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Schrittweise Optimierung Stromversorgung


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Der Batteriehalter ist an die Sitzkonsole geschweißt,  den bekommst du nicht los. Die Konsole hat vorne noch 2 Schrauben (Muttern auf Stehbolzen), wenn du die löst kannst du die ganze Konsole anheben.

 

Gruß 

Klaus

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Klaus, danke fuer die Info!

 

Marc.

 

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Hallo 

zwei Stunden Fahrt liefern leider keine 100 Ah.

Seit letzten Sommer fahre ich mit dem Votronic Triple (45) und zwei 85Ah Lithium von Büttner rum und es hängt in erster Linie von der Temperatur der Batterie ab wieviel dieser reinschaufelt.

Wenn es draussen kalt ist und die Batterie im Inneren erstmal von 10 Grad auf 20 Grad gebracht werden muss, lädt man in den ersten 1-2 Std. gerademal 30 - 35 Ah ein. Erst bei 20 Grad (und wenn die Starterbatterie genug geladen ist) regelt der Votronic auf bis zu 42, nochwas hoch.

Es dauert dann also gerne mal so an die 3 bis 4 Std. für die 100 Ah. 
Leider kann man also nicht einfach davon ausgehen dass die maximale Ladeleistung gleich ab der ersten Umdrehung der Kurbelwelle anliegt.

Ist zwar immer noch bei weitem besser als jede andere Batterie aber man muss es halt einkalkulieren.

Und Solar ist bei Verwendung von Lithium Batterien dann tatsächlich völlig verzichtbar.

zumindest hab ich letzten Herbst in Schweden bei um die 0 Grad nach 4 Tagen immer noch 1/3 Reserve an Strom.

Habs im Forum irgendwo geschrieben - Lithium Test...

 

 

Euch ein schönes Wochenende

Markus

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Welche LiFePo4  möchtest du denn verbauen?

 

Grüße Andy

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Ich tendiere nach Liontron, wenn's passt 100A (muss dann wohl liegend eingebaut werden). Die sind aber noch immer sehr teuer. Vielleicht ein Bisschen warten bis die Firma ihre Preise anpasst an den Weltmarkt, wo LiFePo4 ständig billiger wird..

 

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc.

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  • 2 Wochen später...

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Hallo, leider beim Umbau des Relais keine Bilder von den Innereien gemacht.

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Hallo @be07si,

 

genau das habe ich mir damals auch gedacht, bei den hohen Strömen und dem dicken Querschnitt der Leitung habe ich mich dann aber doch dagegen entschieden. Bei mir sind es Flachstecker in einer einfachen, selbstgebauten Halterung geworden:

 

  


@pille0557,

 

Du kannst die Belegung relativ einfach mit einem Multimeter herausfinden. Es gibt zwei „dicke“ 9,5mm Schuhe. Eines kommt von vorne (Starterbatterie/Lichtmaschine) und das zweite führt weiter zur Aufbaubatterie unter dem Sitz. Wenn das Trennrelais verbaut ist und der Motor läuft, werden diese beiden Leitungen verbunden.

Die beiden „dünnen“ 6,3mm Schuhe sind ein mal Masse (Minus) und ein mal D+ (genauer: Motor läuft +). Darüber wird das Relais normalerweise gesteuert. 
 

Grüße

 

Florian

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Hallo be07si,

 

kannst Du bitte genauer sagen welchen Leitungsdurchmesser Du angelötet hast und v.a. wie angelötet? Ich scheitere momentan da ich eigentich 9,5mm Flachkontakte zum Quetschen suche aber es keine gibt.

https://www.caliboard.de/topic/20474-fragen-zum-ladebooster/page/4/?tab=comments#comment-313181

 

Viele Grüße,

Beni

 

Bearbeitet von BusleBeni
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Hi @BusleBeni,

 

ich habe damals diese hier verbaut:

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Setzt aber eine Zange vorraus, die eben 10qmm crimpen kann...

 

Grüße

 

Florian

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habe noch ein Bild von unten gefunden, gesehen von vorn nach hinten

im Bild dick rot rechts müsste dann von der Starterbatterie kommen

im bild dick rot links müsste dann zur Bordbatterie gehen

das braune ist dann wohl D+

aber du hast recht das Messen von oben wird Klarheit schaffen

Danke! 

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Vielen Dank!

Genau diese habe ich auch benutzt, die Crimpung war wie verlinkt Mist.

 

Ich habe 10mm^2 Massekabel rot und schwarz vom Conrad - welches hast Du genutzt was besser reinpasst? Ggf. müsste die Isolierung dünner sein oder vollständig ab?

 

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Viele Grüße,

Beni

 

 

Die PIN Belegungen von meinem Beach Mj. 2017 hatte ich hier geschrieben:

 

Grüßle,

Beni

 

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Ich habe auch das Kabel von Conrad damals verwendet. Kann mich aber nicht daran erinnern, so mit der crimpung gekämpft zu haben. 
Hast Du mal eine andere Zange versucht? 
 

Florian

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@ Busle Beni,

 

das ist die eindeutig falsche Krimpzange, oder eine richtige, falsch angewendet. Das Ergebnis endet schlimmstenfalls in einem Kabelbrand, vor dem auch keine Sicherung schützt. Also weg mit dem Schrott, ich würde den keinesfalls einbauen.

Leider kannst das auch nicht zusätzlich verlöten, weil der Schuh aus Alu ist. Das wäre noch so eine letzte Rettungsaktion der verunglückten Krimpung, auch wenn es nicht mehr zulässig ist.

 

Grüße

 

F.S.

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Danke Florian. Würde ich gerne, nur hier muß man erst mal ne Werkstatt finden welche 10mm^2 crimpen kann, das war die einzige.

 

 

Danke für die Info. Kann man denn "online crimpen lassen"? Das wäre ja fein. Also Kabel vorkonfektioniert bestellen, mit passendem Kabelschuh. Nur die 9,5mm Kabelschuhe (männlich) hat keiner.

 

Grüßle,

Beni

 

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Geh zum nächsten Elektromeister, samt Kabel und Schuhen die haben meist Zangen bis 20mm².

 

Für Dein Kabel brauchst eine solche oder ähnliche Zange:

Gut die ist nun schon etwas in die Jahre gekommen, weil ich sie kaum noch brauche. Hatte ich mir gekauft, um meine Modellrennbahn zu verkabeln, nachdem mir die über Kopf Löterei dann doch zu dumm wurde.

Wie ich auf dem Bild sehen muss sind die Schuhe auch Mist, siehe Zugentlastung, da war das Messing der Zange nicht gewachsen.

Ist alles ex C.....d. 

Gruß F.S.

 

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