Zum Inhalt springen

Außendusche an linker Kederschiene

radlrob

Empfohlene Beiträge

hi mudie,

ja stimmt schon.

das ist natürlich die einfachste lösung.

aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht 😂

lg, hannes

Hi ihr Warmduscher,

geht doch viel einfacher: Vollbad im Meer an Islands Nordküste.

Bin schließlich im Urlaub - warm duschen kann ich daheim. 😂
Grüße vom Kaltbader
Muli

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• Mag ich 4
  • Haha 2
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo truebulli,

auch ich plane derzeit wie mein Wasservorrat erweitert werden kann, da die 25 Liter schnell verbraucht sind.

Als Lösung würde ich mir wie Du die Wasserkanister von tigerexperts an die Seite hängen.

Die meisten hier im Thread haben ja einen Beach ohne Küche.

Aber wir mit Ocean/ Coast und Außendusch-Anschluss hinten könnten doch einfach das Wasser aus dem Kanister in den Originaltank laufen lassen ohne Überdruck, Kupplungen und Kompressor usw... oder?

LG

Frank

Bearbeitet von swoosh999

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klar, das funktioniert.

Der Sinn der hier gezeigten Variante ist aber hauptsächlich das Duschvergnügen mit durch die Sonne erwärmten Wasser.

Für einen ordentlichen Duschstrahl reichen die Gravitationskräfte nicht aus, daher die Lösung mit durch Kompressor erzeugten Überdruck.

Das Wasser im Cali-Wassertank ist kalt/kühl. Im Sommer / In der Sonne heizt sich das Wasser in den schwarzen Kanistern schon angenehm auf. 

Und ob ich dieses erwärmte Wasser aus Hygiene-Gründen unbedingt in meinem Innen-Tank haben möchte? Also ich eher nicht.

• 6 Monate später...

N'abend miteinander.

Nach Umbau auf die Overlandkanister habe ich heute einen neuen Flansch für die Katzenwäsche und fürs Händewaschen zwischendurch gemacht. Es ist Version 3 und ich glaube endlich zufrieden zu sein. Der allererste Versuch war ein Mordstrum mit Sanitärabteilungscharakter, das ging gar nicht. Über Version zwei habe ich mich an eine kleinere, dezentere Lösung herangetastet:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Jetzt noch eine Faltschüssel in einer Halterung mit Magneten darunter, um das Grauwasser aufzufangen und eine Stahlfeder für den Belüftungsschlauch mit Clipshalterung an der Kederschiene... 🤔 

Grüße 

Robert

Bearbeitet von radlrob

schön zu lesen, dass das mit den overland kanistern nun geklappt hat. 👍

lg, hannes 

Hi Robert, 

Was ist denn das für ein interessantes Ausfluss-Rohr-Kugel-Dings?

Hast Du da mal nen Link zu?

Danke Dir!

VG

Jörg 

Aber sicher:

sourcing map 2 Stück Blau 33cm Länge Flexibel Öl Kühlmittel Rohr Schlauch mit Schalter de

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ist eigentlich für die Kühlschmiermittelversorgung an der Drehbank/Fräse. 

Obacht: Die angegebene Gewindegröße M12 stimmt nicht, es ist (zumindest bei meinen hier) 1/4".

Grüße 

Robert

• Mag ich 1
  • Danke 1
  • 4 Monate später...

Hallo

wer kann mir mit dem richtigen Begriff helfen für Suche und Shopping:

Ich suche das Gegenstück der orig. Dusche. Also eine "Wasserdose" als Schnellkupplung. Den Stecknippel (Gas) fand ich, nicht aber das Gegenstück.

Grund: Ich möchte die orig. Heckdusche an einem Zusatz-Wassertank mit Pumpe nutzen. Kaufe Pumpen Billo Set mit Schalter, Nutze eigene Dusche. > Adapter für die Schnellkupplung an Pumpenschlauch sich lösen...

DANKE für Tip.

