefan.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Danke für deine Erfahrungen! Ich denke mit Klappergeräuschen muss bei so Fahrzeugen immer rechnen, oder? Aber hier wurden ja schon häufiger Qualitäts-und Verarbeitungsmängel gerügt. Könntest Du das etwas konkretisieren? Ist für mich aktuell interessant, weil ich noch VOR der Anschaffung eines Calis stehe.

 

Der Ford Nugget ist sicherlich vom Preis-/Leistungsverhältnis ein interessantes Fahrzeug. Das Konzept wäre für mich aber wohl nichts, da ich die Zulademöglichkeiten für Freizeitequipment für erheblich geringer halte. Wenn man im Grunde nur Campingkram und Klamotten mitnehmen und auf Campingplätzen stehen möchte, ist ein Nugget ein gutes Fahrzeug. Aber für den sportlichen Einsatz halte ich ihn nicht für geeignet, eben weil der klassische Kofferraum fehlt. Oder übersehe ich etwas?

 

 

Bearbeitet von Majanicho2020
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Majanicho2020,

 

die Klappergeräusche kommen oftmals vom eingeklappten Tisch, sie sind aber auch an anderen Stellen immer mal wieder zugegen. Es ist kein Drama, aber so manches mal bin ich auf der verzweifelten Suchen nach einem neu aufgetretenen Geräusch.  Dies wird bei anderen Fahrzeugen diese Klasse aber sicherlich nicht anders sein.

 

Was Du über den fehlenden Kofferraum beim Nugget schreibst, ist natürlich vollkommen richtig. Diesbezüglich ist der der Cali deutlich besser aufgestellt, was aber an den unterschiedlichen Raumkonzepten liegt. Im Grunde genommen wäre vermutlich eine Mischung aus beiden Fahrzeugen (Nugget und Cali) das optimale Fahrzeugkonzept.

 

Gruß - Stefan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.