Zum Inhalt springen

Zulassungsstelle - Wartezimmer Zwopunktnull

Empfohlene Beiträge

Nachdem der in der 2. Kw bestellte Cali nun endlich beim Importeur angekommen ist, scheitert die Zulassung.

In Mainz acht (!!) Wochen Wartefrist, um einen Termin bei der Zulassungsstelle zu erhalten.

https://www.mainz.de/verwaltung-und-politik/buergerservice-online/kfz-zulassungsstelle-online-terminvereinbarung.php

Bislang waren folgende Versuche ergebnislos:

- Anrufe bei Kfz-Zulassungstelle: "kann ich nichts machen"

- E-Mail an Zulassungsstelle: seit einer Woche unbeantwortet

- Anruf bei Stadt: "Das Problem ist bekannt, wir arbeiten dran"

- Mail an Zulassungsdienst: dort bearbeitet man derzeit nur gewerbliche Zulassungen

- iKfz scheitert am fehlenden Personalausweis mit eID-Onlinefunktion

Hat jemand noch einen Tipp?

Gruß

Henar

• Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Henar

3

• Nickman_83

2

• Kaasaa

2

• Bastelino1

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du einen Perso in Scheckkartenformat hast, wäre eFunktion auf dem Amt freischalten eine Möglichkeit. Vor Sommer 2017 konnte man der Freischaltung bei neuen Persos widersprechen, dann muss man aufs Amt. Seit Sommer 2017 ist die Funktion wohl automatisch bei neuen Persos freigeschaltet, muss dann nur noch mit der 5stelligen PIN (kommt automatisch ein paar Wochen nach dem neuen Perso nach Hause) aktiviert werden. Das sollte theoretisch mit nem entsprechenden Kartenleser oder einem NFC-fähigen Handy gehen. Bei mir ists an der fehlenden Freischaltung gescheitert, dann war der Termin bei der Zulassung glücklicherweise schneller als der im Bürgeramt. Viel Erfolg!

Ach ja, einige Zulassungsstellen haben auch einen freien Wartebereich für Leute ohne Termin, aber ist sicher individuell unterschiedlich.

Bearbeitet von Kaasaa

Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber vielleicht haben Zulassungsdienste da bessere Karten.

Die könnten doch dem Vernehmen nach als gewerblich durchgehen.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Die sind deutschlandweit bekannt. Klar, die kosten locker mal 150€ aber vielleicht haben die Prio gegenüber einzelnen Privatpersonen.

Es lohnt sich, sowas auch lokal in deiner Stadt zu suchen, denn Kroschke beauftrag sowieso lokal in deiner Stadt jemanden, der das tut.

Ich drücke dir allerdings so oder so die Daumen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Vielleicht lässt sich ja die eFunktion freischalten. Das wäre die einfachste Lösung, die ich Morgen in Angriff nehmen und berichten werde. Den regionalen Zulassungsdienst hatte ich schon - leider ergebnislos - kontaktiert. Kroschke wäre dann wohl das letzte Mittel, vielleicht haben die noch einen regionalen Joker im Ärmel, oder Überführungskennzeichen. Muss Anfang Juli einen Termin zum Einbau des LFW von VB wahrnehmen 🙂

Aber funktioniert die Online-Zulassung schon überall? Ich glaube, die Umsetzung liegt im Ermessen der Kreise... bei mir in Schleswig-Holstein scheint es das noch nicht zu geben.

Und man kann nicht mehr ohne Termin hingehen. Zum Glück habe ich vor Wochen schon einen Termin mit dickem Daumen reserviert und habe so nur ca. 2 Wochen Wartezeit vor mir.

Die Wartezeit beim Amt tut mir sehr leid. Wir hatten das zum Glück nicht und ich kann mir wohl kaum vorstellen, wie das zeckt, wenn die Zulassung die letzte Hürde ist.

Toi toi toi!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja genau. Ich wollte in NF (Husum oder Niebüll) einen Termin reservieren aber dort vergibt man Termine nur max. eine Woche im Voraus, weil man hofft, bald wieder ohne Termine arbeiten zu können.

Jetzt benötige ich aufgrund verschobener Auslieferung erst wieder einen Termin in 2 Wochen. Also nächste Woche mal wieder fragen...

Ergo: Man sollte bei seinen zuständigen Zulassungsstellen anrufen, sobald man weiß, wann man seinen Cali ungefähr übernehmen kann. Die Corona-bedingten Einschränkungen ändern sich laufend und vor allem in jedem Kreis anders.

