Zum Inhalt springen

Sitzbezügen im T6.1 Ocean "Circuit" oder "ArtVelours" Pro & Contra

Empfohlene Beiträge

Wie ist eure Erfahrung mit den Sitzbezügen im T6.1 Ocean. Würdet ihr die Stoffvariante "Circuit" oder "ArtVelours" empfehlen. Mich interessiert besonders wie praktikabel diese sind und sich reinigen lassen. Bei den "Circuit" würde ich wahrscheinlich die dazu passenden Brandrup Bezüge wählen. Doch die Abwischbarkeit finde ich bei den "ArtVelours" da nahe dem Waschbecken ganz gut. Würdet ihr wieder so entscheiden wie ihr euch entschieden habt? Nach Jahren mit der Stoffvariante würde ich diesmal eventuell den Zusatz zum Lederbezug wählen. Doch bin mir nich nicht sicher.

Bildschirmfoto 2020-06-24 um 20.12.34.png

Bildschirmfoto 2020-06-24 um 20.12.47.png

Bearbeitet von luiboy
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Hendrixx

2

• luiboy

2

• ISbaer

2

• mimo76

2

Ist jetzt leider keine direkte Antwort, aber vielleicht doch hilfreich:

Ich habe vor knapp 2 Jahren in einem gemieteten nagelneuen Ocean Edition 6.0 mal auf der Jagd nach einer Mücke mein volles Rotweinglas über die Sitzfläche und Lehne der Rückbank verspritzt.

Eine riesen Sauerei.

Und ich hatte des nachts auf dem CP nur Wasser und Kückenkrepp. Gleichzeitig hatte ich eine entfernte Ahnung, was eine neue Rückbank kostet.

Also habe ich eifrig gewässert und getupft. Ca. 12 Stunden später habe ich dann zudem noch eine Dose "Tuba-Teppichspray" erstanden und die Bank damit ausgiebig behandelt.

Lange Rede - kurzer Sinn: Es ist kein Fleck zurückgeblieben! Ich habe den Cali ebenso tadellos zurückgeben können, wie ich ihn erhalten hatte.

Ich glaube, der Stoff sah anders aus als beim 6.1. Auf jeden Fall war er aber auch strukturiert oder gemustert, dh. nicht so wie auf Deinem Bild 05, sondern eher wie auf dem Bild 02. Vielleicht kann ein 6.0-Besitzer dazu näheres sagen.

Hoffentlich hat VW an diesem genialen Stoff nichts weiter als das Muster geändert. Für mich war das so ein richtiges "Bulli-Erlebnis", daß ich sogar Rotwein aus dem Sitzbezug spurenlos herausbekommen habe.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben uns für Circuit entschieden und die Wahl nicht bereut. Dazu haben wir Sitzbezüge von Ukatex bestellt. Diese decken überall den Original-Bezug ab, so dass bei Verschmutzung auch nur der Überzug betroffen wäre. Da Du auch Sitzbezüge Dir holen willst, spielt doch der Stoff / Lederbezug im Original weniger eine Rolle - oder sehe ich das falsch?

Grüße

Für mich ist Circuit der klare Favorit. Das Kunstvelours ist überbewertet, über 1000€ Aufpreis für einen Mikrofaserstoff halte ich persönlich für viel zu viel.

Wir haben sowas auf dem heimischen Sofa, ist sicher etwas pflegeleichter als herkömmlicher Bezugsstoff, aber wäre mir den hohen Aufpreis nicht wert.

Von der Ersparnis kann man einige Male professionell Flecke entfernen. Oder mehrmals sehr schöne Sitzbezüge anschaffen.

Aber jeder wie er mag.

VG Hendrik

hier noch ein Bild von den Bezügen:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In unserem jetzigen Ocean 6.0 haben wir die hellen Stoffbezüge mit Brandrup Bezügen welche 1:1 den selben Bezug haben wie die originalen Bezüge von VW. Doch mir sind einige Nachteile aufgefallen. Bsp. der textile Bezugstoff am Fahrersitz ist rückseitig viel zu nah am kleinen Waschbecken und wurde schon manchmal unschön naß bzw. fleckig. Auch bei Regen und nur kurz aussteigen hat man ständig diese Wassertropfen auf dem Sitzbezug. Daher war mein Gedanke mit diesen Originalen Circuit Bezügen von VW hätten wir dieses Problem abgestellt da 1. die Rückseite und die Seitenwangen der Sitze abwaschbar sind und somit 100% Spritzwasserresitent sind. 

Wir haben uns auch gegen Mikrovlies und für Stoff Circuit entschieden. Im Wesentlichen wegen der Kosten. Dazu kam dass ich mir das Mikrovlies Kunstleder einmal live auf der CMT angeguckt habe und irgendwie nicht so begeistert war. Insbesondere auf der Rückbank wo es für mich am relevantesten wäre. 
Ich bin großer Freund von Alcantara / Stoff Sitzen (habe ich im BMW)

Sollten die Stoffsitze schneller als erwartet den Geist aufgeben oder nicht mehr zu reinigen sein werde ich sie vielleicht neu Polstern lassen. Habe hier irgendwo mal gelesen dass es nicht so teuer ist wie man glaubt. 
Bezüge kommen für mich nicht in Frage, ich habe bisher keine gesehen die so richtig gut aussehen / passen. 

Beste Grüße 

Hab mich ganz bewusst für die Pseudoleder-Sitze entschieden.

Zum einen sahen Sie in Kombi mit der grauen Dekor-Oberfächen und dem Pseudoholz-Boden sehr passend aus. Hauptgrund waren aber die Erfahrungen mit Miet-Calis. Hier hatten wir nach jedem Urlaub eine stundenlange Schrupperei, weil man auf den billigen Stoffsitzen wirklich jeden einzelnen Wasserfleck sah. Von Fettspritzern beim Kochen mal ganz zu schweigen. Irgendwann haben wir dann in unseren Urlauben damit angefangen die Bank vor dem Kochen mit Handtüchern abzudecken. 

Wenn Stoffsitze dann nur mit Sitzbezug. 

Das heißt auch: wenn Microvlies dann nur ohne Sitzbezug...

Der ist zwar abwisch-/ waschbar, aber Fettflecken gehen auch da nur mit Aufwand raus.

Ich spreche noch nicht einmal vom Kochen und Braten, es reicht wenn Dir beim Frühstück die Butter entgleitet. 

Naja, zumindest ist der Bereich welcher fleckig werden kann etwas kleiner. Der Randbereich und die Rückenlehnen in Lederimitation-PU-Plastik sollte jedenfalls abwischbar sein. 

Wir hatten uns auch ein paar Gebrauchte T6 max. 3 Jahre alt angeschaut. Da sahen die Sitze derer mit Stoffbezug im Großen und Ganzen schmutziger aus als die mit Mikrovlies. 

Aber die Preise dafür sind in der Tat völlig überzogen. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 8 Mitgliedern gesehen

Tobus ulij Holgi993 Thoster Garvin Roadtraveller chris-rg Sifu
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.