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T6.1 Aufstelldach Konstruktionsfehler Notschließung


Nicali

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Gibt es nun eigentlich dieses Update?

 

Felix


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Hallo,

vor ein paar Wochen haben wir bei einem Werkstattbesuch dieses Update bekommen. Wie toll es wirkt, kann ich aber erst nach dem Sommerurlaub sagen.

Geh doch einfach zu VW und frage nach diesem Update.

LG Felix

 

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Bin auch bei der Amag. Das Update gibt es längst. Behebt aber nir die Nicht-Bedienbarkeit. Absinken böeibt wie es war 🙄

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  • 4 Monate später...

Hallo zusammen

Ich bin seit Februar 2020 stolzer Besitzer eines T6.1 Cali Ocean. Habe leider auch schon bald feststellen müssen, dass das Dach nicht mehr gesenkt werden konnte. Abgeschleppt zu AMAG Zürich (VW Generalimporteur Schweiz) und wurde dort repariert. Zitat: Wird nicht mehr passieren. Passierte aber wieder ein paar Monate später in Südfrankreich. Alter Harley Davidson Basteltrick zu Hilfe genommen: Negativpol der Motorenbatterie abhängen (10mm Schlüssel), 30 Sekunden warten, Pol wieder anhängen. Funktioniert tatsächlich in den meisten Fällen.

 

Cali zurück zu AMAG gebracht und insistierte, dass mir der Chefmechaniker zeigt, wie man die Notfallschraube betätigt. Habe mir nun ein Werkzeug-Notfallset zusammengestellt: Ultrafeiner Spachtel aus Töpferzubehör (um die Klemmen der Konsolen zu lösen), grober Schlitzschraubenzieher und ein langer Torxschlüssel #20. Wieder irgendwo in der Pampa in Italien und konnte so gottseidank das Dach mehrmals wieder absenken, wenn der Minuspol-Trick wieder mal nicht funktionierte. Das Gebastel ist schon ärgerlich, vor allem wenn es so schön heiss ist im Süden, auch wenn ich handwerklich ziemlich geschickt bin, dauert die ganze "Herzchirurgie" ca. 30 Minuten.  Falls jemand interessiert ist, wie man die Ablassschraube betätigt und das Dach in jedem Fall absenken kann, kann sich bei mir melden (bearhuber(at)gmail.com). Ich wohne in der Region Zürich, kann bei mir vorbeikommen und ich zeige es dir.

 

Bus zurück in die Garage zu AMAG, wo mir die Hydraulikpumpe ersetzt wurde. Jetzt passierte das schiefe Dach mit Nichtabsenkenkönnen nur noch ganz selten und der Minuspol-Trick funktionierte immer. Bus nun diesen Winter mit Motorenproblemen (spontanes Abstellen des Motors während der Fahrt) zurück zu AMAG abschleppen lassen. Software Updates und Wechseln von relevanten Sensoren (Stand Dezember 2020) behoben nun alle Probleme. Mal sehen wie lange. Mein Vertrauen in die Marke VW hat ziemlich gelitten und ich fahre mit gemischten Gefühlen in den nächsten Urlaub. 

Bearbeitet von bearhuber
Ergänzung
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  • 2 Jahre später...

Der Beitrag ist zwar schon sehr alt, aber wir haben unseren Cali 2020 ohne hydraulisches Dach gekauft - zurecht wie ich nun erneut sehe.

Bis auf die wenigen etwas anstrengenderen Handgriffe muss man ja auch keine Opfer bringen, denn ob der Balk nicht eingezwickt wird, muss man ja trotzdem beobachten. Manchmal treibt es die Bequemlichkeit echt auf die Spitze. Der Kosten-Nutzen Aspekt war hier mehr als deutlich auf der Seite des manuellen Daches.

 

 

Bearbeitet von ipmuc
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Wem soll dieser Beitrag jetzt noch was nützen.

Fragende Grüße Jörg 

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Das ist schön für dich. Als wir den Cali gekauft haben, gab es die Option "Manuelles Aufstelldach" noch gar nicht....

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Hab ich mir 2016 auch gedacht.....

 

Zum Glück vor dem Kauf.....😄

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Damals war die Welt allerdings noch in Ordnung, mein elektrohydraulisches Dach hat nie ein Problem gemacht und war immer zuverlässig. 

Ich würde nicht tauschen. 

  • Mag ich 2
  • Haha 1
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Hallo.

 

Das Problem ist mE nicht das ganze Dach sondern ein Ventil für geschätzt 2€. Dummerweise haben die das anscheinend in den Hydraulikzylinder integriert.


Ein Bekannter, der von Hydraulik was versteht, aber leider nicht die Feinheiten des Calis, meinte salopp: Laß dir einfach ein zweites Ventil an der richtigen Stelle einbauen das du elektrisch, notfalls von Hand, ansteuerst. 
 

Dazu könnte man noch die alten T5.1 Tricks, wie dickeres Öl und weiße Abdeckungen, nachdenken.

 

Hat da schon mal einer vom Board drüber nachgedacht?

 

Bearbeitet von dedetto
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