usch41 Geschrieben 19. Juni 2020 Teilen Geschrieben 19. Juni 2020 Ich bin zwar schon längere Zeit im Forum angemeldet, habe bisher aber nur mitgelesen. Nun möchte ich mich endlich einmal vorstellen: ich heiße Uwe, bin gebürtiger Lübecker und lebe seit mehreren Jahrzehnten überwiegend in Japan. Bislang habe ich mich in der Freizeit bzw. nach Eintritt ins Rentenalter auf Segeln konzentriert. Ende letzten Jahres habe ich mein Boot aber aufgegeben und will nun vom Camping auf dem Wasser zum Camping (Reisen) auf 4 Rädern wechseln. Bevor es zu spät ist, möchte ich unbedingt einmal Europa mit einem Camper bereisen. Es lag also nahe, ein Fz. in Deutschland zu kaufen und damit zu starten. Nach Abschluß dieser auf 4 bis 6 Monate geplanten Reise soll das Fz. nach Japan verschifft und dort zugelassen werden. Nach intensivem Onlinestudium des Marktangebotes und fleißigem Lesen in den maßgeblichen Foren, insbesodere im Caliboard, sollte die Kaufentscheidung zwischen MB V-Klasse Marco Polo und VWN T6.1 California Ocean fallen. Nach meiner Einschätzung spricht für den MP in erster Linie der Antrieb (Motor OM654, 9-Gang Wandlerautomatik), für den Cali die Campingeigenschaften und Handlichkeit. Hier Insbesondere die Länge, da die Parkmöglichkeiten für Fz. über 5 m Länge in Japan sehr eingeschränkt sind. Den Ausschlag gab schließlich eine Nachfrage beim jeweiligen Händlernetz. MB lehnte jeglichen Service an privat importierten Fz. kategorisch ab , VW sagte jede mögliche Unterstützung zu, wies allerdings auf das Problem Ersatzteilbeschaffung und Diagnosegerät hin (VWN ist nicht auf dem jap. Markt vertreten). Hier sind also Eigeninitiative und eventuell Hilfe durch einen "Grauimporteur" gefragt. Nun hatte ich mich zwar für den Cali entschieden, konnte aber keinen Händler finden, der mir ohne Wohnsitz in Deutschland ein Auto verkaufen geschweige denn einer Zulassung auf Exportkennzeichen und dem Entfall der Mwst. zustimmen wollte. Schlußendlich hat dann Mitte Februar mein in Deutschland ansässiger Sohn den California Ocean für mich bei einem Re-Importhändler bestellt, ohne daß ich selbst bisher einen Cali probegefahren oder gesehen habe. Und nun warte ich also...und hoffe noch auf eine Auslieferung im Spätsommer. Zu der Zeit werden hoffentlich auch wieder Flüge nach Deutschland angeboten und ist das hier bestehende Wiedereinreiseverbot aufgehoben. Risiko? Mit dem Export des Fz. verliere ich jeglichen Garantieanspruch. Die Einzelzulassung in Japan macht einen kompletten Abgastest, eventuell auch einen Kipptest (um die Längsachse d. Fz.) erforderlich, sollte aber ansonsten kein unüberwindbares Problem sein. Basis ist das CoC. Die Wechselstromanlage muß auf jeden Fall von 230 auf 100 Volt umgerüstet werden. Das Standard-Batterieladegerät wird durch ein Sterling Ladegerät ersetzt, das einen Spannungseingang von 90 bis 240 V und sowohl 50 als auch 60 Hz verkraftet. Die LED-Scheinwerfer müssen auf solche für Linksverkehr umgerüstet werden. Desweiteren beabsichtige ich ein VCDS-Diagnosetool anzuschaffen und natürlich auch die VWN-Reparaturanleitungen. Aber ersteinmal freue ich mich auf das Reisen im Cali durch Europa, hoffentlich ohne Corona-Beschränkungen. Grüße und kommt gesund durch die Krise, Uwe 7 Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 19. Juni 2020 Online Teilen Geschrieben 19. Juni 2020 Hallo Uwe, Herzlich willkommen im Kreise der Caliverrückten. Eine tolle und spannende Geschichte....ich wünsche dir, dass alles so klappt, wie du es geplant hast und ganz viele tolle Reiseerlebnisse mit deinem Cali. Viel Spass hier im Forum der Freunde des gepflegten Reisens. