Zum Inhalt springen

T6.1 Aufstelldach Konstruktionsfehler Notschließung


Nicali

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

-Ein Königreich für ein mechanisches Aufstelldach-

 

ich habe mich hier noch nie zu Wort gemeldet, danke euch aber für viele für mich nützliche Kommentare!!

Und jetzt ich mal aus aktuellem Anlass.

 

Ich habe in einigen Beiträgen jetzt schon von kaputten elektrohydraulischen Aufstelldächern gelesen. Ich habe mich aber entschieden ein neues Thema zu erstellen, weil es hier um eine komplette Fehlkonstruktion bei der Notschließung beim neuen Cali Ocean geht!! Und einen unmöglichen Umgang mit Kunden. Falls ich den passenden Thread übersehen habe, sorry.

 

Von vorne:

Drei Tage Camping bei Cuxhaven, durchgehend am externen Strom angeschlossen. Dann der wohl bekannte Fehler. Am Abend vor der Abfahrt geht das Licht oben nicht mehr und das Dach hängt etwas. Als wir dann das Dach einfahren wollten morgens tat sich mal gar nix. Keine Fehlermeldung, kein Surren, kein Knacken, nix. Alles Andere (außer dem Licht oben) funktioniert). Okay, Sicherungen kontrolliert etc und dann mal bei VW angerufen bevor ich die Notschließung durchführen wollte. Vielleicht haben die noch eine Idee. Hatten sie nicht. Versteht mich nicht falsch, hier liegt noch nicht das Problem, so ein Dach kann kaputt gehen. Oder die Elektronik sich verabschieden. Auch wenn es nach 2,5 Monaten und 3000 km sehr ärgerlich ist.

 

Jetzt zu dem unglaublichen Konstruktionsfehler. Ich habe nach Anleitung die Notschließung einleiten wollen. Abdeckung hinter dem Bildschirm lösen und an der Markierung Schaumstoff durchstechen um an die Schlitzschraube zum Ablassen zu kommen. Leider war dort keine Markierung. Okay, trotzdem Schaumstoff durchstochen und überall nach der Schraube gesucht. Nicht da!! Lediglich zwei Inbusschrauben, die aber nicht zum Absenken des Daches führten, waren zu finden...

 

Okay, wieder VW angerufen, die haben keine Ahnung, sind aber sehr nett und schicken einen Mechaniker zum Campingplatz (auf einem Sonntag). Der Mechaniker hat alles durchgemessen, mit dem Computer versucht den Fehler zu löschen, die Batterie zeitweilig abgeklemmt. Bis der Bildschirm komplett ausfiel..;) Nicht falsch verstehen, nicht witzig!

 

Auch die Schraube haben wir zusammen weiter gesucht, ohne Erfolg!

 

Nachdem er nach zwei Stunden nicht mehr weiter wusste, hatte der nette junge Mechaniker seinen Meister herzitiert. Der kam und nachdem er erneut alles durchgecheckt hat und auch nichts finden konnte mussten sie in mühevoller Arbeit das komplette Dachpaneel ausbauen. Die Mechaniker kannten den Wagen noch nicht, war also Neuland für sie mit dem neuen Bildschirm.

 

Und siehe da, hinter dem Bildschirm, unerreichbar für einen Normalsterblichen verbirgt sich die Schlitzschraube!!

 

Auto geschlossen, 300 km mit 60km/h nach Hause und insgesamt ca. 12 Stunden verloren. Und das ganze mit einem Neuwagen.

 

Dann am nächsten Tag zu VW Nutzfahrzeuge und den Fehler beschrieben. Unglauben. Haben den Wagen direkt dabehalten und mussten mir nach zwei Tagen leider komplett recht geben. Das Aufstelldach bzw die Notschließung ist eine komplette Fehlkonstruktion!! Die Schraube ist ohne viel handwerkliches Geschick, Torxschraubenzieher und Risiko etwas zu zerstören nicht zu erreichen!! Anspruch auf einen Leihwagen hatte ich laut VW nicht, auch auf Kulanz habe ich keinen bekommen, da ich den Wagen nicht bei dem Händler gekauft habe. Aus Händlersicht verständlich, von VW finde ich es unmöglich bei einem quasi Neufahrzeug dieser Preisklasse!!

