CaliMUC Geschrieben 3. November 2010 Teilen Geschrieben 3. November 2010 Servus zusammen, nachdem es leider nicht bei einem einmaligen Auftreten geblieben ist, wollte ich euch ein komisches Phänomen nicht vorenthalten und in die Runde fragen, ob das schon mal jemandem aufgefallen ist. Es handelt sich dabei um teils heftige Drehzahlschwankungen (200-600 1/min) im Teillastbetrieb, die auch 1:1 im Fahrverhalten zu spüren sind. Aufgetreten ist das Phänomen beide Male bei einer gemütlichen Beschleunigung mit eher wenig Lastanforderung im 2. Gang im Bereich von 2400-2700 1/min. In beiden Fällen stieg die Drehzahl nicht mehr gleichmäßig an, sondern brach ein und begann zu oszillieren, was man sofort an einem starken Ruckeln im Fahrzeug spürte. Erst nach Lastwegnahme war's sofort vorbei ... Das erste Mal war aus meiner Erinnerung mit warmem Motor in Wales, wobei es dort nur einmal (bei einer Beschleunigung) auftauchte. Hier in MUC hatte ich es nun vor ein paar Tagen wieder mit eher kaltem Motor und hätte es wohl auch prima reproduzieren können, wobei ich hier bereits bei dem Beginn des Ruckelns die Lastanforderung weggenommen habe, so dass sich das nicht so aufschaukeln konnte. Die Vermutung meinerseits und zweier Bekannten geht in Richtung Umschaltung zwischen den beiden Turbos. Die Frage ist nun, ob das bei irgendwem noch aufgetreten ist bzw. ob jemand noch einen Tipp zur Ursache haben könnte? Im Fehlerspeicher ist etwas zum Partikelfilter abgelegt (s. Fred von Callivan), mangels Umweltbedingungen kann ich aber nicht sagen, wie lange der FS-Eintrag schon besteht, d.h. ob ein Zusammenhang bestehen kann. Messung hab' ich leider noch keine (Vorbereitungen dazu laufen, s. meinen Hilferuf unter OBD), aber was wäre denn aus eurer Sicht interessant zu messen? Ich schätze, dass das Problem wohl tendenziell nur bei 6-SG auftritt (wenn es tatsächlich mit der Turbo-Umschaltung zusammenhängt), da das DSG wohl so abgestimmt sein dürfte, dass man gar nicht in die Kombination Last/ Drehzahl/ Gang hineinkommt. Viele Grüße CaliMUC PS: Das Phänomen ist somit mit 235/ 55 R17, als auch mit 235/ 65 R17 aufgetreten. Ein Einfluss der Reifengröße ist aus meiner Sicht damit ausgeschlossen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliMUC Geschrieben 13. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2011 Servus zusammen, schubs ... Nachdem bei meinem letzten Werkstattbesuch leider nichts gegen das hier beschriebene Phänomen unternommen werden konnte, wurde ich vor kurzem durch den angerufen und nochmals in die Werkstatt gebeten. Heute gab's dann (endlich) ein Update des MSG. Vorher (laut VCDS): -------------------------------------------------------------------------------- Adresse 01: Motorelektronik Steuergerät-Teilenummer: 03L 906 022 JB Bauteil und/oder Version: R4 2,0L EDC H26 6648 Codierung: 0119401A233600080000 Betriebsnummer: WSC 02756 VCID: 6ED7B5F30011 Erweiterte Identifikation/FAZIT (...) Flash Status Programmierungs Versuche(Anwendung): 0/0/0 Erfolgreiche Versuche(Anwendung): 0/0/0 Programmierungs Status: 00000000 Flash Datum: 00.00.00 Sonstiges Hardwarenummer: 03L 907 309 H Systemkurzzeichen: J623 ASAM Datensatz: EV_ECM20BTD01103L906022JB ASAM Datensatz Revision: 002003 (...) -------------------------------------------------------------------------------- Seit heute: -------------------------------------------------------------------------------- Adresse 01: Motorelektronik Steuergerät-Teilenummer: 03L 906 022 JB Bauteil und/oder Version: R4 2,0L EDC H26 8752 Codierung: 0119401A233600080000 Betriebsnummer: WSC 51381 VCID: 6ED7B5F30011 Erweiterte Identifikation/FAZIT (...) Flash Status Programmierungs Versuche(Anwendung): 1/1/1 Erfolgreiche Versuche(Anwendung): 1/1/1 Programmierungs Status: 00000000 Flash Datum: 11.04.13 Sonstiges Hardwarenummer: 03L 907 309 H Systemkurzzeichen: J623 ASAM Datensatz: EV_ECM20BTD01103L906022JB ASAM Datensatz Revision: 002007 (...) -------------------------------------------------------------------------------- Wenn also doch noch einer von euch mit dem 132kW als 6-SG 4motion nicht so ganz glücklich ist, einen Versuch ist's wert. Genaueres kann ich nach 6km noch nicht sagen , aber irgendwie hab' ich den Eindruck, dass er besser "am Gas hängt". Und das obwohl ich dienstlich vorher mit jenseits 300kW unterwegs war ... Wenn's interessiert werde ich weiter berichten ... Viele Grüße CaliMUC Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 13. April 2011 Teilen Geschrieben 13. April 2011 Hallo CaliMUC, danke! Da ich solche schönen Gegenüberstellungen alteSW - neue SW ja auch für den 5.2 sammle, war das hilfreich! Gute Fahrt ohne "Schwinger" wünscht Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Odie66 Geschrieben 27. Juli 2011 Teilen Geschrieben 27. Juli 2011 Hallo ,.. CaliMUC , gibt`s zu dem Update event. was neues zu berichten ? Grüße aus Wien , odie66 Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliMUC Geschrieben 27. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2011 Servus, "nur" soviel, dass das Drehzahlschwingen nicht mehr aufgetreten ist und es bis jetzt keine Probleme mit dem Update gab. Würd' ich also auf jeden Fall machen lassen ... VG CaliMUC Zitieren Link zu diesem Kommentar
Odie66 Geschrieben 27. Juli 2011 Teilen Geschrieben 27. Juli 2011 Hallo nochmal , DANKE für Deine Rückmeldung !! Tschüss odie66 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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