Kurzer Zwischenstand: iKfz, also eigene online Zulassung mit elektronischem Personalausweis scheitert bei mir auch, weil die Funktion noch freigeschaltet werden müsste (ist seit 2017 anscheinend automatisch der Fall) und d Terminvergabe im Bürgeramt hier in Mainz nur online möglich ist und ebenfalls einen Vorlauf bis Mitte Juli hat. Irgendwie unglaublich...

Ich kann nur empfehlen, sich rechtzeitig mit dem Thema Kfz Zulassung zu befassen. Ich dachte, dass wäre im 21sten Jahrhundert kein großes Thema. In Mainz anscheinend schon. Da sind die Schulen und Kitas auf, aber die Stadtbeschäftigten haben sich anscheinend ans Homeoffice gewöhnt oder was auch immer. Also, z.B. früh mit dem Themea online Ausweis befassen oder rechtzeitig einen Termin bei der Zulassungstelle reservieren, um nicht am Ende so blöd aus der Wäsche zu gucken wie ich ....

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schade 😓... weißt du denn noch, ob du der Freischaltung widersprochen hattest? Ansonsten ist ers ja vielleicht doch und du musst ihn nur noch aktivieren - wenn du noch weißt, wo der Brief mit der Nummer liegt 😅. Einen Versuch mit Handy (also ohne extra Kartenleser für min. 30 €) wärs wert, aber verschwende nicht nen ganzen Abend wie ich, weil die Onlineanleitung nicht eindeutig ist. Wenn du der Freischaltung widersprochen hattest, führt kein Weg ums Amt vorbei.

vlt noch eine Anregung:

Bei uns haben die Stadt Köln und der benachbarte Rhein-Erft-Kreis schon seit Jahren eine Koperationsvereinbarung. Du kannst mit Kölner Wohnsitz auch auf die Zulassungsstellen im Rhein-Erft-Kreis (haben wir so gemacht) und umgekehrt.

Für uns liegt die Zulassungstelle des Rhein-Erft-Kreises deutlich näher, wir waren - soweit ich mich erinnere - ohne Termin da und haben keine 10 min gewartet (war allerdings vor 4 Jahren und ohne Corona...)

Keine Ahnung, ob es das sonstwo noch gibt, aber eventuell eine weitere Möglichkeit.

Hallo,

wir haben unser Reimport-Fahrzeug über den örtlichen VW Händler zugelassen bekommen. Zu der Zeit (mitte März) war es bei uns so, dass man als Privat-Person überhaupt keinen Termin bekommen hat.

Der VW Händler (wir haben dort nicht gekauft) hat ca 50€ für diesen Dienst verlangt.

Also vielleicht mal in einem Autohaus fragen, die bekommen eventuell einen früheren Termin.

Gruß

quas

Bearbeitet von quas

... habe bei diesem Thema keinerlei Erfahrungswerte, da ich so etwas bisher immer selbst vorgenommen habe. Aber wenn man das hier aber so liest, ist es schon eine Überlegung wert. Bei uns ist aktuell ein Online-Terminvorlauf von ca. vier Wochen oder anders gesagt, im Juli kann man an vier (aufeinander folgenden) Tagen noch einen Termin bekommen. Klingt nach Blockabfertigung. Reine Onlinezulassung wird angeboten, scheitert aber an den bekannten Punkten.

Daher nun meine Frage: Gibt es bei den professionellen Zulassungsdiensten Erfahrungsberichte zu bundesweit agierenden Firmen? Oder ist das immer ein regionaler Anbieter?

Gruß Nietnagel 

Schaut hier ähnlich aus. Da ich seit ner Woche eine FIN habe, hab ich aufgrund dieses Threads mal online die Terminvergabe der Zulassungsstellen im Landkreis angeschaut. Ebenfalls 4 Wochen Vorlauf und dann sind Termine an insgesamt drei Wochen buchbar. 

Hab jetzt vorsorglich in den verfügbaren Juli-Wochen je einen Termin pro Woche gebucht. Vor Juli würd ich eh nichts mehr zulassen (MwSt.) und wenns später wird, kann ich den jeweils nächsten Termin online auch wieder bei Zeiten stornieren und ein weiteren Termin  jede neue Woche einfach hinten anhängen. 😏

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.