MarkusHF Geschrieben 29. Juni 2020 Teilen Geschrieben 29. Juni 2020 Servus Gemeinde, nach einem (zufriedenen) Jahr mit dem Bulli hab ich jetzt ausgerechnet mit dem Fahrradträger (7E0 071 104 A) ein Problem. Ich hab für's Wochenende unsere drei Fahrräder verladen. Diesmal machte es beim Aufschrauben der längsten Stange (Nr. 7 in der Anleitung, s. Bild) "pling" und das ganze Teil fiel mir auseinander. Da dachte ich noch, ok, ich schau's mir nach dem Wochenende mal an und hab für das dritte Fahrrad dieses Verbindungsteil mit zwei Klammern genommen. Das ging genau bis zur Autobahnauffahrt gut. Da machte es wieder "pling" als mir die Mutter gegen das Heck sprang. Und dann fiel auch schon die Stange mit allem drum und dran auf die Autobahn und das Fahrrad hing zum Glück noch an den Radschlaufen. (Sorry an den Volvo hinter mir 😉 ). So, jetzt zum Problem. In der Anleitung steht, dass die Teile 5,6 und 7 SechskantSCHRAUBEN (M8x 240, 290, 455 mm) sind und keine depperten Gewindestangen mit einer Hutmutter drauf (s. Bild). Hat einer von euch die schon mal nachgezogen oder überprüft, wie weit die noch drin sind? Abgesehen davon sollte doch ausreichend Schraubensicherung vorhanden sein, dass sich die Seite der Stange nie im Leben auf der Hutmutterseite mitdreht... Grüße Markus PS.: Ja, die Rahmen der Räder sind alle unter 55 mm Durchmesser. Das Bild zeigt alles, was ich auf der Autobahn von der Verbindungsstange noch finden konnte und außerdem die zerfallene "lange" Stange. Für die Hutmutter war mir mein Leben zu schade 😉 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
hans_771 Geschrieben 1. Juli 2020 Teilen Geschrieben 1. Juli 2020 Ich habe meinen Träger jetzt auch mal auseinander gebaut und da war auch eine Stange oben an der Hutmutter oben ganz locker. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarkusHF Geschrieben 6. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2020 Kurzes Update: Mein AHS hat sich in WOB erkundigt. Da seien Fälle in der Art unbekannt. Ich soll die Teile einschicken und bekomme Ersatz auf Garantie. Eigentlich wäre mir ja eine andere Befestigung lieber, aber so ist halt das Spiel. Den Options-Haken spare ich mir in meinem nächsten Leben 😇 @hans_771: Danke für's Feedback! Ich hoffe nur, dass es nicht mehr Leute gibt die mit lockeren Hutmuttern in der Gegen rumfahren. Grüße Markus 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dalarna Geschrieben 6. Juli 2020 Teilen Geschrieben 6. Juli 2020 Hallo Markus, habe meine Hutmuttern gecheckt, zum Glück alles Bombenfest. Trotzdem dickes Danke für den Hinweis! Mal gespannt, was du letztendlich für eine Rückmeldung bekommst. Viele Grüße Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar
hans_771 Geschrieben 7. Juli 2020 Teilen Geschrieben 7. Juli 2020 bei meinem T5.2 hatte ich das mit gleichem Fahrradträger auch mal, zum Glück aber auch vor dem Abfallen gemerkt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.