Zum Inhalt springen

Kühlschrank im GC

PeterS17

Empfohlene Beiträge

Liebe Mitstreiter,

nach den ersten Ausflügen war ich etwas überrascht, wie kurz das Durchhaltevermögen der Aufbaubatterie ist. Mit Kühlschrank (Stufe 2) war die Batterie nach 40 Stunden leer. Ein wesentlicher Punkt ist sicher das Gefrierfach, das wir eigentlich kaum brauchen. Wegen des Strombedarfs und weil man das Fach dann ja auch noch als Kühlschrankabteilung nutzen könnte, würden wir es gerne abschalten. Ich kann aber weder am Gerät noch in der Bedienungsanleitung etwas finden. Hättet ihr eine Idee oder geht das schlichtweg nicht?

Viele Grüße, Peter

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben den Kühlschrank immer auf Stufe 1. Vielleicht bringt das was? Vom Gefühl her waren die Lebensmittel  immer ausreichend kalt.

Hast du nachts den Nachtmodus drin? Der bringt sicher auch nochmal was.

Ich wüsste nicht, dass man das Gefrierfach ausschalten kann.

• 1 Monat später...

Hallo Chalet_Noir,

vielen Dank für den Tipp. Die Nachtabsenkung des Kühlschrankes hatten wir schon in Benutzung, haben es jetzt aber mal mit Stufe 1 versucht. Tatsächlich scheint der Stromverbrauch deutlich geringer zu sein und die Temperatur ist immer noch niedrig genug.

Viele Grüße, Peter

• 2 Jahre später...

Hallo ,bei uns hält der Kühlschrank im Sommer gerade mal einen Tag, weil sonst die Batterie unter 50% fällt. Natürlich schalten wir ihn so klein

wie möglich und Nachtabsenkung nutzen wir, sonst kann ich nicht schlafen.

Freistehen ist also nicht ohne Einschränkung und mit additiver, leistungsstarker Solaranlage möglich (kann man aber nun nicht überall aufstellen bzw Sonne muss da sein)

Weitere Batterien und integrierte (groß) kosten richtig Geld.

Hat noch jemand Probleme, Ideen , Lösungen oder ist mit VW im Gespräch ( wiegeln ab, obwohl unser Cali jetzt auch deshalb und wegen Wassereinbruch, defekter Aussendusche etc seit 3 Monaten repariert wird)?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hat nichts mit dem Kühlschrank zu tun.

Die ab Werk vorhandene Batteriekapazität ist nicht auf freistehen ausgelegt.

Eine günstige Lösung, die Batteriekapazität zu erweitern habe ich hier beschrieben:

• 5 Monate später...

Ein Hallo aus Kroatien,

unser Kühlschrank / Rahmen vom Gefrierfach und auch die Gefrierfachklappe fallen immer weiter auseinander. Nach meiner Meinung ein Konstruktionsfehler am Kühlschrank. 
Eis bildet sich Zwischen Rahmen und Kühlelement, was beim sehr vorsichtigen Öffnen oder auch schon vorher zum Brechen führt.

Da dieses nicht zum ersten Mal passiert und VW Gewährleistung ablehnt, habe ich einen Anwalt eingeschaltet. Gibt es hier mehrere Leidensgenossen, Antwort sonst auch als PN.

Gruß Jens

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo Peter,

wir können problemlos bis zu 3 Tage frei ohne Strom stehen. Wie hier schon einige geschrieben haben, reicht Stufe 1 und der Nachtmodus. Wichtig ist es auch, eine Schaumstoffisolierung unter das Gefrierfach zu legen, sonst frostet das Gefrierfach ohne Ende und der Kühlschrank verbraucht viel mehr Energie. Hierzu gab es schon mal einen Tread, findet man in der Suchfunktion:

Kühlschrank kühlt zu stark: Digitales Thermostat einbauen

P.S., ich weiß nicht, wie mann ein Thema verlinkt……🤨, muss ich mich erst mal schlau machen…Grüße von Gudrun

Bearbeitet von Norwegenfreund
Link gefunden

Wir haben die Ärgernisse mit dem Kühlschrank wie folgt gelöst:

- immer nur Stufe 1

- Passenden Abschnitt einer Isoliermatte zwischen Eis- und Oberfach einschieben

- Mehrere Kühl-Akkus im Gefrierfach

- Nachts Kühlschrank vollständig ausschalten.

Der letzte Punkt muss bei Extremtemperaturen im Hochsommer wahrscheinlich entfallen. Wir fahren fast nur Vor- und Nachsaison.

calicalli

Bei mir ist die Gefrierfachklappe auch schon mehrfach leicht angefroren bei vorhandener Isoliermatte und Betrieb auf Stufe 1.

Ohne Isoliermatte gefrieren meine Lebensmittel im Normalfach.

Kühlschrank wurde schon getauscht ohne nennenswerten Erfolg.

Auffällig für mich ist, dass die Frontklappe des Gefrierfachs sehr locker sitzt und nur von Plastikstfiften gehalten wird.

Könnte hier eine zusätzliche Dichtlippe Abhilfe schaffen???

Meiner geht morgen wieder in die Reparatur mit ca 15 Garantiearbeiten (der Kühlschrank ist auch wieder auf der Liste) zum Glück bei voller Garantie auf 5 Jahre.

