Zum Inhalt springen

EPC Warnleuchte - Ladedruck Problem?


Empfohlene Beiträge

Nachdem wir gestern unerwartet nach Korsika aufgebrochen sind ging im Bulli (T6.1)  die AdBlue Warnung an (Reichweite noch 2400km). Soweit so gut. Nach ca. 300km ging dann plötzlich die EPC Warnleuchte an, das ACC ging aus, und die Motorleistung fiel stark ab (vermutlich Notbetrieb, ca. 90km/h max.).

Stehen geblieben, Motor aus/an, 3km gefahren - selbes Spiel.

Gute Nachricht: der VW Unfalldienst funktioniert auch am Sonntag um 23 Uhr in Italien. 
Schlechte Nachricht: die konnten auch nichts anderes anbieten als Abschleppen zur nächsten VW Werkstatt und warten auf  Montag morgen. 
Mittlerweile ist nur noch die Motorkontrollleuchte an (permanent).

 

Und da steht jetzt der Bulli mit Diagnose siehe Bild. Soweit mein Italienisch korrekt ist, wurde mir was von Problem mit dem Ladedruck des Turbo erzählt. 
Sind danach noch 30km zu einer anderen Werkstatt gefahren, welche Nutzfahrzeuge bearbeitet - keine Warnleuchte mehr, normale Leistung.

 

Hat das jemand hier schon erlebt und kann mir wer helfen zu verstehen, was das Problem sein könnte? 
 

Wir hoffen, die Fähre nach Korsika spätestens morgen erwischen zu können... 😬

 

Danke und Anerkennung im Voraus für Kommentare!

 


 

01960D9B-7842-4D2A-A88E-33529106DC4A.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alexej,

 

ich habe die gleichen Symptome gehabt, Fehlermeldung bei mir war "Raildruck zu gering", sofern ich mich erinnere. Bei 7000 km erstmals aufgetreten, zig Werkstätten aufgesucht, bei über 25000 km schließlich das Problem gefunden: Ein Injektor war defekt.

 

Bis dieses (eigentlich ja einfach zu lösende Problem) gefunden wurde, wurden unzählige Teile getauscht, aber der Fehler kam immer wieder.

 

Vielleicht hilft es Dir ja, würde mich freuen.

 

Viele Grüße

 

EuroCali

 

Bearbeitet von EuroCali
Fehlendes Wort ergänzt.
Link zu diesem Kommentar

Hallo ,

der Fehler hat nichts mit dem Kraftstoffsystem zu tun , geschweige mit den Einspritzdüsen .

Würde mahl schauen ob am Sensor G42 das Kabel  noch in Ordnung ist  , hat eventuell Kontakt Schwierigkeiten  , Kabelbruch oder Marder im Motorraum . 

Eventuell wurde bei den umbauten und  Modifikationen was beschädigt , wünsche euch noch einen schönen Urlaub .

 

Grüße Andy 

Link zu diesem Kommentar

Das Problem bei mir damals - bzw. dass das Beheben so lange gedauert hat - war eben, dass die Fehlermeldung nicht zum Problem gepasst hat. Marderbiss war damals tatsächlich auch eine der ersten Vermutungen der Werkstätten, in denen ich zunächst war. Auch Kontaktprobleme wurden geprüft (ich weiß aber nicht, ob da auch der Sensor G42 dabei war, wie von Radix vermutet). Danach wurden auf gut Glück unzählige Teile getauscht. Problem ist aber nicht verschwunden.

 

Irgendwann hat mein Freundlicher dann vorgeschlagen, dass ich das Auto auf unbestimmte Zeit in die Werkstatt begebe und sie dort in enger Abstimmung mit VW so lange nach dem Fehler suchen, bis er tatsächlich beseitigt werden kann. Es hat dann mehrere Tage gedauert, bis sie auf den defekten Injektor gekommen sind. Der Fehlerspeicher hat - zumindest in meinem konkreten Fall damals - wohl eher in die Irre geführt.

 

Ich wollte halt nur mal darauf hingewiesen haben, weil ich die gleichen Symptome hatte und mir über ca. ein Jahr hinweg keine Werkstatt (weder im Inland noch im Ausland) helfen konnte. Ich wäre damals fast verzweifelt. Ich habe mich schon nicht mehr getraut zu überholen, weil ich jederzeit damit rechnen musste, dass die Leistung von einer Sekunde auf die andere komplett in den Keller geht (Notlauf). Von Fahrspaß ganz zu schweigen...

 

Ich wünsche jedenfalls eine schnelle Reparatur und dann einen einen schönen und entspannten Urlaub!

 

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank an beide, das ist schon m super hilfreich. Werde das auf jeden Fall in meinem gebrochenen Italienisch an die Werkstatt weitergeben! Mann oh Mann, ich hoffe, das wird noch was ohne endloses Raten, Ungewissheit etc. 

 

ich werde auf jeden Fall berichten!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Injektoren gehen natürlich schon mahl gerne Kaput , man kann sie prüfen mit einer Kraftstoff Rücklaufmessung  .

Beim Bulli sind die Injektoren aber leider sehr schlecht zugänglich , deswegen haben sie wohl bei EuroCali das als letztes gemacht .

 

Grüße Andy  

Link zu diesem Kommentar

Okay. Nicht überraschend aber die VW Werkstatt in Italien war ein kompletter Witz.

Die haben einfach die Fehlercodes gelöscht, sind 10 Minuten gefahren und haben dann gemeint, dass sei ein „sporadisch auftretender Fehler“ und ohne wiederauftretenden Fehlercode könne man nichts machen, wird schon werden, bye bye. Der Zirkus hat uns natürlich einen vollen Urlaubstag gekostet.

