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Zeigt her Eure Bergegurte...


BIM

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Hallo Zusammen,

 

schon seit vielen Jahren begleitet uns unser klassischer Bergegurt auf unseren Reisen. Gebraucht wurde er nur ein paar Mal und dann zur Fremdbergung. Zu der Zeit, wo wir ihn benötigt hätten, hatten wir ihn noch nicht...

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Nachdem sich ja mittlerweile so viele 'Offroader' hier tummeln, würde mich mal interessieren, welche Bergegurte und Schäkel ihr dabei habt.

 

Ach ja, und bei der Diskussion um 'starr' oder 'kinetisch' bitte sachlich bleiben

😃

 

Viele Grüsse, Martin

 

Bearbeitet von BIM

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Einen 13 Meter Bergegurt mit 3 großen verzinken Schäkeln und einen kleinen Jockey  Greifzug mit Umlenkrolle, Reservescherstiften, Stahl Anschlagstrop, Erdanker und Baumgurt habe ich jahrelang durch die Welt transportiert und nicht wirklich gebraucht. Festgefahren habe ich mich reichlich. Freigekommen bin ich mit Schaufel, Steinen, Axt, Säge und Knüppel zum unterlegen. 
Heute habe ich ein selbstgespleistes, schwarzes, elastisches ca. 5 Meter langes Seil und zwei Schäkeln. Die Schäkel werden bei Gelegenheit gegen Softschäkel plus Anschlagkette für dreckige Maulkupplungen und getauscht. 

 

Fliegende Schäkel und gegrissene Seile und Gurte sind äußerst gefährlich. Darum beim Anziehen Abstand halten und, alter Seemannstrick, einen Sack o. Ä. über die Leine. 

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Bei mir ist es ein Nakatanenga Bergegurt von 8 Meter Länge (Dehnung 10%, Bruchlast 9t) und zwei Alltracks Softschäkel 10mm (12.000kg).

 

Der Gurt kann sowohl zum Bergen als auch zum Schleppen (u.u. doppelt gelegt) verwendet werden und lässt sich noch recht kompakt im Cali verstauen.

 

Haltbar ist er, haben damit den von der Strasse gerutschten Amarok, der mit der Hinterachse tief im Schlamm steckte, geborgen. Übrigens an der Standard-Abschleppöse des Amarok...

Bearbeitet von WildCalPhoto
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Ich habe immer dabei

 

1x Bergegurt, 70kN Bruchlast, 7 m

2x Softschäkel Dyneema 70 KN Bruchlast

1x Kinetischer Bergegurt, 110 kN Bruchlast, 9 m 

1x Dyneema Seil, 10mm, 100 kN Bruchlast, 20 m

1x Berggurt , 140 kN Bruchlast, 3m

2x Schäkel 3/4 Zoll, 140 kN Bruchlast

 

Die letzen beiden dienen zur Befestigung an den vorderen Abschleppösen um die Last auf beide Punkte zu verteilen. Die 20m Seil habe ich hinzugefügt, nachdem ich feststellen musste, dass es beim Bergen doch notwendig sein kann mehr als 10 m zwischen den Fahrzeugen zu überbrücken.

 

Bisher habe ich die Gurte 3 Mal verwenden müssen. Einmal selbst geborgen, da war ich froh die verstärken Ösen vorne gehabt zu haben und zweimal fremdgeborgen.

 

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Das sind mal anständige Schäkel. Den VA - Dingern traue ich nicht. Ist aber äußerst subjektiv. Anschlaggurte, statische,gibt es auch im Baustoffhandel. Länge ca. 3 Meter. 

kann man in das Dynemaseil durch „melken“ ein Auge spleissen? Ist das Seil statisch? 
 

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Hallo Bulli53,

 

ein Dynemaseil hat eine extrem geringe Dehnung. Von daher ist es als statisch zu betrachten, wenn Du das meinst. Also zum Abschleppen nicht geeignet!! Des Weiteren lassen sich auf Grund der Konstruktion dieser Seile, dieselben sehr gut spleissen, ein Marlspiker vorausgesetzt! Ein Kausch lässt sich auch ganz einfach einspleissen. Um eine Schlaufe zu erhalten, das Seil zurückführen und einige Male durchstecken. Dann das Ende verjüngen und im Seil verstecken. Eventuell die Schlaufe mit einem geeigneten Durchmesser (Besenstiel) definiert bestimmen und noch Abbinden. Durch Stauchen lässt sich das Durchstecken sehr erleichtern.

 

Gruss
Wolfi

Bearbeitet von Wolfi-1027
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Das Seil habe ich selbst gespeißt. Seil und Spleißrohr habe ich bei db-seiltechnik.de gekauft. Dort gibt es auch gleich eine Anleitung dazu.

Alles weitere hat Wolfi bereits erläutert.

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Und das Auge ohne kausch?

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Ja. Da das Seil eher selten zum Einsatz kommt erscheint es mir nicht notwendig hier eine Kausch einzusetzen. Sollte es sich doch einmal dort abnutzen, ist es nur wenig Aufwand das Auge neuzuspleißen.

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Hallo,

 

nur zur Ergänzung: einen Knoten um eine Schlinge zu bilden, z. B. einen  Palstek, sollte man vermeiden, da sich dadurch die Bruchlast des Seiles um etwa 50% vermindert. 
 

Gruss

 

Wolfi

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Sehr richtig.

es kommt hinzu. Das sich z. B. Dyneema extrem schlecht knoten lässt. Knoten rutschen  und gehen gefährlich leicht auf .

Alternativ gab es / gibt es textiles Tauwerk das z. B. auch  für ein Spill geeignet ist.

Bearbeitet von Bulli53
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