Zum Inhalt springen

Rausfallschutz beim T6.1 kann nicht befestigt werden?

derkuurt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem mit dem Rausfallschutz beim T6.1. Der hat ja links und rechts jeweils Druckknöpfe zur Befestigung am Lattenrost. Aber: Das Teil ist einfach nicht breit genug, um die Knöpfe links und rechts gleichzeitig reinzudrücken! Wenn ich den Knopf links festgemacht habe, reicht die Breite nicht, um ihn rechts auch festzumachen, und umgekehrt. Auch nicht, wenn man noch so stark spannt. Da fehlen definitiv mehrere Zentimeter.

Hat außer mir noch jemand das Problem und hat mir VW vielleicht versehentlich gar den Rausfallschutz vom T6.0 ausgehändigt?

Hallo, 

kannst du mal ein Foto von den Druckknöpfen am Lattenrost machen? Ich weiß auch nicht wie ich das Netz befestigen soll.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, scheint bei allen T6.1 so zu sein, da das Netz vom T6 kommt, der Abstand zwischen den Nieten im T6.1 nun durch die Tellerfedern größer ist als im T6 (wo ein Lattenrost anstelle der Tellerfedern war - daher niedriger, daher geringerer Abstand).

Ärgerlich und soweit ich weiß hat sich VW dazu noch nicht geäußert... ist wohl auch „Stand der Technik...“😒

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Komme gerade nicht an den Bus ran, mache ich aber bei Gelegenheit heute oder morgen..

Im Prinzip geht das schon ganz gut, man muss halt das Netz am Lattenrost mit den Druckknöpfen befestigen und dann oben vorne und hinten in die insgesamt vier Ösen einhängen. Wie gut diese Plastikhaken dann im Ernstfall vor dem Runterfallen schützen, ist eine andere Frage, aber uns geht es vor allem um die Erkundungswut eines 7 Monate alten Babys - und das könnte davon schon gehalten werden. Ich mache es momentan aber halt nur an einem Druckknopf fest, weil der andere danach nicht mehr erreichbar ist.

Interessant.. das sind ja echt Helden bei VW. Ich könnte schwören, dass man das Netz wirklich, wirklich nicht an beiden Seiten befestigen kann, selbst wenn man versucht, das Stoffband an den Tellerfedern vorbei auf Ebene der Latten zu legen. Hab da wirklich lange rumgefrickelt, es aber schließlich doch aufgeben müssen.

Aus meiner Sicht ist das Netz schlicht nicht passend zum T6.1 und ich hatte noch am ehesten vermutet, dass mein Exemplar einen Fertigungsfehler hat. Wenn das "Serienstand" ist, wäre das ziemlich dreist.

Bearbeitet von derkuurt

Ist definitiv so. In meinem T6 ging das noch einwandfrei. In TX Forum hat auch ein User zum selben Thema die Antwort von VW gepostet: problem erkannt, wurde „vergessen“ anzupassen, eine Lösung ist in Arbeit, wird aber „geraume Zeit“ in Anspruch nehmen 😆 

meine 3 und 5 jährigen Kinder haben sich mittlerweile an „netztfreies“ schlafen gewöhnt. Um deren Mutter zu beruhigen, ziehe ich ab und zu die Plastikabdeckung über dem Fahrerhaus ca. ein Drittel zu, damit ist ein unbeabsichtigtes herunterkugeln eigentlich unmöglich und das blöde Netz ist mit nicht mehr im Weg wenn ich selber mal nach oben kraxle. 
Aber mit einem 7 Monate alten Knirps würde ich das Netz auch noch auf jeden Fall benützen. Da reicht aber dann auch der eine Druckknopf mit Sicherheit aus. Es ist halt einfach ärgerlich...

Bearbeitet von Alexej

Haha! "Geraume Zeit", um auf die Idee zu kommen, den blöden Druckknopf 3cm weiter rechts zu befestigen? Bin am Überlegen, ob ich mir nicht einfach selbst passende Druckknöpfe aus dem Kurzwarenhandel besorge und 3cm neben dem Knopf noch einen Knopf einpresse..

Sorry, aber das ist peinlich für VW. Finde ich.. das Ding ist ja kein Dacia und selbst bei dem würde ich Fehler dieser Art eher nicht erwarten.

• 9 Monate später...

Hallo zusammen,

auch wenn das Thema schon etwas älter ist: Das Netz, was bei meinem Cali (produziert im Januar 2021) dabei war, passt einwandfrei in die Druckknöpfe.

Man hat wohl zwischenzeitlich etwas angepasst.

VG Christian 😊

• 5 Monate später...

Hallo zusammen,

Wir holen ende nächste Woche unseren neuen T6.1 Cali in Reutte ab und gehen direkt auf Touren...

Doofe Frage: 

Das Rausfallnetz ist schon ab werk mit dabei oder?

Ja, war bei mir dabei. Ich habe es bei meinem T6.1 nicht bestellt, aber geliefert bekommen.

Anfangs war ich generft, dass es inzwischen notwendig ist, auch nicht freigegebene Anwendungen abzusichern zu müssen. Kinder bis zu einem bestimmten Alter dürfen laut BDA + Aufkleber am Aufstieg nicht oben schlafen. 
Inzwischen mag ich dieses Netz. Es fängt die Kissen, welche ich des Nachts nach unten befördern würde 😊

Und die Druckknöpfe passen inzwischen auch!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1 Mitglied gesehen

Matze689
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.