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Kühlschrank schaltet sich sporadisch von alleine aus


stonie

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Hallo,

den Thread im Marktplatz und den Kühlschranklüfter von Benno_R kennst Du? Der hilft bei Problemen mit dem Kühlschrank schon mal sehr weiter.

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Hallo

 

unser T6 schaltete sich wie beschrieben wegen Überhitzung auch aber so sporadisch aus. Meist Anstecken von Landstrom und 1x während der Fahrt.

Seit ich den Votoronic Booster (im 6.1 nicht möglich) verbaut habe (und Lüfter, klar) gibt es im Fahrbetrieb keine Abschaltung mehr. Ich denke das die wilde Spannungsspringerei ohne Max Laden und Booster irgendwann das DAnfoss Steuermodul abschalten lässt. Eine Lösung kenne ich nicht, einzig ab und an Blick in CU oder bei Standbetrieb auf die LED. Seid 2 Sommern sind wir nun problemfrei unterwegs, auch bei 40 Grad.

Ich fürchte VW wird was die softwareseitige Thematik angeht nichts unternehmen, da der Kühli sich autark über den Danfoss Controller schaltet :( Man müsste mal l dessen Fehlercode auslesen was aber auch nicht wirklich weiter hilft.. Anbei Fehlercodes.

 

 

 

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Seit dem ich den Lüfter von Benno drin habe ist es besser geworden. Anfangs dachte ich, dass das die Lösung wäre, da ich sehr lange keine Ausschalter mehr hatte. Leider passiert es aber doch sporadisch immer wieder mal das der Kühlschrank einfach ausschaltet. Auch über Nacht in der immer gleich kühlen Tiefgarage mit oder ohne Landstrom.

Fazit, mit Bennos Lüfter ist es viel besser aber nicht gelöst.

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Hallo

 

ein findiger Elektroniker könnte das mal ausklingeln, AUF EIGENE GEFAHR... ich habe Gott sei Dank keine Abschalter mehr.

 

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Inreressant das Spannungsschwankungen ein Thema sind sagt er .

 

Interessant wäre ob die 6.1 CU nun einen Fehler im Diagnosemodus anzeigt ? Die 6.0 hat diesen Modus aber nichts angezeigt.

Bearbeitet von Benno_R
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  • 4 Wochen später...

Ich kann das Problem bestätigen (MJ2020 März). Zwei verschiedene VW Händler konnten bisher keine Lösung finden. Bei mir wurde schon die CU sowie der Kühlschrank getauscht (ziemlich dämlich denn das hat nichts gebracht)...

 

Unabhängig davon, ob der Cali am Landstrom angeschlossen ist oder über die Batterie (mit genügend Kapazität) läuft: der Kühlschrank fällt in unregelmässigen Abständen einfach aus. Teilweise mitten in der Nacht - teilweise am Tag. Unabhängig davon ob die Aussentemperatur warm oder kalt ist. In 3 Wochen Urlaub ist dies 2x aufgetreten.

 

Eine Lösung ist wohl immer nicht in Sicht, oder? Trotz des Lüfters scheint es ja immer noch aufzutreten...

Bearbeitet von california_1991
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Hallo

 

ich denke du bist leider wirklich ein Einzelfall. Meiner ging dieses Jahr noch keinmal aus. Fakt ist, es muss ein Ereignis eintreffen, und dann wird auch der Fehler gesendet.

Nur "wenn aus" wird man das auslesen können. Da vermutlich niemand das LIN Gateway hat, benötigt es eine 12V LED, Sachkenntnis zum Anschluss und den Fehler. Würde er bei mir wieder auftreten, läge die LED bereit. Vielleicht fällt er Dir ja mal aus und Du kannst ihn vor dem Wiedereinschalten diagnositizieren (lassen) nach den Codes oben. Anschluss erfolgt am Lüfter + und D , also den beim Lüftereinbau ohnehin schon bekannten Steckern:

 

 

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Danke für die Hilfe. Ich habe mir extra ein aktuelles Fahrzeug gekauft damit ich solche Sachen nicht selber machen muss aber das wohl ein Irrtum...

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Genau, ein neues Auto mit Garantie und trotzdem Ärger. Eigentlich sollte der Hersteller doch genügend Erfahrung haben in dem Bereich. Das ewige Auto zum Händler bringen für Experimente und tüfteln ist extrem mühsam auch wenn Sie sich Mühe geben, ist das ein schwacher Trost.

