Zum Inhalt springen

Erfahrungen 110PS im Coast/Ocean


djaegers

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier lese aber schon länger fleißig mit und bin interessiert an einem T6.1 Ocean.

Mit meiner Ausstattung bin ich schon ziemlich durch. Würde vermutlich sowas in der Art werden: NBU5NC6Z

Nur mit dem Motor bin ich mir noch ziemlich unsicher ob es der 150PS werden soll oder ob der 110PS vielleicht auch schon ausreichend ist.

 

Mir ist klar, dass diese Eindrücke sehr subjektiv sind und ich am besten selber eine Probefahrt machen sollte. Letzteres erweist sich hier im Düsseldorfer Raum allerdings als etwas schwierig, weil ich noch keinen Händler gefunden habe, der einen Cali mit 110 PS als Vorführwagen angemeldet hat.

 

Ich selber bin eher ein defensiver Fahrer, hatte schon mehrfach einen 150 PS T6 Ocean als Leihwagen und bin damit selten schneller als 130/140 auf der AB gefahren. 

Im Alltag in der Stadt benötige ich nahezu kein Auto (habe aktuell auch keins) weil Fahrrad, Öffis und Motorrad hier fast immer reichen. Der Wagen wäre also fast nur für außerstädtische Fahrten, Wochenendausflüge und Urlaube.

 

Ich würde gerne in die Runde fragen, ob es hier Mitglieder gibt, die sich einen 6.1er Coast oder Ocean mit dem kleinen 110 PS Motor zugelegt haben. Beach geht natürlich auch, ist ja auch nicht so viel leichter 😉

Welche Erfahrungen habt Ihr bisher mit dem Motor gemacht? Reicht er Euch aus oder ist das WoMo damit doch etwas zu träge?

 

Zu dem alten 102PS Motor gibt es ja einige Einträge. Mich würde aber speziell der neue 110PS Motor interessieren.

 

Besten Dank und viele Grüße,

 

Dirk

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

Wir haben uns für die 110 PS entschieden. Finanziell motiviert, wenn man eine Budgetgrenze hat. Zudem hat es für uns ausgereicht, ganz selten mal Anhängerbetrieb, aber damit darf man bekanntlich eh nicht rasen. Wovon ich allerdings Abstand genommen habe sind Überholvorgänge an Steigungen (auch leichte) auf Schnellstraßen bzw Bundesstraßen, da war mir die Kraftreserve des 110PS zu wenig. Die Unterschiede in der Endgeschwindigkeit waren für uns nicht relevant. Wir fahren auch eher defensiv.

Fazit: wenn es das Budget hergegeben hätte, dann wäre evtl der 150PS zum tragen gekommen aber muss man selber abwägen ob man in Situationen kommt in denen man die zusätzliche Kraft braucht.

Hoffe meine subjektive Meinung ist Dir eine kleine Hilfe.

Gruß 

Holger 

Link zu diesem Kommentar

Der 6. Gang wäre auch ein Argument. Senkt das Drehzahlniveau. 4motion...

Aber mit dem kleinen Motorkann man auch klarkommen da er eine schöne Drehmomentkurve hat. Why not.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Dirk,

 

ich war einer derjenigen die auch (u.a.) mal den 102PS hatten. Wenn das Budget begrenzt ist und es ein reines Urlaubsfahrzeug werden soll wird das mit den 110PS reichen. Du kommst gemütlich und sparsam von A nach B. Mich hat das nie gestört obwohl ich vorher anderes gefahren habe. Wenn es was zu meckern gab, dann der fehlende 6. Gang, das war dann auf der BAB bei 130Kmh schon relativ laut.

Ich war damit fast 4 Wochen quer auf Sardinien, bin überall hin gekommen wo ich wollte (komplette Insel abgeklappert) 

Ich würde es wieder tun wäre mein Budget begrenzt! Lieber so als gar nicht!!!

 

Was mir im Alltag (Fahrten zur Arbeit - zwar in Fahrgemeinschaft aber dennoch 100km täglich) gefehlt hat war die Spritzigkeit, mal einen LKW überholen, das musste man schon gut auswählen wo es passt...

 

Meine Meinung heute, wenn 150PS dann auch bitte mit 4M, das ist nochmal was ganz anderes. Aber auch ne andere (Preis) Liga!

 

Gruss Michael 


 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Holger, 

ja, hilft auf jeden Fall. Danke. Das er an Steigungen etwas ins schwitzen gerät, hatte ich schon erwartet. 

Wie ist es mit dem von MarBo und Michael angesprochen 6. Gang? Ist er sehr laut bei höheren Geschwindigkeiten? Hast du das Akustik Paket drin?

Bearbeitet von djaegers
Link zu diesem Kommentar

Ne ich hab dsg (7gang) und kein Akustikpaket.

