Zum Inhalt springen

Bett für Säugling über Öffnung nach oben


muebernd

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

da ich hier im Forum immer gute Ideen finde und mich viel inspirieren lasse, möchte ich heute etwas zeigen, das ich gebaut habe und das ich im Forum so noch nicht gesehen habe: Ein Bett für einen Säugling über der Öffnung, durch die man nach oben klettert.

 

Die Ausgangslage

 

Wir schlafen immer oben in unserem T6 California Beach und nie unten. Zu zweit kommen wir mit den 120cm, die man oben hat gut klar. Nur, wenn unser Kind noch zwischen uns schläft, wird es richtig eng. Unser Kind ist gerade 6 Monate alt und wird nachts noch gestillt. Darum ist es besonders für meine Frau praktisch, wenn das Kind vom Bett oben aus gut zu erreichen ist. Es gibt viele Lösungen mit Kinderbetten auf den Frontsitzen, aber um da dran zu kommen müsste man ja doch wieder runter klettern. Man kann das Bett natürlich etwas hochbocken, aber dann denke ich, ist es zu sehr im Weg. Also wollten wir den ungenutzen Platz über der Öffnung nach oben nutzen.

 

Materialien / Verarbeitung

 

Ich habe mich für eine 9mm Kiefer Multiplexplatte (122cm x 45cm) entschieden. Das Verhältnis Gewicht/Stabilität schien mit passend. Von links nach rechts habe ich oben aus die Platte noch zwei Kiefernleisten (ca 2,5cm x 2,5cm) für zusätzliche Stabilität geleimt. Die Seitenwände (ca. 50cm hoch), die alles tragen sind ebenfalls 9mm Multiplex. Die Scharniere und fast alles andere habe ich genietet (Ich bin ein großer Fan von Nietzangen). Das Gitter ist ein Rankgitter aus Kiefer aus dem Baumarkt.

 

 

Das Ergebnis

 

Geschlafen hat unser Kind noch nicht dort oben, aber hoch und runter bin ich schon ein paar Mal geklettert. Man kommt erstaunlich einfach hoch und runter. Es ist fast keine Einschränkung. Nach unserem Urlaub werde ich berichten, wie es in der Praxis geklappt hat. Hier ein paar Bilder, wie ich unsere Idee umgesetzt habe:

 

 

 

 

So sieht es außerhalb des Bullis aus:

20200621_134307.jpg

 

 

 

Links und rechts habe ich Gummis in die Seitenwände eingelassen, auf die kurze Metallrohre gezogen sind. Die kann man dann in die Karabiner des Dachs einhaken. Wir machen beim Schlafen gerne das Rollo halb zu, weil sonst immer irgendwas runter fällt. Dabei nerven die Karabiner immer, weil man drei Hände braucht um zwei Karabiner hoch zu halten und dann noch das Rollo nach vorne zu ziehen. Jetzt sind die Karabiner nicht mehr im Weg.

20200621_133839.jpg

 

 

 

Diagonalen aus Metall verhindern Hin- und Herwackeln.

20200621_133811.thumb.jpg.8e3abbcf7c52945adf2ec57684ba7267.jpg

 

 

 

So sieht es aus, wenn das vordere Gitter zu ist. Zwischen den beiden Metallösen, in die die Dachkarabiner eingeklinkt werden habe ich ein Gummi gespannt (Diagonale schwarze Linien im Bild). Das kann man runterziehen und am vorderen Gitter einhaken. Das hält das Gitter geschlossen.

20200621_133547.thumb.jpg.79668830a8709245197635c69282e7bc.jpg

 

 

 

Das vordere Gitter kann man ganz runter klappen. So kommt man leicht ans Kind. Das hinter Gitter ist senkrecht fixiert. Es musste leider angebracht werden, weil man in der Mitte des Betts den Faltenbalg ca. 15cm nach außen drücken kann und so ein großes Loch nach unten entsteht. Außerdem sollten Kinderbetten rund herum Gitter haben, damit das Kind sich nicht mit dem Gesicht an eine Wand drücken kann und so keine Luft mehr bekommt.

 20200621_133635.thumb.jpg.ab7b2c21ac2cffb27b25465101d97d2e.jpg

 

 

 

Das Lattenrost kann nach wie vor hoch klappen, so das man im Cali stehen kann. Dabei stört das Bett nicht.

20200621_133244.jpg

 

 

 

So sieht es von unten mit Lattenrost unten aus:

20200621_133459.thumb.jpg.6889959fb58284f1abde7a598f08b7f7.jpg

 

 

 

Oben auf dem Bett sind ca. 40cm Platz bis zur Decke. Die Öffnung zum Hochklettern ist ca. 50cm hoch. Für Das Bett haben wir eine 40cm x 90cm Babybettmatratze.

20200621_133704.thumb.jpg.dc274bd118a709c966561306724a3d9a.jpg

Bearbeitet von muebernd
Link zu diesem Kommentar

Zusammgeklappt ist das Bett ca. 125cm x 45cm x 10cm groß und passt in diese Tasche:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

So, das war erst einmal! Vielleicht inspiriert das ja die ein oder andere Familie mit Säuglingen. 🙂

 

LG Bernd

Bearbeitet von muebernd
Link zu diesem Kommentar

Super Idee! Gratulation 

Link zu diesem Kommentar

Top. Wirklich eine super Idee. Hut ab. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Super gemacht! Vielen Dank.

Unserer braucht immer was wo er mit dem Kopf anstösst, damit er ruhig liegen bleibt. Wie fest lassen sich die Wände links und rechts rausdrücken? Oder ist da ein rauskullern nicht möglich?

Was denkst du ist so das Belastungsgewicht deiner Konstruktion?

Link zu diesem Kommentar

Am Kopf- und Fußende lässt sich der Stoff kaum eindrücken.

 

Ich habe mal von unten an der Konstruktion gezogen / mich mit einem Teil meines Körpergewichts dran gehängt. Ich denke, dass das bestimmt 15-20kg trägt.  Wahrscheinlich mehr.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unser Kind hat auch gelernt sich mit dem Kopf oben gegen den Stoff zu drücken. Ich wenig muss ich die Aussage von oben revidieren: Man kann es schon ein wenig eindrücken. Ich werde noch eine Sperre ergänzem. Außerdem habe ich in das vordere Gitter Löcher gesägt, damit man rein greifen kann, ohne das Gitter aufmachen zu müssen. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hi Forum!

Wir haben das Bett nach muebernds Anleitung gebaut und im letzten Sommer auf unserer Reise durch DK, SE, NOR genutzt. Haben es leicht modifiziert (manche Teile haben wir so nicht erhalten und unser Kind ist vermutlich etwas wilder als muebernds, darum haben wir die Befestigung des Gitters verstärkt) und es hat alles perfekt geklappt. Doch für den nächsten Sommer ist der Kleine zu schwer und groß für die Konstruktion und daher suchen wir nun die nächste T5-Cali-Jungfamilie, die es nutzen möchte. Wir verkaufen es zu den Materialkosten , einen Sack aus fester Folie zum Verpacken gibt es oben drauf und wenn ihr mögt, können wir auch über das Bettnest sprechen, das wir als Matratze verwendet haben.

Preis, Fotos und alles weitere können wir gerne direkt besprechen: magdalena_boeck@gmx.at

 

Wir sind in Berlin-Rudow. Abholung ist natürlich bevorzugt aber wenn ihr bezahlt dann verschicken wir auch.

Bearbeitet von Stadtcamper
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    JoKleemann StadtLandMeer magmag
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.