Pinback Geschrieben 4. November 2010 Teilen Geschrieben 4. November 2010 Sagt mal: muß man im Winter, so man denn kein Wintercamping betreibt, alle 4 Wochen oder so mal über Nacht das Aufstelldach aufstellen damit der Zeltbalgstoff duchgelüftet/ getrocknet wird oder kann man den ohne Probleme für die ca. 5 Monate unterm Dach zusammengefaltet lassen? Wie sind denn da Euere Erfahrungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
gerald8045 Geschrieben 4. November 2010 Teilen Geschrieben 4. November 2010 Ich lass mein Dach meist zwischen November und März zu und das war bis jetzt problemlos FG Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 4. November 2010 Teilen Geschrieben 4. November 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Warmduscher nee im Ernst! Der Balg bleibt ja trocken! Warum sollte es dort Probleme geben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 4. November 2010 Teilen Geschrieben 4. November 2010 Hallo, bei meinem T4.1 habe ich das Aufstelldach wohl mal zulang nicht gelüftet ... in jedem Fall hatte ich im Frühjahr plötzlich Stock- flecken im Zeltbalg, obwohl ich 100% sichergestellt hatte, dass der Balg trocken war, als ich das Dach vor dem Winter geschlossen hatte ... beim T4.2 habe ich dann pimaldaumen monatlich gelüftet und zwar nur bei trockenem Winterwetter ... da ist die Luft bekanntlich be- sonders trocken ... ein paar Stunden, mal mit/mal ohne Feuchtig- keitsspendende Menschen im Cali ... Ergebnis keine Stockflecken. Der Zeltbalgstoff zwischen T4.1 und T4.2 war wohl identisch. Beide T4 habe ich über die Wintersaison täglich und bei jedem Wetter genutzt ... beide standen Draußen und waren der Witter- ung ungeschützt ausgesetzt. beim T5.1 stellte sich die Frage nicht, da wir auch im Winter regel- mäßig(er) unterwegs waren (aber im Süden Europas). Der Zeltbalg- stoff wurde gegenüber dem T4.2 und während der bisherigen Pro- duktion des T5.1/T5.2 mehrfach geändert ... ob ein Lüften noch Sinn macht, ist - zumindest für mich - trotzdem klar, also ja, denn schaden kann's auch nicht, also werd ich's beim neuen Dicken auch so halten und monatlich lüfteln ... egal ob auf Reisen, oder dahoam. Den T5 habe ich regelmäßig aber nicht täglich im gelegentlichen Wechsel mit anderen Autos über die winterliche Zeit genutzt ... Die ungenutzten Tage stand er in einer Tiefgarage. Gypsy Ein Warmduscher der Hydrophil veranlagt ist, genauso wie sein Zeltbalgstoff eben ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mopit Geschrieben 4. November 2010 Teilen Geschrieben 4. November 2010 Hallo, auch mein Dach bleibt im Winter unten. Das war beim T5 und auch vorher beim T4 ohne Probleme. Wichtig: Vorher gründlich lüften und ggf. trocknen. (Allerdings steht unser Cali von November bis März meistens unbenutzt in der Tiefgarage.) Gruß Pit Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cali-5 Geschrieben 4. November 2010 Teilen Geschrieben 4. November 2010 Obwohl der Cali im Winter bei Wind und Wetter viel genutzt wird, habe ich das Aufstelldach bis zum Frühjahr immer geschlossen. Es hat noch nie Probleme gegeben. Allerdings muss man darauf achten (s.o.), dass nach der letzten Benutzung im Jahr der Zeltbalg wirklich trocken ist. Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
mike-t3 Geschrieben 4. November 2010 Teilen Geschrieben 4. November 2010 wenn beim letzten schliessen alles trocken war, besteht überhaupt keine notwendigkeit, das dach zwischenzeitig zu öffnen. ich hab da jahrelange erfahrungen gemacht ! lg mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pinback Geschrieben 5. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2010 Vielen Dank für Euere schnellen Antworten :daumenhoch: Dann werde ich nun den Winter ohne schlechtes Gewissen überstehen. Wenn mal eine Phase mit schöner niedriger Luftfeuchtigkeit ist, werde ich vielleicht einmal das Dach öffnen, dann kann man sich nebenbei wieder am schönen Anblick erfreuen... Danke Euch nochmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.