 Natürlich ging die EPC Leuchte und Notbetrieb nach 15 Minuten auf der Autobahn wieder los. Also sind wir mit 90km/h gerade noch rechtzeitig nach Savona gezuckelt und sind jetzt auf der Fähre nach Bastia.

Morgen in der Früh dann gleich zum VW Freundlichen in Bastia und hoffen auf eine etwas bessere Arbeitsmotivation. Weil mit der verminderten Leistung schaffen wir es garantiert nicht über die Alpen zurück in die Schweiz...


Von der Werkstatt die meine Umbauten gemacht hat, hab ich noch folgende Hinweise bekommen:

 

- Vielleicht verstellt der Turbo nicht,

- oder ein Schlauch ist ab oder gerissen, - - Luftfilter stark verschmutzt kann auch eine Ursache sein.
- Die Unterdrucksteuerung des Turboladers könnte auch defekt sein.

 

Das macht mit G42 und den Einspritzdüsen jetzt schon 6 mögliche Ansatzpunkte, die wir hoffentlich morgen alle durchchecken können.

 

Lieber VW Konzern...“Urlaub“ in einem 80k Fahrzeug von Euch, hatte ich mir etwas anders vorgestellt 😕

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alexej,

Das mit dem Sporadischen  Fehler hatte ich mit der Drosselklappe im Winter , dazu gab es aber eine TPI beim  Freundlichen das sie noch an der Software Update  Arbeiten und bei ein Austausch die Drosselklappe die kosten   zurück belastet würden  .

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann ich verstehen , saßen auch schon mahl drei Tage am Gardasee fest (Antriebswelle ).

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

Sieht so aus als könnte es der Partikelfilter sein. Bei weniger als 25% Tankfüllung hört anscheinend der Selbstreinigungsprozess auf und führt in Kombination mit untertourigem Fahren (DSG...) zu Fehlermeldung und Notbetrieb. Was für diese Hypothese des (wirklich sehr sehr guten) VW Händler in Porto Vecchio spricht, ist das nach ca. 20 minütigen Fahren im 3. Gang bei ca 3-3500 RPM, EPC und MKL ausgingen und der Bulli wieder fährt als wäre nie was gewesen... 🤔 

 

morgen wird wieder der Fehlerspeicher ausgelesen, dann wissen wir vielleicht mehr 

Link zu diesem Kommentar

Werde das bei meinen auch mahl testen mit VAG DPF App, habe meinen Tank schon lange nicht mehr unter 25% Inhalt .

 

Schönen Urlaub noch .

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

Kurzes Update: das EPC Ding geht wieder an (incl. Notbetrieb) wenn ich mit Automatik auf Schnellstraße/Autobahn fahre - also mehr als 10 - 15 min. unter 3000 Touren. Wenn ich auf manuell schalten gehe und stetig über 3000 Touren fahre dann passt alles. Irgendeine Ahnung was der Grund für so ein Verhalten sein könnte? Bin immer noch auf der Insel und werde den Bus nächste Woche für ein paar Tage in die Werkstatt stellen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So eine Diagnose aus der Ferne  ist schon schwierig ,da der Motor sehr stark verbaut ist und jede menge unterdrück und Druckschläuche verbaut sind ,

die teilweise sehr aufwendig ausgebaut werden müssen um sie prüfen zu können . An der Stelle würde ich 

das Auto auf jeden Fall in die Werkstatt geben damit der Turbo oder Motor oder eventuell auch der DPF keinen schaden nimmt .

 

Grüße Andy

  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der in Beitrag Nr. 1 genannte Fehlercode bezieht sich auf eine Unterschreitung des Soll-Ladedruckes. In vielen Fällen poppt dieser Fehler auf, wenn sich der Ladedruck in entsprechenden Fahrsituationen (um die 2000U/min) und unter hoher Last (am Berg) nicht ausreichend aufbauen- bzw. stabilisieren kann. Die Ursachen können mannigfaltig sein.

 

In dem von dir beschriebenen Drehzahlbereich (über 3000U/min wird nicht soooo viel Ladedruck-Soll abgefordert, sodass der Fehler dann auch nicht aufpoppt.

 

Zu Prüfen sind im 1. Angriff:

 

  • Unterdruckversorgung der Stellglieder am Biturbo (Marderschäden etc.)
  • Dichtheit der Ladeluftstrecke (abdrücken oder mit Smoker auf Leckagen prüfen)
  • Hochdruckstufe des Biturbos testen/prüfen : TPI 2051512/ff.

Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Glaube das du einen neuen Turbolader  bekommen wirst . 

Grüße Andy 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank - dein Beitrag ist super hilfreich. Was ich interessant finde, ist dass bei Bergstrecken oder Offroad (tipronic, hohe Belastung, stark wechselnde Drehzahl) das Problem gar nicht auftaucht, auch nicht nach mehreren Stunden und hunderten von Kilometern. Aber keine 5 Minuten bei konstant <3000 rpm auf der Autobahn, kommt die Fehlermeldung wieder. 
Bin nun wieder zurück in der Heimat und hab morgen Termin bei VW für gründliche Diagnose - werde berichten. 
 

Auch eine Vermutung ist, dass es mit dem Seikel Schnorchel zusammenhängen könnte. Jedoch ist das Problem bei Seikel bis jetzt völlig unbekannt, aber der T6.1 ist ja auch relativ neu, muss also nichts heißen...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 22 Mitgliedern gesehen

    Elch marci81 Lurchi2024 Arel NomenNescio Nickman_83 philurlaub Parcival Bullidriver161 DocCraven Robbytop Cheers kermit231 Sandauer sonicimpact yosucher Reisewagen Campingfan KBon THuebler nomate reklov9
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.