PS Druckluft und Gas Schnellkupplungen finde ich nur mit 8 oder 9mm Nippel, lt Forum hat die Dusche 10mm :

Oder ist es das hier ?

Schnellkupplung 10mm, sogar mit Schlauchanschluss :)

Passt dies ?

Hallo Benno,

Schwierig zu finden, es gibt viele Standards (Standards sind gut, deshalb hat man viele gemacht😉)

Was ich gefunden hab und was funktioniert

Wenn es dir nicht gelingt da zu bestellen schick mir eine PN, ich kann bestellen ohne Versandkosten.

A+, Paul

Hallo Paul

vielen Dank! Das Datenblatt habe ich gelesen. DN5. Und der orig. Bus-Nippel sieht sehr ähnlich aus, 9mm gemessen. Top.

Ich werde eine DN5 Kupplung mit Schlauchanschluss ordern und berichten.

Der Grund: Wir füllen den Bustank immer mit Trinkwasser, aus Flaschen, oder Bergquelle, etc. . In Süd-Osteuropa überall vorhanden, in Nordafrika Mangelware. Darum 2. mobiler 20l Tank für "Bachwasser" zum Duschen und Waschen. Oft bekommt man Chlor / Brauchwasser, das soll aber nicht in den Bustank.. und ist gut für Waschen.

LG

BennoR in Reiseplanung...

Hi Benno,

Ich meine, die Originalteile wären eine Reich Wasserkupplung.

Z. Bsp.

Bzw

Ist in der Tat schwierig zu finden.

Und teuer. 

Bin selber daher auf Gardena-Stecksystem gegangen mit 2. Duschschlauch.

VG

Jörg

Bearbeitet von tonitest

Hallo Jörg

danke! Ich werde mal Druckluft DN5 Euro Mini versuchen, passt es nicht kommt ES oder das gute Reich Teil.

In der Tat fährt die Dusche in meiner Duschbox zunehmend nutzlos herum. In GR und Albanien gab es Wasser und Duschen, in MA war der  Bordtank für Trinken reserviert, eh viel zu klein… Darum 2. Waschtank für HotSpot Tour 2025

• 2 Wochen später...

Kurzes Update. Werk vollbracht.
Die Original stoische kann nun an eine externe Punkte, die in den Kanister gehängt wird, angeschlossen werden.

die DN5 boxe aus dem eBay Link hat die richtigen Maße. Der PIN ist dort auch gibt passt natürlich auch. Nicht passt aber der Original PIN der Dusche denn dieser hat eine Verdreh Sicherung. Diese habe ich dann abgeschliffen und nun passt die Dusche in den Bus und an externe Konstrukt...

Bearbeitet von Benno_R

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 192 Mitgliedern gesehen

Anna-Lena Joggelsn1 MrBiochip DasDritteAuge ML1974 th1wob micky637 Lidlroadtrain TomTulpe Lienad RonnyGC Lovro75 stocki Jespermortensen odlig swoosh999 Schuli cali4410 BCGrizzly franz55 nofraghein strojnik1 Reno66 nick0297jan MPuTR MrHomn die_braue p.eter matti2903 brezli patttmannn Tomhas sunshower califranjo Goeran Franz56 T2T6Bulli jodafiete rolke4573 Klaus5 MarBo Suedtirolbz Radfahrer Benno_R Hoffe chruesi happymac rei.f Matze14612 lunasquare GruenNdB Buana coldi ThorstenLu JM96 Phil-Cali aderci patseeu Mitmog BulliDaniel ErnstBulli MartinR magicrunman tonitest toulouse trogganon borz300 wobie Californiger Sombrero shoulders Famous13 Kristoffer71 GerSchi pseudonym Adddi Emmental LupoBavarese Calimaso AP2020 radlrob Matts Bergdoktor mb0610 reiseduo ger1028 Calilover6.1 bendicht Nero3 Spatzelito Keinbaum GECO wunderwuzi golf62 TM71 derDicke CherryBuzz matt_kiwi buz77 exploretta +92 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.