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Schrittweise Optimierung Stromversorgung


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Warum? 

 

Grüße

Robert 

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Habe selber seit drei Monaten einen Ladebooster verbaut und kann nur sagen das meine Batterien  noch nie so Voll am Zielort waren  .

 

Grüße Andy

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Und deshalb macht er "immer Sinn"? Also auch, wenn ich, sagen wir, einen 2.0 TDI ohne BMT fahre? 

 

Grüße

Robert 

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auch da macht er sin , da die Lima  ohne Intelligente Ladekurve die Batterien Ladet . 

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Danke, da habe ich mich wohl ziemlich vermessen *shame on me ... Aber ich hab's dir auch vorher schon geglaubt, hab nur eine 'Schnellmessung' gemacht und die Batterie von oben fotografiert. Beim Surfen habe ich dann gesehen, dass es sich um die Varta 75AH handelt, die gemäss Datenblatt 315mm lang ist. 

 

Bin grad zurück aus dem Schwarzwald. Im Vorbeifahren noch kurz bei Berger Camping reingeschaut und gestaunt, dass es von

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gibt mit den passenden Massen 315x175x190.  Hätte er zwei gehabt, hätte ich wohl das Ganze abgekürzt und die 100AH AGM eingebaut. Hatte aber nur eine und wartet seit Monaten auf Nachschub, scheint also eine Rarität zu sein ...

 

Meiner hat auch noch keine BMT eingebaut, theoretisch wäre der Einsatz einer LiFePO4 Batterie auch ohne Ladebooster möglich, aber wie Radix schon sagte, es gibt gute Gründe, den trotzdem einzubauen. Und hier noch eine Frage zu den Ladeboostern an die Experten. Ich habe gelesen, dass man bei AGM mit maximal etwa 30% der Kapazität laden sollte, ein 75AH AGM also mit maximal 25A. Bei LiFePO4 wären ca. 50% optimal, bei einer 100AH also mit 50A. Würdet ihr das auch so sehen? Wie ist es bei zwei parallel eingebauten 75AH Akkus? 
 

Nachtrag: Auf der Büttner AGM stand neber der 100AH Angabe etwas kleiner C100 ... dürfte also vergleichbar mit anderen 80AH AGM Batterien sein ... Auch Büttner kann bei den gegebenen Massen nicht zaubern :;-):

Bearbeitet von hpk
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Was sollte die Batterie kosten?

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Für mich € 251.26, da ich die MWSt. als Schweizer zurückbekomme ...

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Da die ganze Situation für mich etwas unübersichtlich ist und ich wohl noch etwas mehr recherchieren, überlegen und lernen muss, könnte es nicht schaden, mit einem eher unüblichen ersten Schritt zu beginnen. Ich möchte so oder so einen Ladebooster einsetzen, von daher kann ich ja mal mit diesem beginnen. Wenn ich erst mal den Votronic VCC 1212-30 mit dem LCD-Charge Control S einbaue, sehe ich, wie gut (oder schlecht) die aktuellen AGM Batterien tatsächlich sind und der nächste Schritt dürfte dann wesentlich einfacher sein. Geht es Richtung LiFePO4 könnte ich die beiden AGM durch eine LFP Batterie ersetzen und meine Erfahrungen machen. Sollte die leistungsmässig nicht reichen, hätte ich dann in einem weiteren Schritt die Option, eine zweite LiFePO4 oder eben doch ein CaliSolar Panel zu verbauen ...

 

Das wäre dann wirklich 'schrittweise' :;-):

 

Spricht irgendetwas, das ich nicht bedacht habe, gegen dieses Vorgehen? Klar, der Aufwand ist grösser, es geht länger, bis ich dort bin, wo ich hin will, aber der Lernprozess dürfte erfreulich sein ... 

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Grundsätzlich erst mal nicht. Ich halte einen Ladebooster, gerade bei deinem Nutzungsprofil, für sinnvoll. Zu überlegen wäre, ob du nicht besser deen großen

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nimmst. Deine 2 Batterien sollten auch mit 50A Ladestrom zurecht kommen. Und du schaufelst auf deinen kurzen Verbindungsfahrten ein Optimum in die Batterien. Der müsste von der Größe her in Beifahrer-Konsole.