 

Fehler wurde von der Werkstatt an VW gemeldet und ich habe auch eine Mail an die Kundenbetreuung geschrieben. Nach gut einer Woche habe ich dann heute einen Anruf erhalten von VW. Eine nette Dame schilderte mir, dass sie sich informiert habe und dieser Fehler bei VW bekannt ist. Es werde nach einer Lösung gesucht damit das Dach nicht so oft kaputt geht. Sowohl der häufige Ausfall der Elektronik als auch die nicht durchführbare Notschließung sind "Stand der Serie!!" Daraufhin entwickelte sich eine Diskussion in der ich ihr klarmachen konnte, dass es nicht darum geht das die Hydraulik mal ausfällt (was ärgerlich genug ist) sondern schlicht darum, dass das Auto für den Zweck für den es beworben wird und ich es für teures Geld gekauft habe nicht einsetzbar ist!! Wir hatten großes Glück, dass wir in Cuxhaven standen, wären wir in Schweden im Nirgendwo gewesen, ohne Handyempfang, hätte ich nicht in unserer Haut stecken wollen. Oder in Neuseeland oder sonstwo, im Kaufvertrag stand nichts davon das ich nur in Reichweite einer VW-Werkstatt campen darf da das Auto über keine Möglichkeit zur Notschließung verfügt die ich selber vornehmen kann. Am Ende konnte sie mir nur zustimmen das es unmöglich ist und war ziemlich geknickt.

Sie hat wohl vermerkt, dass ich beim nächsten Mal einen Leihwagen bekomme und wollte mir noch einen Gutschein über 200 oder 400 € anbieten als ich nicht nachgelassen habe. Sie hatte aber selbst ein schlechtes Gewissen dabei.

Habe ich sofort abgelehnt, weil die Sache für mich noch nicht erledigt ist. Ich möchte gerne das Auto haben was ich bestellt habe für viel Geld!! Und für die Zwischenzeit eigentlich noch ein angemessene Wiedergutmachung (fünf Tage kein Auto, wichtigen Termin am Sonntag verpasst, nervige Werkstattbesuche ohne Leihwagen) oder Mobilitätsgarantie oderoder. Hätte da auf Kreativität und Kundenorientierung gehofft. Wir besitzen auch noch einen Passat, aber ob diese VW-Fixierung noch lange Bestand hat bei uns ist gerade sehr unwahrscheinlich.

 

Was ich allerdings machen soll um das zu erreichen weiß ich noch nicht genau. Die Dame meinte tatsächlich, höhere oder weitere Gesprächspartner gäbe es für mich bei VW nicht. Ich mache mir jetzt mal Gedanken, ist ja gerade erst gewesen der letzte Anruf. Und ihre Nummer habe ich.

 

Mich würde interessieren ob es schon anderen so gegangen ist wie uns? Vielleicht können wir uns gemeinsam überlegen wie wir zu unserem Recht auf einen funktionierenden Camper kommen!?

 

Okay, sorry das ihr so viel lesen musstet, kann mich schlecht kurz fassen.

 

Genießt euren Cali und betet für unsere Dächer ihr glücklichen mit einem mechanischen Dach 😉

 

Niko

 

P.S. ich habe auch Bilder von der "vergessenen Schraube", kann sie hier aber gerade nicht hochladen. Kommt immer ein Fehler..

 

 

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Ach herrje.... Du hast mein tiefstes Mitgefühl. Auch ich hatte mal einen Cali mit elekt. Dach das nach 7Jahren Gebrauch massive Probleme und unmengen Geld verschlungen hat.

Mir wurde damals ebensowenig geholfen wie dir. Der Händler war plötzlich nicht mehr berechtigt "California" zu reparieren.

Der Notdienst der Mahag München sagte wörtlich "wenn Sie das Dach mal wieder zubringen, können Sie ja vorbeischauen.

Ferner hatte ich auch noch die Gloreiche BTDI 132 KW Maschine. Also der EA 189 eine Glanzleistung im VW Motorenbau.....ohjeohje

Da auch ich vom Cali-Virus befallen bin wurde der nächste ein Coast. Bisher gibt es keine wirklichen Probleme. Sollte bei diesem Fahrzeug allerdings wieder versteckter

Motor-Pfusch auftauchen......war es das endgültig mit VW.

Werde mir dann eine MB Sprinter ausbauen weil die von Mercedes wirklich noch sehr gute Motore bauen können.