Danke schon einmal für die Antwort. Lasse gerade vom Anwalt die Klage auf Rückabwicklung vorbereiten, da bei mir die Gewährleistung zum Tauch abgelehnt wurde ( das ganze natürlich während der Gewährleistungszeit ). 

Gibt es hier noch mehr Leidensgenossen, wo der Rahmen oder die Stifte der Gefrierfachklappe gebrochen sind?

Gruß Jens

Wir sind davon bisher verschont geblieben. 

WIr kennen das Problem, dass sich nach mehrwöchiger Dauernutzung des Kühlschranks in der Ritze unter der Gefrierfachklappe Eis bildet. Die Klappe lässt sich dann nur mit Kraft unter häßlichen Geräuschen öffnen. Es hilft allerdings, mit dem Stiel eines kleinen Löffels einmal in der Ritze entlang zu fahren und das Eis zu lösen. Danach ging die Klappe bei uns bisher immer ohne Gewalt auf.

Besonders stabil wirkt das ganze leider nicht - aber eine Rückgabe des Fahrzeugs wegen einer gebrochenen Gefrierfachklappe? Ich vermute dass sich da bei dir noch weiterer Ärger aufgestaut hat. 

Der Kühlschrank verbraucht nach meinen Messungen 1-2 Ah pro Stunde, je nach Innentemperatur des Fahrzeugs. 

3 Tage (= mindestens 72Ah Gesamtverbrauch) können nur funktionieren, wenn ansonsten nichts in Betrieb war (keine Handys geladen wurden, kein Licht eingeschaltet war, etc.) oder eine Solaranlage verbaut ist, die jeden Tag die Batterie wieder ein bisschen aufgeladen hat.

Das nur als Hinweis an Mitleser, dass der Kühlschrank und / oder die Batterie nicht defekt ist, wenn solche Standzeiten nicht erreicht werden.

Moin Snuggles,

vielen Dank für Deine Antwort. Was spricht gegen eine Rückgaben wegen dem Kühlschrank? Es geht hier zu einem um das Prinzip, VW verweigert berechtigte Gewährleistungsansprüche! Ich lasse mich da nicht abziehen. Hatte den Konzern angeschrieben und wie nicht anders zu erwarten eine 08/15 Ablehnung bekommen. Hatte sogar das Urteil von unserer Erfolgreichen Rückabwicklung unseres Q7 dabei gelegt, dieses als Hinweis das es durchgezogen wird.

Es geht nicht um die Klappe, die gibst einzeln für ca. 25,— € zu kaufen. Es geht um den Rahmen, diesen gib‘ s nur mit der Gefriereinheit für sagenhaft 1.800,— €. Da ich nicht ganz bekloppt bin, und nach jedem Urlaub 1.800,— € in einen Produktfehler stecken will, also dann dieser Weg.

Zur Zeit kann ich nur jeden abraten einen GC zu kaufen, denn ein Kühlschrank ist ein wesentlicher Teil eines Wohnmobil. 

Gruß Jens

Gruß Jens

Brauchst Du keinen funktionsfähigen Kühlschrank oder Gefrierfach? Wir schon, und wenn das nicht funktioniert ist das der Umkehrschluss daraus!

Reparieren 😉

also, wenn das alles ist was dir am GC nicht gefällt, sehe ich deine Reaktion darauf eher in der Rubrik "mit Kanonen auf Spatzen schießen, aaaaaaaber, jeder so wie er meint 👍🏻

So wie sich das liest hast du ja schon mehrfach Erfahrung mit der Beauftragung eines Juristen, wenn denn der diese "Kleinigkeit" überhaupt übernimmt.

Danach wirst du wohl ein anderes Problem bekommen.

Da wird wohl die Rechtschutzversicherung "eine Wandlung" vornehmen, allerdings werden die sich dann von dir trennen 😂

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 141 Mitgliedern gesehen

GC_600_4x4 Vanoderwas oemmes11 Lupinchen_TDI MG1961 Spacemoe Silviu cuwupo Luccius gervais jeanpouet2 Daik 314Martin Manuuu040 Kai184 CeesDJNG Ekki-Hamburg Back_To_Bus Ch.Ris88 mlacar VWFan Marc_K Schnstef ZachDi Rocknrolla87 Karsten2023 callepeter einarn RvD. der_maik Rene2209 Breeze CaliUli Oelfuss Le_Bruno SaKy Cali-Fornier Kalli-Camper vorrnach T4mil stockiTS ortho4 Jerawi Shibafan die_gute_Seite -Joerch- schniktus stewe LupoBavarese ennortr hymo1100 Chrisclubjoker GC-Freund WuRie prth Moritz_1511 Fvkrogh SpeedyDresden Kleber MarioRS T4-Diebstahl ThomasR Calle-680 sprungimdach CaliNero GZLicht GreatB Kalchen m.c.krohn RonnyGC lutzha califranjo Steffmuc Salmix andre1601 Slowmover _FKO callilui Flanders Hexemer apfelquark JTT Vicot Semmel200 JaexMex aderci haaner California600 Tiffi79 locutus-214 Moasta Steff007 Mifoss20 Dexter ThomasIm norull@freenet.de Emmental Mainline GCharly gueldner69 +41 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.