Eine Alternative dazu wäre ein echter Batteriecomputer (z.B. ), der dir bestmöglich den Ladezustand anzeigt und nebenher auch noch die Infos vom Ladebooster (und ggf. irgendwann auch mal vom Solarregler) anzeigen kann. Und zwar auf dem Handy...

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Danke für die Hinweise! Habe mich beim Durchlesen der Votronic Ladebooster Bedienungsanleitungen schon gefragt, was alles an diesen Displayport angeschlossen werden kann, ausser dem LCD-Charge Control S und dem LED Remote Control, die offiziell als Zubehör verkauft werden. Von Votronic gibt's ja auch den "LCD-Batterie-Computer S mit Smart-Shunt", der würde neben den Informationen zu Spannung und Strom auch die an die Verbraucher abgegebene Leistung in W anzeigen. 

Wie sieht das bei der BlueBattery D1 mit den Anschlüssen aus? Wenn ich nur die RJ45 Verbindung zum Votronic Ladebooster verbinde, habe ich nur die Informationen zu Spannung und Strom, die auch die LCD-Charge Control S anzeigen würde, richtig? Für weitere Infos muss ich dann den gesamten Strom über das BlueBattery D1 laufen lassen, also auch die Plusleitung und Erdung anschliessen. Ich les mich mal etwas ein ... Aber die BlueBattery D1 wäre wirklich eine sinnvolle Alternative zum LCD-Charge Control

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Habe selber auch alles Schriet für Schriet gemacht , würde heute aber meine Reihenfolge ändern  .

 

1.)2x Solar auf dem Dach aus dem Shop

2.) 4 Batterie unterm Beifahrersitz 

3.) Ladebooster 

 

heute würde ich erst 

 

1.) Ladebooster 

2.) 1xSolar

3.) eventuell ein zweites Solarmodul  auf dem Dach 

 

Grüße Andy  

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Ja.

Entweder oder.

Standardmäßig hängst du den Shunt zwischen Minuspol der Batterie und Masse. Dann musst du nur drauf achten, dass sonst kein Verbraucher direkt am Minuspol hängt. Wie das bei Küchencalis mit 2 Batterien ist, weiß ich nicht. Gibt es da ein Massekabel von Batterie zu Batterie, oder sind die über die Karosserie verbunden? 

Bearbeitet von Knox16
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So ähnlich sehe ich es mittlerweile auch.

 

1.) Ladebooster und Anzeige (z.B. BlueBattery) zu bestehenden AGM Batterien, dann kann ich mal meinen Strombedarf genauer einschätzen
2.) Ersatz der AGM Batterien, aufgrund der Erkenntnisse aus 1.)
3.) Solarmodul, falls 2.) keine befriedigende, vernünftige Lösung bringt ...

 

Und das wird etwas dauern, muss ja mal nach 1.) Erfahrungen sammeln :;-):

 

Danke für die guten und hilfreichen Hinweise. Werde berichten, wohin die Reise ging ... 

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hab gestern meinen Ladebooster eingebaut. Hab dafür das Originale 100ter Relais geopfert, kostet laut ETKA um die 15€, also verschmerzbar wenn ich zurückrüsten will. Das Relais geöffnet, den Spulenkörper und und den Schaltkontakt entfern und die Leitungen angelötet und anschlißend mit Heißkleber vergossen. Die Masseleitung hab ich vom Massepunkt unter dem Fahrersitzgestell gezogen. Ist ein bisschen gefriem'l da die Handbrems am Sitzgestell befestigt ist. Als Befestigung des Ladeboosters hab ich eine Kunststoffplatte verwendet. Die Löcher sind im Sitzgestell vorhanden gewesen. 

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Mit dem 100ter Relais ist das ja eine Saubere Sache mit der Verkabelung .

 

Grüße Andy

Welchen 1500W Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung haste verbaut ?

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