Besitze derzeit zwei MB 316 CDI mit 310' sowie 360'000KM Laufleistung. Und.......ausser Verschleißteile keine einzige Reparatur.

Ölverbrauch bei beiden Fahrzeugen ca. 0,3L Öl per 30'000 KM.

Ja ...liebe Leute von VW, denkt mal über Motorenbau sowie Kundenpflege und Kundenorientierten Service nach.

 

lg   Caliman

 

Link zu diesem Kommentar
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na das hätte ich mal vorher sehen müssen. Danke 😉 

 

Den Bildschirm hatten sie ja auch schon raus..  Das hätte ich ohne Werkzeug nicht hinbekommen. Beim nächsten Mal habe ich welches dabei.

Danke für dein Mitgefühl!!;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo, hatte heute das gleiche Problem bei km-Stand 582 (!!!). Notfallservice von VW hat einen Fehler im Steuergerät für die Camping Unit gelöscht, danach ging es wieder. Habe vor 3 Tagen den Cali erst beim Händler abgeholt. Ursache aber unklar. Kann wohl jederzeit wieder passieren. Alter, Katastrophe!!!! Wenn das so weiter geht, wird es keine lange Freundschaft!

Link zu diesem Kommentar

Das sind insofern gute Neuigkeiten weil es inwischen wohl eine Handlungsanweisung von VWN an die VW Nothelfer gibt. Somit sind die nicht mehr überfordert und drohen an das ganze Fahrzeug 2 Tage in der Werkstatt haben zu müssen wie bei uns oder es droht Rumgebohre in dickem Schaumstoff in der Decke nach einer Notabsenkungsschraube die nicht mehr erreichbar ist wie bei uns. VWN selber kann und/oder will wohl derzeit dazu nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Ich hoffe es ist erlaubt den Link zum Video hier zu platzieren.

Gezeigt wird der Aus-/ Einbau der CU um an die Schraube der Schrauben zu gelangen.

Gruß

Kurt

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

vlt kann man dieses Thema ja zu folgendem Thread überführen:

Dann wäre alles zusammen.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo noch einmal!

 

Thema: Wer will mit mir anwaltlich wegen des defekten Daches gegen VW vorgehen?

 

Unser nächster Urlaub ist gerade rum und es geht weiter. Wird wohl eine lange Story.

 

Kurzversion dieses Urlaubes:

Das Dach knickt alle 2-3 Tage ein, am Ende war es sogar nur ein Tag. Da wir wie Füchse aufgepasst haben und immer direkt reagiert haben (bzw. das Dach schon provisorisch vor der nächsten Absenkung runter und wieder hoch gefahren haben), hatten wir wohl Glück und das Dach fuhr immer noch runter und wieder hoch. Manchmalwar es dabei schief, manchmal nicht. Dennoch ist das für ich kein Zustand den ich akzeptieren werde. Morgen kommt der Wagen wieder in die Werkstat und ich bin wieder nicht mobil. Mittlerweile will ich eine komplett neue Hydraulik, ein manuelles Dach oder eine Fahrzeugrückgabe im schlimmsten Falle..

 

Und von der netten Dame die meinen Fall beim Kundencenter betreut kommen nur Mitleidsbekundungen, sie kann nicht mehr machen als den Fehler immer wieder nach Hannover zu melden. Immerhin bemüht sie sich, dass ich nun einen kostenlosen Leihwagen bekomme. Aber ob das klappt..

 

Also, wer würde sich einer Sammelklage oder was auch immer anschließen? Ich habe einen fähigen Anwalt an der Hand der ein Freund der Familie ist und Lust hat (natürlich nicht so ganz umsonst) gegen VW vorzugehen. Ich habe ihm jetzt gerade eine lange Mail mit allen Informationen geschickt, ich denke er sichtet nun erstmal und dann schauen wir weiter. Wenn jemand sich anschließen möchte nehmt gerne per PN Kontakt zu mir auf.

