Zum Inhalt springen

Kühlschrank schaltet sich sporadisch von alleine aus

stonie

Empfohlene Beiträge

Guten Abend

es gibt einen Fehlercode "Spannungsschwankung" auf den tippe ich. Dies widerspricht aber obigem Fehler in der Tiefgarage geparkt. Mir ist der Kühli beim Anstecken von Landstrom ausgegangen, hier springt die Spannung ja sehr schnell durch einsetzendes Laden.

Das der Kühli vormals ohne die glättende Wirkung meines Boosters überhaupt lief, finde ich schon toll. Wenn man sich mal ansieht, welche Spannungsschwankung der EU6 Ladezyklus in die Camperbatterie bringt, von 12.. bis 15V ist alles drin am T6. ob am 6.1 auch so weiss ich noch nicht, der kommt erst 2022,

> Wir werden es nie erfahren denke ich. Daher ab und an guckn in der CU, mit dem Ohr oder auf die blaue LED bei mir bevor der Inhalt hinüber ist, aber wie schon oben geschrieben, mit Check nach Landstrom anstecken kommt man schon sehr weit

Hallo

hier noch ein Tip: Ist die CU im Moment des Ausschaltens online / an ? EIN CU Absturz (soll ja vorkommen :(   ) führt zur Abschaltung laut Saecop.

Das wäre auch eine Erklärung warum im sehr software-stabilen T6.0 der Fall selten auftritt:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessant. "Set Main Switch to OFF when communication timeout occurs".. vielleicht könnte man das irgendwie auf 0 setzen? Bei mir war ja anscheinend die CU nur für eine Sekunde weg, danach sollte es also auch wieder möglich sein, die Kühlbox auszuschalten.

• 2 Jahre später...

Hallo,

Bei mit T6 California Ocean 2019 schaltet sich die Kühlbox während der Fahrt von selbst an und nicht wieder aus. Bediengerät zeigt Kühlbox aus. Kühlbox bleibt auch nach Abstellen des Motors an. Erst nach Stromunterbrechung geht die Kühlbox aus.

Hat das schon mal einer erlebt?

Bulli37079

Hallo

ich tippe auf durchgebranntes SEcop Steuergerät. Zum Testen würde ich einmal die gelbe D Leitung (Lin Bus) versuchsweise trennen. Dann ist ausgeschlossen dass ein Signal vom Fahrzeug die Box anschaltet und der Fehler liegt im Secop Teil. Das gibt es einzeln und ist ein bald übliches Verschleissteil wenn die Box non stop läuft über Jahre.

Danke!

Werde ich probieren.

Hallo, 

bei mir hat sich kürzlich der Kühlschrank auch wieder zwei mal ausgeschaltet. T6.1 MJ 2023. Spannung der Aufbaubatterie über 12.4V und ohne Spannungsspitzen (oder eher keine welcher der Victron aufgezeichnet hat). Habe gerade in dem Moment auf die CU geschaut. Anstatt des Symbols für den Kühlschrank hat dann dort das Symbol für den Campingmodus geblinkt. Konnte auch ein Video davon machen. Kühlschrank konnte direkt wieder zugeschaltet werden, der campingmodus hat jedoch weiter geblinkt. Musste den erst deaktivieren und wieder aktivieren bis das sich wieder gelegt hat. Keine Ahnung was ein blinken das Campingmodus zu bedeuten hat. Hängt meines Erachtens aber mit dem Abschalten des Kühlschrankes zusammen. Ob sich das Blinken auch wieder ohne mein Zutun erledigt hätte kann ich nicht sagen. Habe das innerhalb von 2 min nach Kühlschrank aus wieder aktiviert. 

Gruss Chris

• 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genauso war es diesen Sommer auch bei mir. Die CU ging kurz an, Kühlschrank aus, und dauerhaftes Blinken des CampModus-Symbols.

VG Dirk

Hallo,

bei uns letztens das gleiche, allerdings hat das Campingdreieck eher als Flash geblinkt. Ich denke Softwarefehler.

Gruß, Paul

Hallo, bei mir hat sich beim erneuten abschalten des Kühlschrankes sogleich auch der Campingmodus deaktiviert. Habe dies aber erst später festgestellt, als ich die Tür geöffnet habe und die Innenbeleuchtung angegangen ist. 

Schätze auf ein Problem der CU oder irgendeiner Kommunikation auf dem Bus. 

Hallo zusammen,

bei mir ging die Kühlbox nicht aus, sondern an. obwohl nicht aktiviert. Keine Anzeige im Bediengerät, außer beim Stromverbrauch -4,6 Ah. War besonders unangenehm, wegen der Entladung der Bordbatterien. Habe einfach einen Schalter vor die Sicherung der Kühlbox gebaut. Bei Betrieb schaltet sich die Kühlbox  manchmal gem. Bediengerät aus, kühlt aber offensichtlich weiter.

Hallo Bulli

reinschaltunstechnisch muss die BOX über den Linbus aktiviert werden. Fehlt das Signal / die Verbindung wird abgeschaltet.

Ich denke dein Kühlboxsteuergerät ist durchgebrannt. Nicht unüblich in der ab Werk heissen Umgebung nach wenigen Jahren aber relativ kostengünstig zu tauschen. Selbst im Web besorgen und in Ruhe mit dünnen Figern klappt das auch ohne Box ausbau. Die Teile gibt es manchmal bei Ali Express schon für 70€..

LG

Benno

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 102 Mitgliedern gesehen

henne87 pku70 Caliboardremy Blackmamba scabrero Miri99 MM15 CalifornAx Kendl72 Oceandream klinzi Ned_Flanders Rolling-Stone6.1 Franki4711 Callinichda SwissBulli happymac guncity kk64 magicrunman gele golruben Zauncamper Franz T. Campersep Tim_Jochen krueschan76 DerGuteBenny Nobby_D Semmel200 Endamt Mario2u seeigel56 Tarmac96 heiligsblechli Alexdal Kramer1 classicline2009 Toby-e36 T3-4-5 ToniS Westfale sts ppschmitz GerSchi erwin68 Adddi MrHomn p.eter T2-Fahrer Daik fringo lonsito Thosch sparky123 gngn McIntyre PaulW DirkDe Johnny_Fly Emmental Suedtirolbz Bergdoktor alfa1412 Dieselschnüffler golf62 EwaldTx Benno_R Segelsonne Bulli37079 ISbaer mob talonmies toulouse ailenrocrelseah Schlunz DonPellegrino kermit231 Haui35 Bauer-Alt TM71 stonie Lagodi california_1991 Greekfan Musicfan AC190874 uteundolaf Slow-Fox 4cheers AP2020 Bine64 Matze14612 bennigecko dedetto heikosurf CASANOVA comlab Canislupus Tobi92 +2 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.