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Ich hatte letztes Jahr im dreiwöchigen Urlaub auf Sardinien ein Mal das Problem des ausgegangen Kühlschranks (ohne Lüfter) und dieses Jahr beim zweiwöchigen Urlaub in Kroatien auch ein Mal kurz vor Schluss (mit Lüfter). Bei anderen Urlauben, die alle kürzer waren, hatte ich noch kein Problem. Ich denke allerdings, dass bei mir zumindest dieses Jahr die Camper Unit abgestürzt ist, denn die LSH-Stufe war auch nicht mehr auf 5, wie bei der letzten Nutzung, sondern stand auf 1. Dazu ließ sich die LSH nicht aktivieren (Leuchte ging immer nur kurz ohne Lüfteranlauf an und dann wieder aus), bis ich ein Mal die Zündung (ohne Motorstart) betätigt hatte. Bei mir wäre eine Möglichkeit, dass es durch den erneuten Landstrom-Anschluss nach einem Platzwechsel zu irgendwelchen Spannungsverwirrungen kam, aber das ist reine Mutmaßung - hatten erst nach einer Weile das verloschene Kühlschrank-Symbol bemerkt. Zum Glück war noch alles recht kühl...

 

VG

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Ich habe es seit dem Neukauf, vor 1,5 Jahren ca 1-2x pro 2 Wochen Urlaub. Der Werkstatt tüftelt gar nichts, die stellen das Fahrzeug ab und sagen ‚nichts festgestellt‘ nach 2 Tagen….Obermühsam. 

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Das kann ich bestätigen! Das war bei meine 3-4x auch der Fall. Auch der Camping Modus war wieder deaktiviert. Fehler allerdings nicht reproduzierbar bei mir. Einer von vielen Fehlern bei mir!

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Stimmt, Campingmodus war auch aus - so hatte es meine Frau bemerkt! Bei diesem Fehlerbild mit abgestürzter CU klingt es für mich eher nach Bordelektrik- als Kühlschrank-Problem, aber es bleibt wohl müßiges Raten. Solange es nur 1x pro etwas längerem Urlaub ist, ist es mir keinen Werkstatt-Aufenthalt wert. Wenn es öfter wäre, wie bei manchem anderen, natürlich schon.

 

VG

Bearbeitet von Kaasaa
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Blöd halt, wenn man für 100€ Steaks im Kühlschrank hat und es nicht merkt. Vielleicht behebt es ja auch mal ein Update? Macht man ja heute so bei Fehlern. Bei mir ist es diese Saison zum Glück auch bei 3 Wochen stehen und 2x Batterie leer und damit komplett gewollt AUS im Cali (Test meiner 200Ah LiFePO Kapazität) nicht vorgekommen. Mit UnterSpannung hat es nichts zu tun. Da bin ich mir relativ sicher.

Bearbeitet von hans_771
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Ich hatte das gleiche Problem. Ist letztes Jahr insgesamt dreimal aufgetreten, Werkstatt konnte nichts finden. Dieses Jahr in einer fünfwöchigen Tour ist er nie ausgegangen.

 

Keine Ahnung, woran das gelegen hat und ob es wiederkommen wird. Aber einmal konnte ich es direkt beobachten und offensichtlich war in der CU ein Reset ausgelöst worden (kurzes Flackern). Ich tippe auf ein Problem mit dem Bordnetz bzw. mit der Software in der CU. Den Kühlschrank halt ich ziemlich sicher für unschuldig.

 

Solange das Problem derart selten auftritt, kann ich damit leben - und für die Werkstatt ist das natürlich schwer nachvollziehbar, da nicht reproduzierbar. Ärgerlich allerdings trotzdem.

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Auch ich konnte mehrmals feststellen, dass etwas aufblitzte (CU? Standlicht?) und danach war der Kühlschrank aus. Letztes mal bei relativ schwachen Zusatzbatterien (12.1V) und Öffnen der Beifahrertür. Aber auch schon während der Fahrt und am Landstrom. Tönt für mich nach Spannungsspitzen die nicht richtig gefiltert werden und den Kühlschrank ausschalten lassen. Ob dies in der CU passiert oder am Regelgerät des Kühlschrankes weiss ich nicht. 

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