 

Ich wünsche allzeit schließende Dächer und gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nicali,
momentan haben, wie man hier sehen kann, Viele dieses Problem, wir auch. Und es werden mehr werden wenn alle mal in den Urlaub fahren. Wir wollen aber abwarten was diesbezüglich passiert. Die meisten haben es wegen Nichtnutzung noch gar nicht gemerkt; wie die Fehlfunktion der Schaltbetätigung die in M nicht schaltet. Wer das nicht nutzt, und das sind viele, merkt gar nicht dass es nicht funktioniert oder erst auf der Bergabfahrt wenn die Mototrbremse nicht bremst.
Dieses Aufstelldachproblem ist wieder etwas verzwickt. Es tritt nämlich nicht immer auf. Vermutlich weiss VWN selber nicht sich zu helfen oder nimmt das Ganze nicht ernst (wie bei den jahrelang korrodierenden Dächern). Wir warten erstmal ab und suchen das Gespräch. Wenn dann tatsächlich nichts passiert (sagen wir mal Zeitraum bis Oktober) , dann muss man weitersehen.
Keine Panik. Wir haben nur deshalb keine da wir das ganze Spiel seit Jahrzehnten von dem Hersteller kennen. Wichtig wäre, dass jeder hier veröffentlicht was VWN ihm zu diesem Problem sagt / macht.
Gruß
Thomas
 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir hatten am Wochenende dasselbe Problem. Erst funktionierte die Beleuchtung im Aufstelldach nicht. Am nächsten Tag ging das Dach nicht zu.  Nach Suche im Internet haben wir den Tipp bekommen, die 4 25 Watt Sicherungen auszubauen und  5 Minuten zu warten. Tatsächlich ging dann das Dach wieder zu. Habe das Auto in die Werkstatt gebracht und heute wieder abgeholt.  Die Werkstatt sagte, dasSo die Batterie entladen war und das Dach deshalb nicht funktioniert hätte. Warum sich die Batterie entladen hatte, trotz Anschluß an Eine externe Stromquelle konnte man mir nicht erklären.
Die Werkstatt hat empfohlen, das Dach bei laufenden Motor zu öffnen und schließen.

 

Ich habe mich auch direkt an VW gewendet. Die haben sich freundlich gemeldet, aber noch keine Stellung  genommen.

 

Ernst

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Deine Werkstatt erzählt dir leider Schwachsinn. Das hat nichts mit der Batterie zu tun. Wenn der Fehler auftritt kommt man sogar ohne Zündung ins Aufstelldach Menü. Also Software fehler. Die Entladung der Batterie ist mit ein Problem aber nicht DAS Problem. Auch mit Motor an und ein wenig rumfahren geht das Dach nicht zu. 

 

unser Bulli kommt Anfang August in die Werkstatt und angeblich kennt VW das problem wohl auch schon. Pass auf den Kühlschrank auf, der geht auch gerne aus ;)

 

übrigens, hat das automatische hochpumpen des Daches nach x stunden bei irgendjemanden jemals funktioniert?

Bearbeitet von Der_Kevin
Link zu diesem Kommentar

Wir waren jetzt zwei Wochen unterwegs und nie länger als drei Nächte am selben Ort. Das Dach hat sich zwei mal automatisch hochgepumpt die wir bemerkt haben! Aber je nach Laune (Temperatur oder anderes) hat sich das Dach fast täglich abgesenkt, meist auf der Beifahrerseite und das Licht im Obergeschoss ging nicht mehr an und in der CU kam die Meldung Aufstelldach ist schief oder Zwischenposition. Den letzten Tag gleichmässig um rund 7cm ohne nachzupumpen, ich kann nicht nachvollziehen wann es nachpumpt und wann nicht. Wir standen immer ohne Landstrom und einmal musste ich auch die Sicherungen ziehen damit ich wieder hoch oder runterfahren konnte! Ich werde den Mängel erst nach dem Urlaub melden…

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

auch wir sind betroffen. Stand jetzt senkt sich bei uns das Aufstelldach auf der Fahrerseite bereits nach 30 min wieder ab, nach ca. 2 h Stunden funktioniert das Licht im Aufstelldach nicht mehr. Das erstemal wird das Dach automatisch nach 5 Std. danach alle 2,5 Std. wieder automatisch hochgepumpt. Nach ca. 3 Tagen kackt die CU dann ab und muss durch ziehen der Sicherungen resetet werden. Gem. meinem Händler ist dies Stand der Technik.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, habe das im Netz entdeckt. War auf FB publiziert in der California Gruppe. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    poldippo ErnstBulli trogganon Pladijs JanApp pahe Hanuk AL07602 Lurchi2024 Musi fiddlestix califonsi CALI-T6.1-B JanKorsika californico Moerte612 ED25 lasse_q McBschire
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.