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Stromanzeige t6.1 Camperunit bei der Fahrt


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danke für die Info. Ich vermute inzwischen, dass auch die Außentemperatur eine gewisse Rolle beim Lademanagement spielt..

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Wenn ich per Landstrom vollade fängt meiner danach bei der ersten Fahrt erstmal massiv zu entladen, laut CU mit "-22A". Manchmal kommt dann auch auf der AB ein wildes Hin/Her auch mit bis zu "+20A". Wie bereits gesagt, die Steuerung will keinen 100% vollen Akku. Irgendwann (das ist praktisch dann der Dauerzustand) pegelt sich das Ganze auf ca. 2-4A Laden laut CU ein - das scheint der "Zielzustand" zu sein - dann zeigt die CU im abgestellten Bus bei mir irgendwas zwischen 80-90% Ladezustand (so 13-13,3V). Damit kann ich im Sommer zB ca. 2 Tage kühlen. Wenn ich dann nur mal 1/2 h fahre, bin ich wieder von 60% auf 80-90% oben. Tip: wenn man wirklich kräftig Laden will beim Fahren, dann zB die Sitzheizung auf Stufe 1 stellen, dann verdoppelt sich der Ladestrom fast, warum auch immer. Im Sommer braucht man das alles eh nicht, da die Batterien wirklich fit sind in der Wärme. Sobald ich bei Frost an die 50% Komme, lade ich per Landstrom. Ich fahre an ca. 3 Tagen pro Woche 50km, kaum mehr. Erst unter 0° C muss ich da ggf. per Landstrom zuladen.

 

Also ich habe keine Probleme damit, man muss wissen wie das System "tickt", allerdings sind meine Batterien auch "erst" 4 Jahre alt.

 

Sollen sie den Bussen lieber mal eine DPF-Regenaerationsanzeige oder eine planbare Regeneration verpassen, das nervt mich am meisten. Man kommt nach 30 min AB zu Hause  an und dann startet er die Regeneration  🙄

Bearbeitet von CampR
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Du sprichst vom T6?

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Das sollte bei einem Diesel mit hohem Drehmoment nicht nötig sein für den Antrieb der LiMa......

 

Hat vielleicht die Regeneration eingesetzt??

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Ich habe in meinem Cali ebenfalls die Probleme mit der CU und dem Laden. Da ich ab Werk den stärkeren Generator verbaut habe, würde ich ausschließen,  dass es damit zusammenhängt. Ich bin da auch mal gespannt ob das angekündigte Update etwas bringt. 

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bei der Regeneration läuft der Motor mit 1000 rpm, bei max. laden sind es 1100 oder 1200.. in beiden Fällen wird dann auch Start/Stop deaktiviert.. aber das sollte den meisten bekannt sein.

 

hab den Beitrag mit der Regeneration gefunden: exakt das gleiche Verhalten kann ich bestätigen:

 

 

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Max Laden erhöht die Leerlaufdrehzahl. Das passiert so und steht auch im Bordbuch beschrieben. Es sei denn, es passiert nix. Was ja bei dem einen oder anderen ab und zu vorkommt. Da hilft dann Max Laden nüscht. 😋 

 

Aber wenn Max Laden funktioniert, ist es gewissermassen ein kleiner Ersatz für den fehlenden Sport Modus im DSG. 😁

Bearbeitet von T6b
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Ups - stimmt, es geht um den 6.1 - sorry.

 

(Gibt es denn da massive Unterschiede zum T6 ?)

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Ja, siehe 

 

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Auf die Gefahr hin, mich (in verschiedenen Threads) zu wiederholen: ja, das Lademanagement im T6.1 (und wie ich es oben lese ja scheinbar recht vergleichbar auch im T6) ist nicht optimal. Der Wolfsburger Geier weiß, warum die Camperbatterien unbedingt mit rekuperieren müssen (vermutlich 0,02 % CO2 Einsparung, wobei das bei Womos ja eigentlich auch irrelevant ist - oder halt einfach Software-Unfähigkeit). Aber der Grund, warum plötzlich gerade jetzt alle mit alten wie neuen T6.1 Probleme mit Max Laden zu haben scheinen, ist vermutlich einfach der, dass es kalt ist und sich da die Batterien zwangsläufig physikalische anders verhalten. Soll nicht heißen, dass ich nicht auch gerne ein Update für ein besseres Lademanagement hätte, aber vermutlich ist bei den meisten jetzt auch keine ganz so große Panik angesagt, wenn hoffentlich im Frühling alles wieder so funktioniert wie vor ein paar Monaten.

 

VG

Bearbeitet von Kaasaa
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Bevor in eine falsche Richtung interpretiert wird, möchte ich schnell da lassen, dass die Problem unabhängig von der Temperatur auch im Sommer auftreten. 

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...dann muss das natürlich angeschaut werden, ganz klar! Mein Kommentar bezieht sich auf die aktuell auffällige Häufung von neu Berichtenden im Winterhalbjahr (und auch meiner eigenen Erfahrung), die dann mitunter bei wärmeren Temperaturen doch wieder zurück rudern. Daher der Kommentar, dass Physik wie Temperatur-abhängige Prozesse in Batterien auch etwas mit der Thematik zu tun haben, auch wenn es nicht der einzige Faktor sein muss. Bei Betroffenen, bei denen beständig warme Temperaturen zu keiner Änderung führen, muss natürlich VW für Besserung sorgen (formal: zumindest, solange man noch Anspruch auf Nachbesserung hat).

 

VG

Bearbeitet von Kaasaa
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Ich hatte die Problematik auch bereits im letzten Sommer bei meinem Cali. War damit auch in der Werkstatt, die kannten es damals aber noch nich und hatten auch keinen Fehler finden können.  Ich werde da aber jetzt nochmal vorstellig werden. 

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Wir schreiben nun die KW05/23 und ich frage in die Runde, ob denn schon jemand das angekündigte Update erhalten hat?

Falls jemand einen Termin für das Aufspielen des Updates hat, wäre eine Doku der Softwarestände vor/nach Update sehr hilfreich.

 

lg, 

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ich habe nächste Woche diesbezüglich einen Termin.

Bin mal gespannt, ob es dann auch wirklich zur Verfügung steht oder wieder verschoben wird.

Wie lässt sich die Software ermitteln? Menütaste im Discover gedrückt halten?

M.E. wird nur das zuständige Steuergerät aktualisiert.

Bearbeitet von spillo
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