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hendrixx Geschrieben 19. Juni 2020 Teilen Geschrieben 19. Juni 2020 Hallo Uwe, Willkommen im Forum! Dein Vorhaben klingt nach einem zeitaufwendigen Hobby, viel Erfolg dabei! Sumimasen, bist Du sicher, dass Du den Cali mit Linkslenkung dauerhaft in 🇯🇵 fahren willst, bzw. hätte es auch eine Option gegeben, ein Fahrzeug mit Rechtslenkung zu erwerben? Ich bin zwar vor über 20 Jahren auch auf einem beruflichen Aufenthalt in 🇬🇧 für 15 Monate unfallfrei auf der „falschen“ Seite gefahren, das war aber bei weitem kein Bus. Auf jeden Fall freue ich mich auf Deine Berichte, wie die Geschichte weitergeht. LG Hendrik Zitieren Link zu diesem Kommentar
chris-hh Geschrieben 19. Juni 2020 Teilen Geschrieben 19. Juni 2020 Ist immer wieder toll zu lesen welche Geschichten hier manche User haben. Mega! Willkommen und viel Erfolg bei deinem Vorhaben und der anstehenden Reise. Bei nem Bierchen, würde ich wahrscheinlich die ein oder anderen Frage haben, hier aber bleibe ich bei einem:herzlich willkommen. Es gibt doch diesen Resiemodus oder so, für den Linksverkehr. Grüße Chrissen Zitieren Link zu diesem Kommentar
tonitest Geschrieben 19. Juni 2020 Online Teilen Geschrieben 19. Juni 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ja, Reisemodus für die LEDs stellt auf Linksverkehr, Einfach im MFA einstellen. Funktioniert einwandfrei, wie ich bei mehreren Touren durch UK und Irland festgestellt habe. Auch das Fahren mit dem Linkslenker-bus im Rechtsverkehr geht erstaunlich gut und problemlos. Überholen von LKWs, Treckern und ähnlich unübersichtlichen Vorausfahrern auf Landstr ist schwierig bis unmöglich mangels Vorbeisicht. Und noch ein herzliches willkommen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
usch41 Geschrieben 20. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2020 Hallo und vielen Dank für die freundliche Begrüßung ! @Hendrixx: leider gab es keine Möglichkeit, ein Fz. mit Rechtslenkung zu bestellen. Ich habe auch bislang schon hin und wieder Linkslenker in Japan gefahren, ist also kein Neuland. @chris-hh und tonitest: die Umstellung auf Linksverkehr in der MFA ist eigentlich nur für eine kurzzeitige Benutzung vorgesehen. Im Fall des T6.1 werden dabei ja wohl nur die LED abgeschaltet, die den asymmetrischen Teil des Abblendlichtes erzeugen, so daß man mehr oder weniger eine symmetrische Lichtverteilung mit einer horizontalen Hell-Dunkelgrenze erhält. Die auf dem Scheinwerfer angebrachte Markierung sagt aus, ob er für Links- oder Rechtsverkehr (oder beides) bauartgenehmigt ist. Bei der späteren Typprüfung in Jp werden Abblendscheinwerfer für Rechtsverkehr auf jeden Fall abgelehnt, auch weil symmetrisches Licht schon seit langer Zeit nicht mehr zulässig ist. Grüße und ein schönes WE, Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rollerpilot Geschrieben 20. Juni 2020 Teilen Geschrieben 20. Juni 2020 Hallo und ein herzliches hier im Forum. Eine superspannende Geschichte. Ich hoffe das alles, vom Kauf bis zur Rückverschiffung alles zur vollsten Zufriedenheit abläuft und Du danach stolz und zufrieden auf das Projekt zurückblicken kannst. Ich drücke Dir die Daumen. Manche Sachen sind einfach genial und verrückt zurgleich und so unterschiedlich wie wir alle sind auf diesem Planeten. Echt cool 👍 Wir freuen uns darauf mit dabei zu sein in Wort und natürlich Viel Spaß ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
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