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Außendusche an linker Kederschiene


radlrob

Empfohlene Beiträge

Hallo

Danke an Bernd 

hier die Photo

habe noch ein Alu Blech 

Grüsse Mike

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Hallo Mike,
würdest Du das Alu-Blech verkaufen?

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Ich überlege, die 14 Liter Version auf einem Trägerblech zwischen den Hauptträgern meines Übler Heckträger zu installieren. Mit  75 cm Breite würde sie genau dazwischen passen. Hat irgendjemand das schon realisiert?

Bearbeitet von stocki
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Hallo @Mike07 sieht gut aus. Passt auch prima zum weißen Bus. 
 


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  • 5 Wochen später...

Was gibt’s denn inzwischen für Langzeiterfahrungen mit den schwarzen Tanks?

- während der Fahrt: irgendwelche Veränderungen, Geräusche, „Fahrzeug-Kipp-Tendenzen“ 😂

- Temperatur: was ist eine gute Tageszeit zum Duschen?

- Wasserverbrauch: wie lange reicht denn ein 14 oder 18l Kanister? (klar, jeder planscht gern individuell, Mädels auch. Eine hier etwas länger…)

- Rosten: hat schon wer Austauscherfahrungen mit den Bolzen bei den Saugnäpfen?

- Überdruck oder Saugpumpe: Was passt denn und wie sind die Erfahrungen damit?

 

Bin gespannt. Und bald auch wieder weg.

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Ich habe die Pins rausgenommen, alles sauber gemacht und M4 VA Schrauben reingesetzt.

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Ist ok so weit, aber beim Öffnen der Sauger neulich beim Waschen lief braune Brühe raus. Ich schätze, dass das vom verzinkten Zugstück kommt. Mal sehen, vllt probiere ich doch noch die seewasserfesten Übersauger. 

 

Duschen reicht für eine Person gut und zur Not auch für zwei sparsame. Mit Tauchpumpe kriegt man den Tank halt nicht restentleert. Rein aus dem dicken Bauch raus würde ich schätzen: 10 Liter Nutzvolumen. 

 

Beim Fahren unauffällig. 

 

Grüße

Robert 

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Danke Dir für die Infos…

- M4 VA als Bolzenersatz – klasse! ((und zugleich schade, wenn es unabhängig davon braun raus-suppt.))

- der seewasserfeste „Über-" Sauger – meinst Du die ED-Variante des Saugers (Bohle Veribor) oder das 60+ EUR/Stück-Angebot (Roth Sichtschutz)?

- unauffällig beim Fahren – sehr schön. 

- nur rd. 60% des Inhalts nutzbar – das ist bedauerlich. Gibt’s da noch andere Lösungen/Erfahrungen/Workarounds?

 

Grüße, 

Rue

Bearbeitet von rue-
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Moment, ich glaube, ich habe mich geirrt. M3 Schrauben waren das eher, meine ich... Ich schau noch mal nach. 

 

Ja die Roth Sauger meine ich. 

 

Mit der Restmenge ist jetzt grob geschätzt gewesen. Was ich sagen will, ist, die 14l komplett zu verduschen geht nur, wenn man sich den Rest über den Kopf schüttet. 

 

 

Grüße 

Robert 

 

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OK, die guten (und für einen Schwaben seeehr teuren) Roth Sauger…

 

Ich dachte, Du hast den 18L Kanister – dann sind 10L natürlich eine höhere Ausbeute.

Gibt’s einen Grund, dass Du auf den 14er gegangen bist und nicht auf den 18er?

(Stärke ist die gleiche, letztlich sind es rund 10cm in der Länge, nicht?)

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Ich bin beruflich bedingt schwäbisch sozialisiert. Ich weiß, was Du meinst. 😁

 

Wäre mal interessant zu wissen, ob @fbernd die andere rostfreie Variante getestet hat.

 

Mea culpa: Ich hatte ihn derzeit als 14l-Tank bestellt, dann stand aber 20l drauf und ausgelitert wars was um die 18l, stimmt. 

 

Grüße

Robert 

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Hallo @rue- ich hab an den Saugern noch nix gepimpt. Ich hab die 90mm Variante verwendet. Die Stifte haben ganz leicht Rost angesetzt. Aber nicht so schlimm dass ich was ändern müsste so schnell. 
Meine Wasserausbeute ist etwas besser, da ich ja nicht mit einer Tauchpumpe arbeite sondern mit einem normalen Wasserhahn und etwas Überdruck im Behälter. Den mach ich mit einer kleinen Kompressorpumpe rein. 
Aktuell ging es immer in kältere Regionen und da war mehr als Haare waschen mit der Dusche nicht drin. Aktuell ist es mehr ein Zusatzeassertank. 
LG fbernd

 


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OK, die Sauger hab' ich verstanden. Danke.

 

zu Deiner Wasserausbeute, Du arbeitest mit Überdruck.

- Inputseite mit einem normalen Autoventil?

> unterbrichst Du den Wasserfluss während des Duschens (z.B. beim Einseifen/-shampoonieren…)

> Wie steuerst Du die Drucknachführung während des Duschens?

- Outputseite: wie genau bist Du da mit Wasserhahn und Duschkopf unterwegs? Wenn ich da an einen dieser Duschköpfe mit Schalter denke: 
> welche Lösung hat sich bewährt, wenn der Kanister bei UNTERBROCHENEM Wasserfluss nicht zum chinesischen Buddha werden soll (runder Bauch voll von Luft)

 

Email-Benachrichtigung hat funktioniert: Bei Tiger*dings sind ab heute die 18 Ltr. Kanister wieder lieferbar. Schon bestellt. 

Bearbeitet von rue-
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Ja eine normales Gummiventil ist im zweiten Deckel eingearbeitet.

Siehe Beitrag 53.

Ja. Wasser ist knapp

 

Am einfachsten ist es wenn der Behälter nicht ganz voll ist. Dann ist der relative Druckabfall bei der Wasserentnahme geringer. Es hat sich bewährt den Behälter so auf ca. 0.3 Bar zu beaufschlagen und gegebenenfalls bei Halbzeit erneut etwas Luft reinzumachen. Die Luxuslösung wäre eine automaische Steuerung, aber dann könnte man genausogut eine Pumpe verwenden. Meine Lösung ist nicht die idealste, aber recht simpel. Eine Option wäre ein Druckbehälter von ein paar Litern daran anzuschließen dann bliebe der Druck recht konstant.

Zu Auswahl stehen das Reserverad über einem Schlauch anschließen über einen Druckminderer oder eine Gaskartusche (wäre ja dann fast wie beim Harspray)

Ich pumpe einfach etwas nach, wenn der Druck nachlässt ist nur eine Taste auf der Akkupumpe.

Ich habe mal getestet, was der Tank bei 1 bar macht, und da bekommt er schon recht dicke Backen. Deshalb mach ich nie mehr rein wie 0,4-0,5 Bar.


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Das wäre zumindest original VW:

Wenn ich mich recht erinnere, wurde so früher beim Käfer das Scheibenwaschwasser auf die Scheibe gespritzt. 😉

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Mannomann, scheinst auch schon ein paar Tage hier auf diesem Planeten zu sein. 😅

Ich erinnere mich, es gab Autos, bei denen man mit dem Fuss ein paar Mal gepumpt hat, damit's spritzt.

Mein letzter 03er war da glaubich aber schon elektrisch. Wobei – so lange her – ich weiss nicht mehr.

Ich erinnere mich. 

Noch eine Frage zur Outputseite: wie genau bist Du da mit Wasserhahn und Duschkopf unterwegs? Hast Du da einen Schalter am Duschkopf? 

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