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T6 Biturbo Ölkühler


Multi_T6

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Hallo Tom,

ich habe nur ein Foto in der Vorarbeit. Der Ölkühler wird vorne auf den Querträger geschraubt. Ich kann mal ein Foto durch die Stoßstangenluftführung machen.

 

Schöne Grüße

Marvin

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Hallo Marvin,

 

vielen Dank. Sieht nicht unaufwändig aus. Stundenaufwand?

Wo steht jetzt die Öltemp?

 

Gruß Tom

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Hallo Tom,

ja der Aufwand ist nicht wenig. Locker 16-18 Std. Und man benötigt die Entsprechend notwendigen Geräte für Klima usw. als der Ölkühler ist nicht mal eben eingebaut! Ich habe mir das auch einfacher Vorgestellt.

 

Die Öltemperatur liegt bei Autobahnfahrten bei 120-140km bei 95 Grad. Vorher 108 bis 115 Grad. Bei Sommerlicheren Temperaturen konnte ich da System noch nicht Testen.

 

Schöne Grüße Marvin

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  • 4 Monate später...

Hast du den Einbau selbst gemacht oder machen lassen?

Gibt es da ein Set?

 

Heute bin ich den San Bernardino hoch gekrochen und hatte 120 Grad Öltemp bei 80 km/h (ca. 29 Grad Aussentemperatur). Fand ich nicht so cool und habe mal ne Pause eingelegt auf halber Strecke, aber die Temperatur ging wieder sehr schnell noch bei diesen Aussentemperaturen...

 

Aber während Garantie ist solch ein Umbau eher problematisch, oder?

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Den Umbau habe ich soweit selber gemacht. Ich Arbeite allerdings in einer Werkstatt wo alle Geräte und Werkzeuge vorhanden sind. Was nützt dir eine Garantie wen der Motor auf Dauer beschädigt wird? Meistens geht der nicht sofort kaputt. Es ist ein schleichender Prozzes.

Ich habe das Set von BarTek Verbaut. Ich würde den Umbau auf ein Zusatzölkühler empfehlen.

 

Schöne Grüße

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  • 1 Monat später...

Hallo Marvin,

 

ich habe den Umbau noch vor mir. Hast du den Kühler und Klima Verdampfer ausgebaut für dein Adaptereinbau?

Macht der Ölkühler Geräusche? Man liesst das es surrende Geräusche geben soll.

 

Aus die Stoßstange werde ich den Kühler auch aufsetzen..

 

Gruß Christian

 

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Hallo Christian,

ich hatte alle Kühler ausgebaut.

 

Ja ein surrendes Geräuscht gibt der Ölkühler von sich. Ist aber nicht sehr laut. Mich stört das nicht.

 

Viel Erfolg

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Warum eigentlich die Aufregung mit den Öltemperaturen?

Öl ist eine der kühlenden Faktoren im Motor, das ist seine Eigenschaft neben der Schmierung, ist mir bewusst.

Ich kann mich noch gut an luftgekühlte Motoren 1,8l, 80PS VW 412LE erinnern, die durchaus bei ähnlichen Sommertemperaturen durchaus mit 130° und mehr gut zurecht kamen und das ist jetzt 40 Jahre oder mehr her.

Die Öle sind besser geworden, da verharzt oder verkokelt eigentlich nichts mehr, warum dann den zusätzlichen Kühleraufwand?

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Hallo F Schulz

ich habe das weiter oben erkärt. Leider muss ich beiden Deiner Aussagen widersprechen:

Der 1.8l Typ 4 mit 44PS / Liter war die letzte Evolutionsstufe der Luftboxer. Mit Einführung der Alumotoren wurde man dem Verzug des Motorblockes aufgrund viel zu grosser Hitze her, im Käfer blieb es mit spezieller AS41 Legierung bei Magnesium. Der Typ 4 hält somit trotz gleicher Temperaturen deutlich länger (Verzug Lagergasse > Öldruckproblem) bis halt ein Ventil wegen Hitzetod abriss. Die Laufbahn / Kolbenhemd war soooo groß bezogen auf die Leistung, das selbst bei minimaler Schmierung keine Schäden auftraten. Das 20W50 Öl war bei 130° 4x so dockflüssig wie heutiges Wasser-Öl 0W...

Das ist der Grund warum auch ein T4 2.5 solange läuft: Niedrige Literleistung (aber hoher Verbrauch).

 

Anbei  Bilder  meiner früheren oder jetzigen Motoren. Die meissten davon z.T mehrfach zerlegt auf meiner Werkbank..

> Höhe Öltemperatur ist unkritisch für die Laufbahn, wenn dort keine Reibleistung übertragen wird = grosser Motor mit wenig Leistung.

> Der VW TDI 2.0 ist ein hochkarätiger Sportmotor, mit raffinierter Kühung auf kleinstem Raum (Wasserladeluftkühler, Ölwärmeheizer, 3 Wasserkreise). Dennoch wird auf dem kleinen Kolbenhemd bei 100Ps/ L eine zu hohe Wärmelast an die Laufbahn abgegeben. Mit einem 0W Öl, das jenseits 100° dünn wie Wasser ist, kann man wenig Wärme abführen und bedingt schmieren. Im Crafter Bereich wo hohe Motorlasten im vollen Handwerkermobil unvermeidbar sind gibt es Laufleistungen weit unter 100.000 und auch etliche T6 finden sich im Tx board...

Mit einem Ölkühler kann man daher die Wärmeübertragung optimieren und zugleich für dickeres Öl sorgen = Laufbahnverschleiss mindern. Das Grundproblem der zu hohen Zylinderlast wird nicht gelöst.

> Hohe Dauer-Last > Kurze Lebensdauer.

 

Das Bild zeigt Laufleistungen die ich kenne wenn die volle Leistung dauerhaft gefordert wird (sonst bis zu 200% höher)

 ist nat. nicht allgemein gültig aber kann erklären, wo die Unterschiede gestern und heute liegen.

 

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Bearbeitet von Benno_R
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Würde ein anderes Öl helfen?

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Hallo Ben

die Vielzahl der zufriedenen Busfahrer mit hohen Laufleistungen zeigt die Lösung:

Die Pferde nur selten und kurz allsamt ausführen (Überholvorgang) und ansonsten Last reduzieren. Ziel ca  8l Verbrauch (= 100% mehr Last als im PKW). Dauer-Galopp bekommt dem 3.2Tonner nicht.

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  • 3 Wochen später...

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bei Temperaturen bis 115 Grad bin ich entspannt dabei, darüber hinaus fahre ich nicht...es ist mir zu riskant...

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Auf dem Heimweg..

150 Ps

2WD 6 Gang

Klima aus, Fenster auf.

Leichter Gassfuss > alles bestens original:

 

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Ja, bei dieser Fahrweise

 

-hält der Motor länger

 

und

 

- der Verbrauch bleibt moderat

 

( ich beobachte die Tankuhr jetzt seit 2 h )     😃

 

Diese entspannte Art des Reisens bevorzuge ich auch, bekommt nicht nur dem Cali, sondern auch mir besser 😊 Allerdings gönne ich mir bei Bedarf die Klimatronic

Bearbeitet von FreeDriver
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Klima bei 38°C aussen hätte ich laufen lassen, der Öltemperatur wäre es egal  Verbrauch muss man gegen das offene Fenster rechnen, kommt wohl aufs selbe heraus.

Tankuhr bei mir geht auch am Anfang bissel nach...

Bearbeitet von MarBo
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