Aber im T4 mit 102 PS und 5Gang Schaltgetriebe hat mir auch ein 6. Gang gefehlt erinnere ich mich gerade. Es wird dann deutlich ruhiger bei Autobahnfahrten. Da bin ich schon happy jetzt.

Denke so hat MarBo es gemeint, oder?

Link zu diesem Kommentar

Ah, OK. Dein erster Beitrag bezog sich auf deinen T4? Hatte es so verstanden, dass du den 6.1er mit 110ps hast.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Michael,

danke für die Infos. 

Wäre für mich jetzt kein reines Urlaubsfahrzeug, aber ich brauche auch kein Auto um täglich so weit zur Arbeit zu fahren. 

4 Wochen Sardinien kann ich mir auch sehr gut vorstellen :)

Bearbeitet von djaegers
Link zu diesem Kommentar

Nicht auf den T4 aber auf den T6.

Wir warten aktuell noch auf den T6.1

Ich wollte keine Grundsatzdiskussion lostreten aber ich befinde die T6 und T6.1 Motoren bzgl der Leistung für gleich. Darum hab ich mir das Feedback erlaubt 😉

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

super, bin dankbar über alle ehrlichen Kommentare zu den kleinen Motoren.

Vielleicht ist meine Frage zum 110PS Motor noch etwas zu früh. Wenn man sich das Wartezimmer so anschaut, sind ja noch gar nicht sooo viele T6.1er ausgeliefert worden.

 

Grundsätzlich kann man wahrscheinlich sagen:

 

- Bei Steigungen darf man keine Wunder erwarten

- Überholen will gut geplant sein

- der fehlende 6. Gang könnte ggf. auf der BAB nervig werden (Da bin ich mir nicht so sicher, weil ich mir das Akustik-Paket reinnehmen würde)

 

Ansonsten kommt man mit dem Wagen auch überall an, sofern man harte Offroad-Trips ausschließt, nur etwas weniger dynamisch 😉

 

Mich würde halt interessieren, ob diese 8PS mehr beim T6.1 schon einen merkbaren Unterschied machen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du schon in Krefeld und in Leverkusen angefragt? Alternativ evtl. noch in D'dorf-Lohausen.
Die sind i. d. R. recht gut sortiert. Vielleicht haben die einen 110 PS-Cali da.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe zwar keinen Vergleich, aber bei mir ist es ein 81kW/110PS, 5 Gänge Coast 6.1 geworden. Klar, wenn ich das Budget gehabt hätte, hätte ich wohl auch mindestens 4Motion und 110kW/150PS genommen wie einem hier im Forum eigentlich immer und überall empfohlen wird 😅. Ich liess micht dadurch nicht abschrecken und bis jetzt vermisse ich gar nichts. Auf der Autobahn darf ich gesetzesbedingt sowieso nur 120 km/h fahren und da reicht es mit den 5 Gängen gut bei angezeigtem aktuellem Spritverbrauch von 6-7L im Flachen. Auch in den Bergen mit kurvigen Strecken bis auf 2000 m.ü.M. hatte ich keinerlei Probleme. Kies und Waldwege würde ich mich auch ohne Sorgen trauen, da brauche ich m.M.n. kein 4M dazu.

Ich verwende das Fahrzeug nicht zum auf die Arbeit fahren, aber auch nicht nur als Urlaubsfahrzeug. Ich habs eigentlich nicht eilig und auf Landstrassen überholen mache ich auch selten, ich nehm es allgemein ziemlich gemütlich, vorallem im Urlaub auf mir unbekannten Strecken.

Bearbeitet von VanDamme
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gestern in Leverkusen angerufen. Die haben angeblich nicht mal einen Multivan mit 110 PS da. Auf ne Antwort aus Krefeld warte ich noch. Dort war ich vor der Corona-Zeit schon mal vor Ort. Damals hatten die auch nur die größeren Motoren. Lohausen werde ich nochmal anfragen. 

Danke für Deine Eindrücke. Scheint als hättest Du ein ähnliches Fahrprofil wie ich :) Preislich macht es bei den aktuellen Reimportpreisen mit meiner Konfiguration über 5000 EUR Unterschied. Ich finde, dass ist schon was. 

Hast Du denn ein Akustik-Paket drin? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kenn mich mit den Bezeichnungen des deutschen Konfigurators nicht so gut aus. Ich habe "Dunkel eingefärbte Fenster im Fahrgastraum" aber NICHT "Dämmglas mit verbesserter Aussengeräuschdämmung und abgedunkelte Scheiben im Fahrgastraum". Betreffend Lautstärke wäre mir nichts aufgefallen und ich empfinde es für mich als angenehm (halt eben auch nur bis 120 km/h getestet). Ich hatte nie das Gefühl in einem ungedämmten Transporter zu sitzen. Man kann gut Musik hören oder miteinander Sprechenund muss sich nicht anschreien.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super. Danke Dir. Das wäre mir auch wichtig.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Motorhula Deadly_Dan Heizer6 Franio Pat94Ull Miri99
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.