Zum Inhalt springen

powerstation als drittbatterie


hannesjo

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

eigentlich war mein gedanke beim beach eine drittbatterie zu verbauen, doch mit votronic vbcs triple unterm beifahrersitz und dem ganzen zugehörigen gekabel habe ich einfach keinen platz mehr.

nun kam mir der gedanke eine powerstation für zusätzliche reseven anzuschaffen, zb. wie hier:

https://www.solarpowersupply.at/goal-zero/goal-zero-yeti-500x-portable-power-station

oder hier:

https://www.pearl.de/a-NX6266-3034.shtml;jsessionid=jC1597D425AE2031FD1902DEF49E94D40?query=solar+powerbank

es gibt ja einige dieser powerstations, mittlerweile auch recht leistungsstark.

angesteckt an eine 12v dose würde die powerstation von der boardbatterie geladen.

boardbatterie wird mit solar geladen, oder während der fahrt mit dem booster des triple.

an der powerstation hängen dann kompressorkühlschrank und kleine verbraucher wie handys u tablet.

dann hätte ich quasi eine drittbatterie die flexibel eingesetzt werden kann und bei den meisten modellen ist ja noch ein wechselrichter für 230v integriert, wenn man mal ein 230v gerät laden möchte.

müsste dann halt nur rechtzeitig von der boardbatterie abstecken um diese nicht leer zu saugen.

natürlich könnte diese mit integriertem solarregler auch ganz unabhängig von der boardbatterie verwendet werden.

mir gefällt aber der gedanke die powerstation an einem fixen ort an einer 12v dose immer geladen zu bekommen.

solange die powerstation an der boardbatterie hängt, sollte doch eigentlich bei voller boardbatterie die ladung auch nicht gedrosselt werden, um die powerstation voll zu bekommen?

wie ist das dann eigentlich, könnte man mit voller powerstation auch die boardbatterie laden, wenn diese leer ist, z.b für die standheizung?

gleichen die beiden sich dann mit der ladung irgendwie aus?

spricht generell was dagegen?
wundert mich ja fast, dass ich dazu hier noch keine themen gefunden habe.

 

vielen dank, lg

hannes

 

 

Bearbeitet von hannesjo
vertippt
Link zu diesem Kommentar

ja habe ich auch schon drüber nachgedacht, weil ich keine Lust habe auf 3. Batterie + Wechselrichter ...

die "Killer-Applikationen" die mir vorschwebten:

1. die kleinste Nespresso autark zu betreiben ( min. 1300W)🙄

2. eBike-Akkus autark laden (2x400Wh)

ja und damit waren dann die Überlegungen auch schnell zu ende 😪

Link zu diesem Kommentar

Wenn die powerstation über die Boardbatterie und die Boardbatterie über Solar geladen wird generierst du zusätzliche Verluste.

Warum die Powerstation nicht gleich über Solar laden ?

Wenn du eh ordentlich Kapazität benötigst wird eine 3. festverbaute glaube ich die beste und günstigere Lösung sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hannes,

 was willst du mit der großen Powerstation betreiben?

Wenn es nur das laden von diversen USB Verbauchern (Handy, Tablett, LED- Lampen, Boombox,..)  sowie die Stromversorgung eines Notebooks ist, kann ich dir den DINO 600 emppfehlen, ca 100.- Euro.

Wir haben diesen nicht nur im Cali im Einsatz (Fahrzeugbatterie u eine Campingbatteie), sondern auch in unserem kleinen selber ausgebauten Nissan NV200 Bus  im Einsatz, und uns somit die Nachrüstung einer zweiten Batterie in im Nissan eingespaart.

Wir laden den DINO normalerweise über 12V, die aber nur bei laufenden Motor anliegen, bzw auch direkt über ein mobliles 60 Watt Solarpanel. Notfalls gebe ich mit dem DINO auch anderen Campern Starthilfe.

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

powerstation wäre für  kompressorkühlschrank und kleine verbraucher wie handys u tablet.

so eine dino hab ich auch nur von einem anderem hersteller.

die sollte aber möglichst geladen bleiben, damit ich im notfall den bus damit selber sicher starten kann.

 

eine drittbatterie zu verbauen, wäre wahrscheinlich die beste lösung, nur mit votronic vbcs triple unterm beifahrersitz und dem ganzen zugehörigen gekabel habe ich dafür beim besten willen einfach keinen platz mehr.

aber um ladeverluste zu umgehen, könnte ich ja die powerstation getrennt von der boardbatterie betreiben und nur beim fahren anstecken um zu laden.

was mir besonders gut gefällt, ist die annahme, dass bei voller boardbatterie die ladung nicht gedrosselt werden sollte, weil die powerstation ja energie zieht um voll zu werden und ich somit aus den fahrten "mehr rausholen kann", nur stimmt diese annahme denn so?

bleibt auch noch die frage, ob es eine möglichkeit gibt mit voller powerstation auch die boardbatterie laden zu können?

 

 

vielen dank, lg

hannes

 

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Calibird Manu92 Holger123 Andreas0803
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.