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Ausbau 3er Sitzbank Klappdeckel?


geh.raus.und.spiel

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War bei jemandem ne Anleitung zum Einbau der Schubladen dabei? Aus dem Video werde ich nicht schlau.

Bei mir war eine zusätzliche Schraube und dann drei Blechschrauben mit nem kleinen Winkel dabei. Allein für die Mitte bräuchte ich 4 zusätzliche Schrauben. Wo die Blechschrauben hinkommen - keine Ahnung, vermutlich ein Rausziehschutz. Hab ich bei dem Preis 0 Verständnis für... 

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Geschrieben (bearbeitet)

Hatte die drei kleinen Winkel auch erst weggelassen. Aber dann sind beim Fahren die Schubladen aufgegangen.

 

Ging mir auch so. War ziemlich viel Gebastele für das Geld 🥲

Bearbeitet von geh.raus.und.spiel
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Und vergessen, auch keine Anleitung

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Danke für die Rückmeldung - dann gehe ich morgen mal Schrauben kaufen. Eine Schublade ist drin, saß Spaltmaß ist leider auf dem Niveau "Stand der Technik" im Aufstelldach (also für den Preis unangemessen). 

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Wo hast du denn die Winkel montiert? 

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  • 1 Monat später...

Ich habe mir die Schubladen im Juli bestellt und genau dieselben Erfahrungen wie @geh.raus.und.spiel machen müssen. Die Schubladen machen einen wertigen Eindruck, der Mehrgewinn an Raum ist enorm, sogar die Kabelrolle mit 30m 2,5mm² Kabel hat in einer der Schubladen leicht Platz gefunden, das wäre vorher niemals möglich gewesen.

Das Konzept jedoch ist meiner Meinung nach noch nicht ganz ausgereift:

 

1. Schubladen schließen oft einseitig und müssen penibel genau und vorsichtig geschlossen werden, dass es passt

2. Mittlere Schublade zu schmal, beidseitig musste ich ca. 5mm unterlegen, damit die Abstände der Auszüge passen

3. Push to open Auszüge halten Schubladen nicht geschlossen – gehen beim Fahren auf, daher mussten die 3 kleinen Schließwinkel montiert werden (für mich persönlich keine saubere Lösung)

 

Ich habe dann einige Anpassungen an den Schubladen vorgenommen, da ich mit diesem Serienzustand nicht zufrieden war:

Die Push to open Auszüge (300mm) habe ich durch etwas längere Vollauszüge (350mm) mit Soft-Close ersetzt (diese passen von der Länge her noch rein und man hat dadurch 5cm mehr Schubladenöffnung). Durch die Soft-Close Auszüge schließen die Schubladen nun perfekt und eigenständig. Anstatt der mitgelieferten Schließwinkel habe ich an den Schubladen jeweils einen Kompressionsverschluss angebracht, der als Schubladengriff zum Öffnen und bei geschlossener Schublade als Schließmechanismus während der Fahrt dient. Die Schubladen wurden dann noch mit einer Feinstruktur pulverbeschichtet, welche farblich und von der Oberfläche her nun besser zu der Kunststoffverkleidung unter der Sitzbank passt (habe den Vorteil, dass ich das in unserem Betrieb machen konnte).

Nach einer Woche praktischer Erfahrung im letzten Urlaub bin ich nun zu 100% überzeugt und sehr zufrieden, jedoch war einiges an Optimierungsaufwand notwendig.

 

Gruß Ingemar  

 

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  • Danke 1
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Wow, ich sehe diese Lösung das erste mal und bin gerade total begeistert. Da wird mit den Original-Schubladen so viel Platz verschenkt. Was ich mich noch frage: Bleibt Richtung Kofferraum nach hinten die Abdeckung einfach drauf oder wie sieht die Lösung von hinten aus?

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Die bleibt drauf. 

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Ja, das Platzangebot steigert sich enorm, da nach oben durch Entfall der Klappdeckel zusätzlich sehr viel Stauraum freigegeben wird. Die Abdeckungen hinten Richtung Kofferraum bleiben drauf und fallen nun auch nicht mehr herunter, weil die Schubladen durch die Auszüge einen Endanschlag haben (vorher mit den Serienkästen leider immer wieder Mal passiert). Die Rückbank lässt sich auch mit einem Brandrup-Teppich im Fahrgastraum problemlos verschieben. Ich würde Mal vorsichtig behaupten, dass der Stauraum nun Faktor 2- 3 größer ist.

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Hallo @Dime,
danke für dein Erfahrungsbericht.

 

auf Grund der gemachten Erfahrungen von @geh.raus.und.spiel , die Du ja teilst, habe ich meine eigene Lösung konstruiert.

 

ich hab die Halter erstmal gezeichnet und die werden aktuell gedruckt. 
ausserdem bin ich schwerlastauszüge mit Verriegelung und 350mm gegangen. Warum so? Zum einen, damit nix rausrutscht, zum anderen, da die Kids nie zimperlich sind und die Schubladen auch schon öfter als fussablagen genutzt haben.

 

ausserdem wird die Schublade aus Edelstahl. Dann kann ich nämlich noch mit Magneten Unterteilungen machen bzw aussen noch was fixieren.

 

warte jetzt mal auf die Halter, die Schublade und die Auszüge und dann mal hoffen, dass ich alles korrekt gemessen und gezeichnet habe… dauert aber sicher alles noch 4 Wochen Minimum 

 

mit Lackierer meines Vertrauens auch schon gesprochen. Der meinte man könnte die Oberfläche schon ähnlich zum Plastik machen, so dass der Unterschied nicht so gravierend ist.


werde berichten 

Grüße 

morre

 

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Bin gespannt. Kannsr dann ja in Serie gehen 😂

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Also ich hätte auf jeden Fall Interesse😊

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@jensten
zu Dir ist es geographisch Minimum 3km Luftlinie…
kommt nur darauf an wo genau Du wohnst… 😃

vllt wird es aber auch der totale Reinfall. Wir werden sehen.Grüsse 

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Servus

 

als überzeugter VW-Bus-Fahrer in der dritten Generation (Personen- und  Fahrzeugtechnisch) möchte ich nun aus dem Lesebereich in den Schreibbereich wechseln und nicht nur Informationen und Ideen beziehen sondern auch welche teilen.

Lange Zeit fuhren wir unserem T5.2 auch mit der schwedischen Lösung. Als ich eines Tages die Bankverkleidung abgenommen hatte (ich wollte einen Aufsatz für einen Hubwagen bauen um die Bank leichter aus dem Fahrzeug zu entnehmen) stellte ich fest, das der Platz im Inneren  doch größer ist als es den Anschein macht.

 

Das kam nach einiger Zeit des Bastelns raus :

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Platztechnisch liegt die Lösung ca. bei 60 l. Könnte sicher noch etwas mehr rausgeholt werden. Im T6.1 würde sicher mehr gehen, da der 2. Hebel nicht mehr da ist.

 

Viele Grüße Martin

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  • 2 Monate später...

Hat irgendjemand eine halbwegs zufriedenstellende (käuflich zu erwerbende) Lösung gefunden ohne zuviel eigenständiger Bastelei? - ODER gibt es eine Anleitung jener Leute, die ihren Umbau so dokumentiert haben, dass er (für Laien) nachzubauen ist? 🙂
Die hier gezeigten Lösungen sind ja wirklich beeindruckend!

LG kajakcamper

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